Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen für einen zeitgemäßen Neuaufbau des Fahrrrads meiner Mutter.
Es begann damit, dass sie sich zur Jugendweihe um 1974/1975 ein Diamant Sportrad in Metallic-Blau mit Weltmeisterringen und weißen? Aufklebern zulegte, da ihr Vater der Meinung war, dass Mifa nicht so wertig wäre wie Diamant.
Dieses fuhr sie dann bis Mitte der 90er als ein Autofahrer in Magdeburg nicht aufpasste und das an einer Laterne angeschlossene Rad um selbige wickelte. Da sie auf die neumodischen Aluräder "getrost verzichten" kann, verlangte sie vom Unfallverursacher ein neues Sportrad... Und hier verliert sich ein wenig die Originalitätsgeschichte.
Dieser organisierte nämlich ein schwarzes Irgendwas-Rad. Es lässt sich auch nicht mehr rekonstruieren, welche Teile außer dem Lenker vom alten an das neue Fahrrad übernommen worden sind. Nach zweimaligem laienhaften Umlackieren mittels lilaner und später blauer Metallic-Sprühdose ist leider nur noch wenig vom Original-Charme übrig.
Daten zum alten Fahrrad von 1974/75:
Diamant-Sportrad in Metallic-Blau
Dynamo am Hinterrad
Gepäckträger soll Silber matt gewesen sein.
Daten des neues bzw aktuellen Fahrrads
Baujahr unbekannt (siebenstellige Rahmennummer)
Originalfarbe: irgendein Rottöne
Dynamo an Vorderrad
Keiltretlager in Thompson-Bauweise
Filigraner verchromter Gepäckträger blau überlackiert
Fragen
1969 wurden Sporträder doch an Mifa ausgelagert?! Wie kann meine Mutter um 1975 eines von Diamant (Weltmeisterringen) gekauft haben?
Ab 1979 wurde der filigrane verchromte Gepäckträger verbaut und ab 1985 wechselte der Dynamo von hinten ans Vorderrad. Passt das mit der siebenstelligen Rahmennummer 76876xx zusammen?
Muss ich mich beim Aufbau nun nach Mifa oder Diamant richten?
Mir schwebt beim Neuaufbau für sie ein Fahrrad in blau (metallic) vor. Gern würde ich auch die Schiebebilder anbringen, weiß aber aktuelll noch nicht welche.
Technische Fragen würde ich später stellen und nun noch ein ist Fotos hochladen.
Angefügtes Bild