Headerlogo Forum

Seiten: (2) [1] 2  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Fahrrad mit Geschichte: Diamant/Mifa-Zwitter, Neuaufbau, Ideen, Anregungen
junktschep
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:19
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2308

Hallo,
ich bin auf der Suche nach Ideen und Anregungen für einen zeitgemäßen Neuaufbau des Fahrrrads meiner Mutter.

Es begann damit, dass sie sich zur Jugendweihe um 1974/1975 ein Diamant Sportrad in Metallic-Blau mit Weltmeisterringen und weißen? Aufklebern zulegte, da ihr Vater der Meinung war, dass Mifa nicht so wertig wäre wie Diamant.

Dieses fuhr sie dann bis Mitte der 90er als ein Autofahrer in Magdeburg nicht aufpasste und das an einer Laterne angeschlossene Rad um selbige wickelte. Da sie auf die neumodischen Aluräder "getrost verzichten" kann, verlangte sie vom Unfallverursacher ein neues Sportrad... Und hier verliert sich ein wenig die Originalitätsgeschichte.

Dieser organisierte nämlich ein schwarzes Irgendwas-Rad. Es lässt sich auch nicht mehr rekonstruieren, welche Teile außer dem Lenker vom alten an das neue Fahrrad übernommen worden sind. Nach zweimaligem laienhaften Umlackieren mittels lilaner und später blauer Metallic-Sprühdose ist leider nur noch wenig vom Original-Charme übrig.

Daten zum alten Fahrrad von 1974/75:
Diamant-Sportrad in Metallic-Blau
Dynamo am Hinterrad
Gepäckträger soll Silber matt gewesen sein.

Daten des neues bzw aktuellen Fahrrads
Baujahr unbekannt (siebenstellige Rahmennummer)
Originalfarbe: irgendein Rottöne
Dynamo an Vorderrad
Keiltretlager in Thompson-Bauweise
Filigraner verchromter Gepäckträger blau überlackiert

Fragen
1969 wurden Sporträder doch an Mifa ausgelagert?! Wie kann meine Mutter um 1975 eines von Diamant (Weltmeisterringen) gekauft haben?
Ab 1979 wurde der filigrane verchromte Gepäckträger verbaut und ab 1985 wechselte der Dynamo von hinten ans Vorderrad. Passt das mit der siebenstelligen Rahmennummer 76876xx zusammen?
Muss ich mich beim Aufbau nun nach Mifa oder Diamant richten?

Mir schwebt beim Neuaufbau für sie ein Fahrrad in blau (metallic) vor. Gern würde ich auch die Schiebebilder anbringen, weiß aber aktuelll noch nicht welche.

Technische Fragen würde ich später stellen und nun noch ein ist Fotos hochladen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:23
Zitat

Newbie
*

Rahmen

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:26
Zitat

Newbie
*

Tretlager

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:30
Zitat

Newbie
*

Steuerkopf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:34
Zitat

Newbie
*

Steuerbord und Gabel
Lässt sich das obere Eihr demontieren oder ist es in der Gabel verpresst? Beim lösen der Langen Schraube hat sich kein Vorbaureibkeil (oder wie heißt das?) gelöst.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 09.02.2016, 17:37
Zitat

Newbie
*

Kurbel, Kettenblatt und Gepäckträger. Stammen diese Teile vom alten originalen Diamant oder eher von einem späteren Mifa?

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Jenenser
Geschrieben am: 09.02.2016, 19:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4160

QUOTE (junktschep @ 09.02.2016, 18:34)
Lässt sich das obere Eihr demontieren oder ist es in der Gabel verpresst? Beim lösen der Langen Schraube hat sich kein Vorbaureibkeil (oder wie heißt das?) gelöst.

Nein, das obere "Eihr" lässt sich nicht lösen. Ist hart verlötet... wink.gif Der Gepäckträger ist aus den 80igern.

--------------------
Wir machens analog, muss ja nicht gleich die ganze Welt wissen was wir vorhaben. (Kundschafter des Friedens)

Viele Grüße aus Jena

André
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.02.2016, 19:15
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Hallöchen! Das ist ja mal eine interessante, wenn auch tragische Geschichte.

Bis 1974/75 wurden die meisten Mifa-Sporträder mit einem Diamant-Rahmendekor ausgeliefert. Vielleicht genau deshalb, weil die Leute eben ein "gutes Diamant-Sportrad" haben wollten, und keinen Mifa-Kram - so wie deine Mutter (und meine übrigens auch) laugh.gif

Mit der Rahmennummer stimmt irgendwas nicht. Sicher, dass die 7-stellig ist? Und die erste Stell wirklich eine 7 und keine 1? Mifa war beim Einschlagen der Rahmennummern oft nachlässig (im Gegensatz zu Diamant, Mifa=Mistfahrrad ebend! laugh.gif ) Die von dir genannte Nummer passt jedenfalls nicht zu dem abgebildeten Rahmen...

--------------------
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 09.02.2016, 19:21
Zitat

Advanced Member

QUOTE (junktschep @ 09.02.2016, 17:37)
Kurbel, Kettenblatt und Gepäckträger. Stammen diese Teile vom alten originalen Diamant oder eher von einem späteren Mifa?

Das sind alles Teile die es nur an Mifa-Sporträdern mit Mifa-Rahmendekor gab.

Beim lösen der Langen Schraube hat sich kein Vorbaureibkeil (oder wie heißt das?) gelöst.

Du meinst den Kegelstumpf der den Lenker von innen arretiert? Wenn er nicht zu sehen ist, steckt er noch im Gabelkopf (--> die lange Schraube darf man beim Lösen des Lenkers nicht zu weit herausschrauben, sonst passiert genau das. Eventuell ist er sogar etwas festgerostet).

--------------------
PME-Mail
junktschep
  Geschrieben am: 10.02.2016, 19:12
Zitat

Newbie
*

QUOTE (mulchhüpfer @ 09.02.2016, 20:15)

Bis 1974/75 wurden die meisten Mifa-Sporträder mit einem Diamant-Rahmendekor ausgeliefert. Vielleicht genau deshalb, weil die Leute eben ein "gutes Diamant-Sportrad" haben wollten, und keinen Mifa-Kram - so wie deine Mutter (und meine übrigens auch)  laugh.gif

----
Danke für den Hinweis. Das hatte ich in der Wiki überlesen.
----

Mit der Rahmennummer stimmt irgendwas nicht. Sicher, dass die 7-stellig ist? Und die erste Stell wirklich eine 7 und keine 1? Mifa war beim Einschlagen der Rahmennummern oft nachlässig (im Gegensatz zu Diamant, Mifa=Mistfahrrad ebend! laugh.gif ) Die von dir genannte Nummer passt jedenfalls nicht zu dem abgebildeten Rahmen...

---
Ich lade mal Fotos hoch. Wird die Rahmennummwr von unten oder oben gelesen? Irgendwie kann die 7 auch eine 1 sein oder vielleicht ne 4? Dumm, dass die restlichen Ziffern symmetrisch sind :-D

user posted image
user posted image
PME-Mail
zbül
Geschrieben am: 10.02.2016, 20:52
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4670

Hallo,

Hast Interesse an einem Diamant-Sportrad?
Zur Geschichte kurz:
Die Produktion der Sporträder mußte Diamant an Mifa abgeben,
da Mifa nichts zu tun hatte.
Die Produktion wurde etwas verändert, das Tretlager. Die Lötung
der Rahmenmuffen wurde automatisiert(nicht mehr von Hand)
Dadurch ließ die Qualität nach.

--------------------
Freundliche Grüße

Zbül

Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 10.02.2016, 22:01
Zitat

Advanced Member

Okay.... also so schlecht wie diese Rahmennummer eingeschlagen ist, kann das eigentlich nur aus dem hause Mifa kommen ^^ Zu Lese-Richtung: eigentlich von Oben nach Unten. Die erste Stelle wäre demnach eine Null blink.gif Was es nicht alles gibt... dann wäre der Rahmen also von 1986 oder 1987, das wäre durchaus realistisch. Überhaupt, dass die Rahmennummer am Sattelrohr eingeschlagen ist, zeigt dass der Rahmen aus den 1980er Jahren sein muss. Ich weiß gar nicht, seit wann das verändert wurde, 1980 war die Nummer jedenfalls noch auf der Tretlagermuffe platziert.

Zum Vergleich hier mal ein Foto von der Rahmennummer eines 1989er Sportrads.

PS: Lade deine Fotos bitte mal direkt hier ins Forum hoch, oder binde die verlinkten Bilder als Thumbnail ein sonst verzerrt es hier die ganze Formatierung, danke!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
junktschep
Geschrieben am: 11.02.2016, 15:04
Zitat

Newbie
*

Danke für den Hinweis mit der Rahmennummer. Baujahr 86/87 kann schon hinkommen. Ich würde den Rahmen dann einfach im Metallic Blau des Diamants lackieren lassen. Die Anbauteile würde ich dann auch aus verschiedenen Epochen zusammenstellen, je nachdem, was sich noch im Keller findet.

Folgende Teile würden wahrscheinlich trotzdem zu tauschen sein: Kettenblatt und Ritzel hinten.
Könnt ihr aus der Ferne beurteilen, ob das Kettenblatt eventuell doch noch im Verschleißrahmen ist? Es ist ja immerhin keine 40 Jahre alt sondern nur 28 Jahre.

Oder wird generell von dieser Thomson-Tretlager Geschichte abgeraten? Wir hatten in den letzten Jahren immer mal wieder Probleme mit den Kurbelkeilen, wobei man das sicherlich mit einer neuen Achse relativieren kann? Grund der Komplettzerlegung war übrigens ein gebrochenener Lagerkäfig auf der Kettenseite.
Meine Mutter fährt auch mindestens alle 2 Tage damit, auch im Winter. Lässt sich das Tretlager mit ausgetauschten Teilen relativ Wartungsarm einbauen oder muss ich jetzt auf Vierkantachse umsteigen? Ich meine, wenn die Achse eh neu muss und das Kettenblatt verschlissen wäre, bleibt mir nur die Linke Kurbel:-)

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
nukular
Geschrieben am: 11.02.2016, 15:43
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1491

QUOTE (zbül @ 10.02.2016, 21:52)
....Zur Geschichte kurz:
Die Produktion der Sporträder mußte Diamant an Mifa abgeben,
da Mifa nichts zu tun hatte....

Klingt absolut plausibel! Das wird damals der Grund gewesen sein. thumbsup.gif
PME-Mail
Nico241090
Geschrieben am: 11.02.2016, 18:10
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1115

Das Blatt kannst du ruhig noch verwenden. Die Keile sind eigentlich nur ein Problem, wenn man sie nicht ordentlich einschlägt. Naturlich kann dadurch mittlerweile die Achse hinüber sein, also mal eine neue besorgen. Aber eher machen die Konen sorgen.

--------------------
Nicht jeder, der die Bretter, die die Welt bedeuten betritt, merkt, dass er auf dem Holzweg ist.

Besucht auch mal meine Website: http://ddr-zweirad.de.tl/Home.htm
PME-MailWebseiteICQ
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (2) [1] 2  AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter