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> Bleizusatz..., ...wozu?
kiwi1702
Geschrieben am: 02.01.2008, 15:50
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Hallo Freunde des guten Geschmacks,

ich hab vorhin nen Bericht über das (angeblich) angehende Kultfahrzeug "Renault R5" gesehen.
Da wurde unter anderem auch angebracht, dass man nach dem Tanken noch nen Bleizusatz in den Tank gießt.
Da ich das auch schon von anderen Fahrzeugen gehört habe, würde mich, als technischen Laien, mal interessieren, was der Bleizusatz eigentlich bewirken soll.

Danke erstmal,
Gruß Lars
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fahrfisch
Geschrieben am: 02.01.2008, 16:00
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Hallo,
Normalerweise geht es darum, bei älteren Motoren die Ventile vor zu hohem Verschleiß zu schützen (quasi als Zusatzschmierung) "edit: und um die Klopffestigkeit zu erhöhen".
Bitte mal die Suchfunktion im Forum nutzen, gerade das Thema hatten wir schon so oft, dass kaum noch einer Lust verspürt, etwas dazu zu schreiben.

Hendrik


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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein!
Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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Schwalbenfreak
Geschrieben am: 02.01.2008, 21:46
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is auch gut um nen faden an der elektrode der zündkerze zu erzeugen tongue.gif


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Toni
Geschrieben am: 02.01.2008, 21:54
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Lieber nen Faden inner Kerze als nen Kaputter Motor. Beim Zweitakter kann man das machen, viel bringen wirds sicher nicht.
Bei älteren Viertaktern hat das aber schlimme Folgen, wenn man "blank" fährt! ohmy.gif
Als alternative kann man seinen Motor auf bleifrei umbauen lassen, da werden glaubich die Ventilsitze gehärtet und die Ventile getauscht.


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P-J
Geschrieben am: 02.01.2008, 23:56
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Richtig, der Blei ist ausschlieslich zur Schmierung der Ventilsitze verantwortlich. Mit gehärteten Sitzen brauchts kein Blei. Die Klopffestigkeit wird mit giftigen Zusatstoffen erreicht. Der Zweitakter brauch sowas Giftiges wie Blei nicht. Ist die Zündkerze etwas zu kalt führt Blei zu den berüchtigten Fädchen in der Kerze. Aral war in den 70ern bekannt für etwas mehr Blei. Dehalb tankten wir früher nie da.
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