Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Duo Rad-Spureinstellung u.Luft-Berunhigungskasten
ENIGMA
Geschrieben am: 02.01.2016, 16:25
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

Hallo und ein gesundes Neues Jahr Allen,
und mal nach einger Zeit hier ein Duo-Thema wieder,es ist ja Winter,und da ist Zeit mal am Duo die ewig vernachlässigten Dinge gründlich zu erledigen. Dabei haben wir die Lager der Räder getauscht,und nun ging es um die Spureinstellung.

Die hintere Flucht bzw. Radspur scheint beim Duo 4/1er gegenüber dem Duo 4/2er anders eingestellt zu werden,denn in der Betriebsanleitung vom 1er steht,das das rechte Hinterrad (gemessen vorne /hinten am Felgenhorn Höhe Achse) zum linkem Antriebsrad nur 0-1mm Spiel haben soll,währent es beim 2er Duo in Fahrtrichtung vorne nach links ganze 10mm geneigt sein soll.
Will mir nicht einleuchten,denn somit nutzt sich ja der Reifen sinnlos ab und Leistung geht auch durch die Reibung unnötig verloren,und mein Freund fährt ein 4/2er,und meint,das wäre so logisch,da durch die einseitige Gewichtsbelastung das Duo einfach gegenlenkt und wegsteuert.

Damit habe ich noch nie ein Proplem,bei meinem 4/1er Duo nutzt sich seit je her nur der Fahrerseitereifen ab,da dort einfach das meiste Gewicht auf den Reifen einwirkt.
Was ist denn nun wirklich richtig und sinnvoll?

So,und dann sollen sich am Duo 4/2 der Luftberuhigungskasten vom normalen am Schwalbegeläsemotor unterscheiden,das sind wohl Bleche innen verbaut, die verwirbeln wohl die Luft anders und ist das auch am Duo 4/1 ein spezieller Kasten? Das blöde ist,ich habe meinem mal vor Jahren tauschen müssen,ich habe das irgentwas genommen,also habe den alten nicht mehr da und kann das nicht nachvollziehen,
mfg Enrico
PME-Mail
docralle
Geschrieben am: 04.01.2016, 15:06
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3883

Mehr als das weiß ich nicht:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....

Gruß Ralle
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter