Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Neuvorstellung und RT 125 Projekt
Vespaschieber
Geschrieben am: 01.11.2015, 19:11
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8523

Hallo zusammen.

Mein Name ist Ralf, ich komme aus der Nähe von Stuttgart, bin 27 Jahre jung und schraube eigentlich eher an Vespas. Nach dem Besuch der Schwiegereltern in spe und der Fahrt von ein paar Starrahmen war schnell klar das ich sowas auch brauche rolleyes.gif
Ebaykleinanzeigen erledigte den Rest, Google sagte mir das es -vorallem durch die vielen Lizenznachbauten und Modellpflege in der DDR- wohl genug Ersatzteile geben müsste.

Eine Woche später hatte ich eine DKW 125 W BJ 52 auf dem Hänger.

Vom Zustand her so ich es es mag. Nicht sauber, kein Chrome, viel Öl und Dreck über dem zerkratzen Origiallack. Der Plan ist das Moped einmal zu zerlegen, in Owatrol zu baden, und nachher mit überholtem Motor eine orignal anmutende kleine Ratte zu fahren.

1) Beim Zerlegen und der ersten Ersatzteilbestellung fiel mir auf das ich mit den üblichen Shops wie AKF nicht sonderlich weit komme. Stimmt das? Wo bestellt ihr denn Teile? Vorallem die vielen Kleinteile bereiten mit mittlerweile ( Anfangs war ich optimistisch) Kopfzerbrechen. Sicherungsblech hier, Diszanzscheibe hier,...

2) Ansonsten bin ich grade dabei den Motor zu zerlegen. - Gibt es im WWW eine Anleitung dafür?

3) Kann man hier mehrere Bilder einfügen um euch die Gute mal vor zu stellen?

Gruß, Ralf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
cosca
Geschrieben am: 01.11.2015, 20:24
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7727

Hallo und willkommen Ralf. Du weist aber schon, dass du da eine Ingolstädter DKW und keine Zschopauer IFA aufgeladen hast?
Ob AKF dafür überhaupt was hat? _uhm.gif Aber hier gibt es ganz sicher jemanden der dir da weiterhelfen kann.
Gruß Carsten
Vielleicht auch hier?
http://www.dkw-motorraeder.de/restaurierung/index.html
PME-Mail
subfossil
Geschrieben am: 01.11.2015, 21:14
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4240

Du hättest dich besser informieren sollen. wink.gif

DKW=Dampf Kraft Wagen
RT=Reichstyp
125=Hubraum in ccm
W=WESTAUSFÜHRUNG laugh.gif

Das Zschopauer Nachkriegs Modell hatte immer Telegabel vorn und Geradeweg Federung hinten.

Daher solltest du auch nicht allzu verwundert sein das AKF und Co für deine Maschine keine oder wenn nur sehr wenige Teile haben, da hilft auch alle DDR Modellpflege nicht.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
rtwolle
Geschrieben am: 02.11.2015, 12:00
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4166

Hallo Ralf,
rein optisch gesehen gibt es an Deiner Maschine doch wenig Fehlteile. Alle Bleche dran, Hupe , Hebel usw. Was willst Du mehr!
Stell mal noch ein paar Bilder ein, und wichtig eine konkrete Fehlteilliste. Dann wird Dir bestimmt auch geholfen.
Eine Anleitung zum Motor zerlegen existiert von Auto Union, einfach mal googeln.
Ansonsten ist er fast identisch mit IFA DKW RT.
Geyer, Greiner und Stemmler haben eigentlich viele Ersatzteile für die W.
Grüße
Wolfgang
PME-Mail
Vespaschieber
Geschrieben am: 02.11.2015, 16:05
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 8523

Hallo und Danke für die Anworten!

Das es ne W ist war mir bewusst. Fand nur nichts passendes ( google spuckt mir ein einziges RTforum aus) und wollte mein Glück bei den jungen IFA's versuchen.

Fehlteile habe ich ansich nichts großes. Tacho, Steuscheibe, Rücklicht... alles kein Problem.

Wie gesagt sind es die kleinen Dinge die mich Suchen lassen. Gerade beim motor kupplungslamellen, Keile, Distanzierscheiben unter der Primär, Kabelbaum und sonstige Elektrikteile.

Die habe ich bisher bei keinem Shop gefunden. Nur die Großen Teile ( Auspuff, Schwungräder, Reifen,...)

Vielen Dank für die Händlerliste! das wird helfen!

Ein Bild vom Lack mal im Anhang wub.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
euvs
Geschrieben am: 25.11.2015, 08:27
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1601

....der Lack sieht top aus. Da hast du was Feines thumbsup.gif ....alles wesentliche hat Wolfgang schon geschrieben. Bitte mehr Details und weitermachen!! Gruß. Eike. wink.gif

--------------------
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter