Schwimmer und Bremsbacken, verschiedene Ausführungen
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Ich hab heute mein ersteigertes Zeug gekriegt und hab was feststellen können/müssen. Es gibt noch eine dritte Sorte Schwimmer und Bremsbacken ohne diese Streben. Ich stell mal die Bilder rein und ihr erklärt mir mal, was das auf sich hat. Schwimmer: Rechts: NKJ 121-x Mitte der, den ich bis jetzt kannte Links: ???
Angefügtes Bild
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
hottekob |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 801
Mitgliedsnummer.: 148
Mitglied seit: 16.10.2005
|
Hallo Toni, willst du ein Geschäft aufmachen? .... Online-Shop ? oder in Serienproduktion übergehen ? Der Schwimmer links ist der Nachfolger vom SR 1 - Schwimmer und war im NKJ 122-4 . Der Mittige kam erst viel später. hotte
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
Aha, gut zu wissen. Gleich aufschreiben. Die Schwimmer und die Bremsbacken hab ich bei ebay entdeckt. inkl. Versand 40€. Find ich eigentlich ganz OK den Preis, die Bremsbacken sind fast alle noch wie neu oder sogar unbenutzt. Wenn man mal in Onlineshops guckt, sieht man da meistens andere Preise so 15€ für 2 Bremsbacken im austausch. Meine werde ich alle gründlcih entfetten/reinigen, die Oberfläche leicht anschleifen, die kurzen Kanten schräg feilen und dann ins Lager damit. Dumm nur, dass in meinem 64er fast neue drin sind und mein 57er noch zerlegt ist. Ich brauch doch nen Sohn, der dann das ganze Zeug aufbrauchen wird. Ich schaff das nichtmehr aber der Preis hat gelockt... Die Schwimmer hab ich gekauft, weil ich nur 2 hatte. Macht sich schlecht, bei 2 Mopeds und ersatzvergaser. Jetzt brauch ich nur noch die restlichen Veragserteile Muss mal gucken, ob ich nicht noch 1-2 Vergaser zusammenkriege.
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005
|
Toni, das sind nicht alle Varianten, die Optima-Halbnabe hat noch ne andere drin. Schon allein die Anlauffläche für den Bremsnocken ist da nicht so wie hier dargestellt. Nach den Feiertagen stelle ich mal noch ein Foto rein. Bis später denne. Gruss vom Lutz
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
Sven |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006
|
QUOTE (Toni @ 24. Dec 2007, 01:32) | Öhm, wie ist das beim SR2 mit Halbnabe? Da passen doch die, die ich hab hoffentlich problemlos. Konnta da bei der demontage keine unterschiede erkennen. |
Moin Toni, hier mal ein Bild mit zwei Halbnabe-Bremsbacken. Gruß Sven
Angefügtes Bild
|
|
|
Sven |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 788
Mitgliedsnummer.: 309
Mitglied seit: 10.08.2006
|
Toni, mir kommen die Halbnaben-Bremsbacken, davon abgesehen, dass sie nicht aus Alu sind, eh etwas zierlicher vor, als die für die Vollnabe. Die Fotografierten sind definitiv aus meinem 57er SR2. Und bei dem oben von dir gelinkten Ebay-Shop gabs vor einiger Zeit auch noch die Halbnaben-Bremsbacke zu kaufen. Jetzt wohl leider nicht mehr . Gruß Sven
|
|
|
NorbertE |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 14959
Mitgliedsnummer.: 211
Mitglied seit: 05.02.2006
|
Die Backen Sr1 und 2 sind von der Breite her gleich. Die 2er Backe ist vom Kreisausschnitt ca. 2-3mmm "länger". Das ginge wegzuschleifen. Was völlig anders ist, ist die Drehpunktaufnahme! Bei Halbnabe 6mm, bei Voll 10mm. Man bekommt damit eine 2er Bremsbacke niemals nicht auf die Halbnabe umgestanzt. Es sei denn, man adaptiert das komplette Bremsschild. Grüsse Norbert
Angefügtes Bild
--------------------
Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
|
|
|
SR2 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2651
Mitgliedsnummer.: 88
Mitglied seit: 29.06.2005
|
Hier mal noch der Vollständigkeit halber wie versprochen das Foto von der Bremsplatte für den Toni. Die Backen hatten wir ja nun schon. Oben ist die Bremswelle zu sehen, die bei der Optima schon eine andere Aufnahme hat, unten der Lagerbolzen mit der angefrästen Seite. Toni, lass einen Umbau lieber sein, zumal du eh schon die neuen Teile da hast. Bei der Bremse würde ich keine Experimente machen. Frage mich halt nur, ob die Renak-Platten auch in die Halbnabe reinpassen. Die Optima hat einen Trommeldurchmesser von 90 mm, sollte dann eigentlich klappen. Kann jemand sagen, warum die Bremsankerplatte bei der Optima-Bremse nen Kupferüberzug hat? Kann ich mir nicht richtig erklären, einzig fällt mir die Wärmeableitung ein. Kupfer dürfte besser als Stahl leiten, daher war ja Omas Wärmflasche auch aus dem Zeugs.
Angefügtes Bild
--------------------
vorwärt S imme R, 1 rückwärt S nimme R ... 2Unter der Webadresse http://www.urlaub-radeberg.de/ gibt es die aktuelle SR-Liste zum Downloaden! --> Update 12/18 ist raus, 9 Neuzugänge eingetragen! Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu errichten!
|
|
|
Toni |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4071
Mitgliedsnummer.: 125
Mitglied seit: 22.08.2005
|
aha, gut zu wissen wie sowas aussieht! Das mit dem Kupfer (Omas Wärmflschen sind aus Messing und aus Zinkblech ) kann ich mir nur so erklären, dass da vielelicht eine geringere Reibung ist. Man nimmt ja auch Kupferpaste für alle möglichen beweglichen teile. Meine Bremse bleibt natürlich so wie sie ist, es sei denn... ich hab den schrott-SR noch nicht geholt, da weiß ich garnicht was der für Räder hat.
--------------------
Glasperlenstrahlen zum fairen Kurs, flott und mit Rechnung - VEB Glasperle Facebook - Website
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|