Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Knatter-Rumpel-Stillstand, Motorschaden?
Susii
Geschrieben am: 29.09.2015, 12:02
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6495

Hallo, liebe Simsonfreunde!

Mir hat es gestern das Schwälbchen zerlegt, nix geht mehr.
Ich möchte gerne von Euch hören, was ihr davon haltet...

Vor etwa 50km begann der Motor, mit einem sirrenden Schnarren auf sich aufmerksam zu machen.
Das Geräusch klang wie ein ferngesteuertes Elektroautochen. Es war unabhängig vom Kupplungszustand - änderte aber mit der Drehzahl die Frequenz. Standgas: ((surr), hohe Drehzahl: ((sirr)..

Nun ging das aber nach 3 Fahrten wieder weg - dafür war das Motorenklappern etwas lauter.

Gestern dann wurde das Klappern innerhalb von 100 Metern superlaut - wie ein alter Lanzmotor - so hämmerte der "Diesel".. Dann ging die Kiste aus.

Wenn ich nun im Leerlauf anzutreten versuche, ist der Antrittswiderstand merklich geringer, fast nicht da.. Der Kolben scheint sich dennoch zu bewegen, es kommt zu schwachen Zündgeräuschen.

Sooo, eigentlich möchte ich zu Weihnachten ohnehin einen Zweitmotor regenerieren und den "alten" ersetzen. Vorher habe ich null Zeit, mich darum zu kümmern. Drum wäre es ganz wundervoll, von Euch eine Einschätzung zu bekommen, ob da ein kapitaler Motorschaden vorliegen könnte - oder ich doch Glück habe und es für ein paar Penunzen reparieren lassen kann _uhm.gif .
PS: Getriebeöl sollte genügend drin sein - kann ich gerade aber nicht prüfen, da der Vogel noch an der "Schadensstelle" auf Abholung wartet..
Wie lange der Motor lief oder wie viele km er drauf hat ist unbekannt..

Beste Grüße aus Berlin,
Susii.

--------------------
KR 51/1 ´71 + KR 51/1 ´73 + XT 600 ´91 + 2CV ´86
PME-Mail
schwalbe rider
Geschrieben am: 29.09.2015, 12:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1859

Wie soll die das einer aus der Ferne sagen was da loß ist? wink.gif
Mein Habicht macht auch summende Geräusche. Zum Teil auch recht laut. Das liegt aber an dem kleinem Luftleitblech links am Zyl. Mich stört es auch nicht weiter ph34r.gif laugh.gif
Aber wenn es kratzt und schleift wirst du sehr warscheinlich einen Motorschaden haben.
Je nachdem wie es mit deinem know how aussieht, machen oder machen lassen!
PME-Mail
ddrschrauber
Geschrieben am: 29.09.2015, 17:50
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 1221

Aus der Ferne hört sich das wie ein kaputter Kolbenring, eine aufgelöste Anlaufscheibe oder ein Sicherungsclip vom Kolbenbolzen an, der/die sich jetzt den Weg in den Brennraum gebahnt und die Kolbenringnuten zusammengedrückt hat. Nimm den Zylinder runter und sieh dir an was Sache ist. Wenn die Kompression schlagartig weg ist, ist der Kolben sowieso hinüber. Mit ein bisschen Glück kannst du aber den Zylinder nochmal ausschleifen lassen.

Der Tim

--------------------
Fahrzeuge:
Simson:
SR2
SR2E
S50B2
Schikra
MZ:
ETZ 150
und noch ne Honda CB 500

Homepage der Simson Söhne
PME-Mail
kradschütze
Geschrieben am: 29.09.2015, 20:19
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6158

... es kommt zu schwachen Zündgeräuschen? _uhm.gif

--------------------
Gruß, Sven
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 30.09.2015, 00:00
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (ddrschrauber @ 29.09.2015, 18:50)
Aus der Ferne hört sich das wie ein kaputter Kolbenring, eine aufgelöste Anlaufscheibe oder ein Sicherungsclip vom Kolbenbolzen an, der/die sich jetzt den Weg in den Brennraum gebahnt und die Kolbenringnuten zusammengedrückt hat. Nimm den Zylinder runter und sieh dir an was Sache ist. Wenn die Kompression schlagartig weg ist, ist der Kolben sowieso hinüber. Mit ein bisschen Glück kannst du aber den Zylinder nochmal ausschleifen lassen.

Der Tim

Das war auch mein erster Gedanke Tim. Es kann aber auch ein defektes oberes Pleuellager sein.

Reparieren lässt sich in der Regel alles und es lohnt sich immer den originalen Motor zu reparieren als einfach irgend einen anderen Motor rein zu hängen!

Mach mal Fotos vom Motor wenn du den Zylinder gezogen hast. Also Kolben und Zylinderlaufbuchse, dann sehen wir weiter.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Susii
Geschrieben am: 30.09.2015, 10:38
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6495

Moin!

Vielen Dank für Eure Einschätzungen!
Da Ihr nämlich alle auf einen motorinneren Defekt tippt, steht nun tatsächlich die Regeneration an.. Vor Winterbeginn wird das allerdings nichts weep.gif

Sobald ich das Dingens auseinander habe, schicke ich Euch Fotos.

Ahoi, ab heute wird wieder Ente gefahren - ist ja auch eine Geflügelsorte cool.gif

Susii.

--------------------
KR 51/1 ´71 + KR 51/1 ´73 + XT 600 ´91 + 2CV ´86
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter