Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Altlack freilegen durch Abbeizer
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 09:29
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 685

Ich versuche gerade bei meiner 65er Schwalbe, die Blau und Beige überlackiert wurde, den orangen Originallack mit Abbeizer freizulegen.

Dieses Material wende ich an: http://www.mipa-paints.com/d/pi/lm/QuickPlusAbbeizfluid.pdf

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Aktuelle lieferbare SIMSON Farben als Lackstift, Spray und Spritzlack:
ägyptischblauSR50,alabaster, atlantikblau (versch. Varianten) atlasweiss, beige, beige(KR50), biberbraun, billardgrün (Varianten für S51/Schwalbe), blau S50N, blaumet.SRA,bordo,braungrau(SR50), brillantblau, carminrot, diaphanblau, dunkelblau SR, dunstgrauSR50,erikaviolett(SR50), glasurblau,graphitschwarz(SR50), graubeige SR2(Export),hechtgrau, hellrot SR501C, ibizarot, (jalta)blau, kirschrot SR2(Export), lindgrün, malagarot SR50/1, maron, olivbeige (Varianten für Duo, Schwalbe, Habicht), orange, orangeocker DUO, pastellweiss, polarblaumet.SR50,rapsgelb, saftgrün, saharabraun(Varianten), sandgrau, silber-Metalleffekt alt und neu,tornadorot(S53), tundragrau (Varianten für Star/Spatz/Schwalbe),wasserblau 019 (Star 50), weinrot SR50B, weiss(SR80), Trittbrettsilber SR50,weiss SR50, verschiedene Linierungsfarben, Sitzbankblechfarben (verschiedene), verschiedene Rahmenfarben (Schwalbe/KR50), Lenkergrau(SR2), Knieblechbeige (S51), Sitzbankblech Star,
Hammerschlagfarben: Blau(KR50+SR2), Grau, Erikaviolett,Rotbraun
MZ Farben:
ETZ:olympiablau,dunstgrau,orangerot,billardgrün,silber,metallicblue,kristallblaumet.,kristallblau,
TS:NVAolivgrün,gelb,saftgrün,rot3011,olympiablau,tiefblau,rot,olivgrünmet.,grauweiss MILICIA,dunkelblau,flammenrot,
ES: dunkelblau,alabaster,hellbraun, helles blautürkis /2, olivbeige, hellblau , graublau, postgelb,rot, lachsrot,
Zierlinien: dunkelgrün,gold
ETS:gelb,rot,rot dunkel,
BK/RT:Maron,orangerot,effektgrünmet.,Blaugrau
adriaticbluemet.SM, icebluemet., grau LSW
AWO Farben: Maron
Zierlinien blau + gold,
REX Farben:blassgrünmet./Linierung grün, Emblem gold/dkl.grün
FRAMO: Grau
IWL: Berlin: smaragdgrün,creme,coralle,hellblau,HS grau, Pitty:Bordeauxrot, dunkelblau,Maron,smaragdgrün,
Wiesel: smaragdgrün,maron,
Troll: hellblau
Emblem IWL,BERLIN
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 09:33
Zitat

Advanced Member

Wenn der Originallack nicht oberflächlich beschädigt ist, greift der Abbeizer nur die drauflackierten Schichten an. Der Originallack kommt wieder voll zur Geltung.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 09:38
Zitat

Advanced Member

An Stellen wo die Lackschicht durchgeschliffen oder durch Rost beschädigt wurde, geht der Abbeizer unter die offenen Kanten und löst die an.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 09:39
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 09:46
Zitat

Advanced Member

Es ist keine Garantie, dass es so immer funktioniert !!!! Also immer vorab testen !!!!

Doc wink.gif
PME-MailWebseite
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 17:47
Zitat

Advanced Member

als gelehriger Wessi habe ich mir das "Arbeitsgerät zum Abschaben" ganz nach Ossiart selbst gebaut wink.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-MailWebseite
Rush
Geschrieben am: 20.09.2015, 19:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5410

Mit Abbeizern habe ich bisher nur schlechte Erfahrungen gemacht. Ich habe einen überpinselten 64iger Spatz da, bei dem (Gott sei Dank) nur die Anbauteile (Kotflügel, Lampenmaske u.s.w) betroffen sind. Der Rahmen bliebt bis auf kleine Spritzer unversehrt. Nun habe ich mich daran gemacht und wollte ihn abbeizen. Nach verschiedene Herangehensweisen (wenige Minuten einwirken lassen \ mehrere Stunden einwirken lassen \ mit und ohne Frischhaltefolie) gab ich auf! Der OLack wurde entweder vollständig abgelöst oder einfach nur matt und unschön. Auch mir einer Politur und Owatrol war nix mehr zu retten. Jetzt heißt es also alle Teile im guten Zustand auf vielen Teilemärkten einzeln zusammensammeln...

--------------------
MfG Rico
OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!....
Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 20.09.2015, 20:08
Zitat

Advanced Member

Bei der Lampenmaske der Schwalbe löst sich stellenweise auch die Grundierung ab. Beim blanken Blech sieht man, dass es nicht angeschliffen wurde.

Bei mir war es ein Versuch, weil die überlackierten Farben von Nitro/Aceton überhaupt nicht angegriffen wurden. Das ist immer der 1. Schritt vor dem Abbeizen.
PME-MailWebseite
Onkelgartzi28
Geschrieben am: 24.09.2015, 01:56
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5498

Ja, ein wenig aufpassen sollte man dabei immer. Ich hatte es glücklicherweise noch nie, dass sich der Originallack gelöst hat.
Mir ist es nur einmal passiert, dass der Olack etwas "weich" geworden war, und wenn man beim Schaben/Kratzen nicht vorsichtig war, war er mit ab sad.gif Bei Star-Seitenblechen war das.
Naja, alles ordentlich abgewaschen und nach n paar Tagen war der Olack wieder fest! tongue.gif

--------------------
Gruß Benny

Meins!:
Moppeds:
SR2E Bj. 1963 (Patina)
KR51 Bj. 1964 (im Langzeit-Patina-Aufbau)
KR51 Bj. 1966 (im Patina-Aufbau)
SR4-2/1 Bj. 1969 (Patina)
S51 E Bj. 1983 (hinten angestellt :( )

Fahrräder:
26er Opel Doppelstabil Bj. 1936
28er Diamant Modell EH Bj. 1953
PME-Mail
doccolor
Geschrieben am: 02.10.2015, 20:23
Zitat

Advanced Member

Man sollte nach einem 1maligen Abbeizvorgang mindestens 1-2 Tage warten, damit der evtl. angeweichte Originallack wieder härten kann.
PME-MailWebseite
MrNick96
Geschrieben am: 22.02.2016, 18:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7621

QUOTE (doccolor @ 20.09.2015, 20:08)
Bei mir war es ein Versuch, weil die überlackierten Farben von Nitro/Aceton überhaupt nicht angegriffen wurden. Das ist immer der 1. Schritt vor dem Abbeizen.

Bei meinem Star lässt sich der übergepinselte Lack mit Nitroverdünnung lösen. Darunter kommt dann der originale Lack zum Vorschein. Es dauert bloß ewig bis überhaupt mal ein kleiner Fleck frei ist.
Was soll ich am Besten machen? mit Nitroverdünnung weitermachen oder gleich abbeizen? Welches Mittel ist aggressiver - Nitro oder Acetonverdünnung? huh.gif

--------------------
Schöne Grüße Nick
PME-Mail
Svidhurr
Geschrieben am: 22.02.2016, 18:57
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4110

Da werde ich das doch mal bei meiner ETZ versuchen.
Das überlackierte Rot blättert langsam ab und
das Billardgrün kommt wieder zum Vorschein.

--------------------
Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
PME-Mail
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.02.2016, 23:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

QUOTE (MrNick96 @ 22.02.2016, 18:28)
QUOTE (doccolor @ 20.09.2015, 20:08)

Bei meinem Star lässt sich der übergepinselte Lack mit Nitroverdünnung lösen. Darunter kommt dann der originale Lack zum Vorschein. Es dauert bloß ewig bis überhaupt mal ein kleiner Fleck frei ist.
Was soll ich am Besten machen? mit Nitroverdünnung weitermachen oder gleich abbeizen? Welches Mittel ist aggressiver - Nitro oder Acetonverdünnung? huh.gif

Kein Aceton verwenden, nur Nitroverdünnung oder einfachen Abbeizer aus dem Baumarkt.

Grüße Jörg

--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.

Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter