Deinen Ausführungen entnehme ich das es bei dem Vergaser den du für deinen Motor verwendest unabdingbar nötig ist das die Vergasernadel in der obersten Kerbposition eingehängt werden muss um einen einigermaßen vernünftigen Standlauf zu realisieren.
Weiter entnehme ich deinen Ausführungen das sich dann aber der Motor sehr behäbig und müde beim Gas annehmen in den höheren Drehzahlen verhält und du das Gefühl hast das deinem Motor dann die nötige Energie fehlt?
Ich glaube das durch deine momentane Nadel Einstellung und der dazu gehörigen HD Bestückung der Motor einen Tuck zu Fett läuft?
Die Nadel dient in erster Linie bedingt durch ihre Konität der Gemisch Abmagerung!
Dies bedeutet das der Regelbereich den die Nadel realisieren kann nur etwa ein Drittel der HD Größe entspricht wird die Nadel weiter nach oben bewegt dann entfernt sie sich außerhalb des realisierbaren Regelbereiches und der Kraftstofffluss durch die HD wird nur noch von der Nennweite der HD bestimmt.
Die Nadel ist Konisch konstruiert und sitzt genau mittig in der Hauptdüse wobei aber die momentane Stellung der Nadel(unten oder weiter nach oben)auch gleichzeitig den zwischen Nadel und Düsenwandung noch möglichen Kraftstoff Fluss bedeuten würde!
Hängt jetzt die Nadel von Anfang an zu Hoch in der Kerbposition dann verändert sich auch gleichzeitig der noch mögliche Regelbereich nach oben hin so das meiner Meinung nach das gesamte Ansaugverhalten des Motors gestört ist weil der Motor zu viel KS bekommt.
Rechnet man nun noch den über den dann über den Kolbenschieber geregelten Luftstrom hinzu dann könnte diese Einstellung eventuell dein momentanes Problem erklären?
Ich betone das dies nur eine Überlegung von mir ist sie muss keineswegs zutreffend sein?
Viel Erfolg bei der Ursachfindung!
Mfg...Ernie
Jeder Ingenieur kann eine Wanze zertreten aber alle Ingenieure können keine Bauen.
Zur Info
Da es in letzter Zeit auf Grund meiner Schreibweise Kritik hagelte möchte ich hier in aller Höflichkeit erklären das ich nicht deutscher Bauart bin!
Ich bin vor circa 20 Jahren aus den Niederlanden nach Deutschland übergesiedelt demzufolge bin ich der perfekten deutschen Schreibweise nicht mächtig.
Sollten sich in meinen Berichten einmal ein Komma oder ein Ausrufezeichen oder ein Fragezeichen oder irgend etwas was da nicht hingehört einschleichen dann möge man mir das doch bitte nachsehen?
Mein Fuhrpark
Simson SR 1 Baujahr 1956 (Maron)
Simson SR 2E Baujahr 1960 (Maron)
Roller Bunny 50ccm Baujahr 87 (Winking Taiwan)
Roller Phantom F12 Baujahr 2002 (Malaguti Italien)
Roller BT 50QT-9 4-Takt Baujahr 2007 (Boatian)
Citroen C1 Baujahr 2008
Gilera Runner FXR 200 Baujahr 2008 (Piaggio Italien)
Viele grüße aus dem schönen Holzminden an der Weser.
Mfg.Ernie