Hallo zusammen,
nach dem mein SR nun ein großes Problem aufweist und ich mit meinem Latein am Ende bin, brauche ich Eure Hilfe.
Am besten erkennt man das Problem auf dem nachfolgen Youtube-Video:
https://youtu.be/-ZkcQq2YwlgKurzbeschreibung: Der SR nimmt kein Gas an, teilweise knallt es aus dem Auspuff( hört sich wie Fehlzündung an)
Was ist passiert? Der SR wurde von im letzten Winter wiederbelebt. D.h. Technisch komplett überholt. Er lief super und ohne Probleme ca. 200 km. Während eines Ausflugs reduzierte sich die Geschwindigkeit erheblich und der SR nahm kein Gas mehr an und bockte komplett wie oben kurz beschrieben und im Video ersichtlich. Im Stand läuft der Motor super, auch springt er sofort an (kalt - wie warm)
Kurzinfo zum Motor:Der Motor komplett neu gelagert, mit neuer Kurbelwelle, neuen brauen Viton-Ringen sowie neuer Zylinder-Garnitur ausgestattet.
Was habe ich bisher überprüft bzw. ausgetauscht:
1. Vergaser. Ich habe zwei Vergaser (123-4) probiert. Hier wurde der Schwimmerstand analog dem hier im Forum vorgeschriebenen Vorgehen eingestellt. 6 mm unter Kante und mit einem Steigrohr überprüft. Neu sind die folgenden Teile: Nadel, Nadeldüse, Hauptdüse, Benzineinlass. Variiert habe ich mit den Hauptdüsen 55, 57 und 60. Je nach HD ist die Kerze entweder nass oder eben einigermaßen trocken.
Benzin fließt in ausreichender Menge nach. Auch ohne Benzindeckel bleibt die Flussmenge gleich.
Vergaser-Flansch ist schön plan, keine Ansatz für Falschluft.
Luftfilter ist neu aus DDR-Bestand, sauber und lässt entsprechend die Luft durch.
2. Zündung. Neuer Pertinax-Unterbrecher, neuer Kondensator, neue DDR-Zündspule, neues Zündkabel sowie neuer Zündstecker. Zündung wurde neu eingestellt und zweimal überprüft. Unterbrecher öffnet fast exakt bei 2,5 vor OT – überprüft und eingestellt mit Lampe.
Zündkerze sowie zwei weitere neue mit in die Prüfung einbezogen.
3. Motor. Simmering rechts überprüft. Da Motor neu gelagert, absolut trocken und definitiv dicht. Dichtung überprüft, - auch dicht. Weiterhin kein Ansatz von Falschluft – überprüft mit Bremsenreiniger.
4. Auspuff. Der Auspuff ist komplett gereinigt und sauber.
Bisher habe ich locker drei Tage versucht das Problem zu beheben. Leider ohne Erfolg.
Vielleicht hat jemand noch einen Tip oder kann mir hier, in Magdeburg, Unterstützung geben.
Ich bin gespannt auf Eure Ideen.
Besten Dank,
Andreas