S51 aufbauen, nur welche?, S51
Hicky |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 8304

|
Hallo Leute Ich möchte "öffentlich" eine S51 aufbauen, das heißt so gut es geht alles öffentlich auf YouTube zu stellen, das ganze läuft auf meinem Kanal... ich werde ansonsten Fotos und Kleinigkeiten hier posten... Wäre super wenn ihr mal bei meinem Video vorbei schaust und mit abstimmt was es denn schluss und endlich werden soll... Rahmenwahl
|
|
|
Simsonmatze |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 7427

|
Hi. Ich persönlich bin ja für eine B 1-3. Dieses Modell kommt fast immer als "ungeliebtes Stiefkind" der S 51-Reihe zu kurz. Alle wollen 4 Gänge und dann am Besten noch E-Zündung und so schnickschnack, dabei klappt es doch mit 3 Gängen und Unterbrecher genauso gut MfG Matze
--------------------
Stets dienstbereit, zu Ihrem Wohl, ist immer der Minol-Pirol!
|
|
|
Hicky |
|
Newbie

|
@Schönwetterfahrer Mir ist es im Grunde egal welche S51, es sollte was bisschen anderes sein als meine S50 auch mal, wo ich was machen muss, was ich bisher noch nicht gemacht habe, einfach um es mal ausprobiert zu haben ---> schau dir mal hier das Video an ---Rahmen---, eventuell kannst du dort mal in die Beschreibung schauen, da findest du ein Abstimmungstool, wo du deinen Favoriten ankreuzen kannst  ... wenn jetzt zB eine S51B1-3 gewinnt, dann würde ich schon ehr einen Rahmen ohne Lasche nehmen, da ich an solche Modelle persönlich keine streben anbringen wollen würde Simsonmatze, dich kenne ich aus dem SF.de  ... Ich bin gegen 3 Gangmotor gar nicht abgeneigt, der M53 ist ja schließlich auch einer, in meiner S50  einfach auch mal das Video anschauen und im Tool das passende Modell auswählen
|
|
|
Svidhurr |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4110

|
Hallo Hicky, schon mal über Leistung und Übersetztung nachgedacht PS.: Ich selber bin mit 90 kg nicht gerade der Leichteste Und die ETZ 150 ist für mich (tägliche 12 km Arbeitsweg) gerade noch ausreichend
--------------------
Gruß Svid (Thomas)
Ich sammle die Daten der Stoye SW. Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj. Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
|
|
|
Hicky |
|
Newbie

|
QUOTE (Simsonmatze @ 23.07.2015, 19:43) |
Habe ich bereits getan, allerdings fand ich die von mir gewählte Option S51 B1-3, B1-4, B2-4 zu ungenau. Deshalb hab ichs hier nochmal präzisieren wollen.
MfG
Matze |
hab ich extra so ungenau gelassen, weil ich erstmal die Grundrichtung klären wollte, würde jetzt die Option "S51 B1-3, B1-4, B2-4 " gewinnen, ist erstmal die Grundform geklärt, obs dann M531 oder M541 wird und welche Zündung verbaut wird, würde ich dann je nach ThemenVideo schritt für schritt klären
|
|
|
Hicky |
|
Newbie

|
QUOTE (Svidhurr @ 23.07.2015, 20:23) | Hallo Hicky,
schon mal über Leistung und Übersetztung nachgedacht
PS.: Ich selber bin mit 90 kg nicht gerade der Leichteste Und die ETZ 150 ist für mich (tägliche 12 km Arbeitsweg) gerade noch ausreichend |
ich hab noch 100kg auf die Rippen aber mal zum Thema, Simson is für mich kein Fahrzeug wo es zwingend notwendig auf Geschwindigkeit ankommt, wenn ich schnell von a nach b will, nehm ich das auto ... ich hatte mal nen ackermoped mit nem 70ccm drin, ansonsten hab ich mit Tuning nichts am Hut Übersetzung is ganz simple, es ist bei mir recht flach, sodass ich mir wegen zig unzähliger berge keine großen gedanken machen muss, ich muss zwar hier und da den Kolonieberg hoch und bei ausfahrten hat man auch mal ne steigung drin aber wenn meine simi auf gerader strecke 65 km/h schafft und ich im 3 Gang nen guten Berg mit 40-45 kmH hochkomme, ist das für mich schon ausreichend heißt also, nen stino 50cm mit normaler übersetzung ist in meinem Fall völlig ausreichend, mir ist wichtig das das Mokick 100% zuverlässig im technischen Bereich ist und in dem neusten Projekt lege ich vorallem auf die Qualität viel wert, ich lass mir da auch Zeit und ich möchte das ich bei fertigstellung 100% zufrieden mit dem Mokick bin
|
|
|
Cloyd |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2144

|
Tolle Idee und cooles Video. Entscheidend ist auch das Baujahr, wenn es wirklich 100% zufrieden stellend werden soll. Ich wäre ja für die S51 B1/3. Ist der Rahmen nach 82 wird es einfacher.Da brauchste kein Strebenschutzblech und diverse andere Sachen. Wichtig wäre auch die Wahl der Abziehbilder.Ein gutes Beispiel, wie man es nicht machen sollte ist die S50 im Hintergrund. Alles nur Details, aber am Ende entscheidend für die 100%. Weiter so! mfg Toni
--------------------
1957 SR2,beige,Originalzustand 1958 SR2,beige,Opas Arbeits-Essi 1964 Schwalbe,orange,im Neuzustand 1964 Schwalbe,soll tundragrau werden 1964 Schwalbe, blau, patiniert 1964 Pedal-Spatz, soll maron werden 1964 Spatz, rot, patiniert
Nur wer sein Moped fährt, liebt sein Moped.
|
|
|
Hicky |
|
Newbie

|
@Cloyed Danke für dein Feedback Meine S50 ist kein Originalaufbau, geschweige soll er das sein, Meine S50 führt mich dahin wo ich hin will und ist ne reine Alltagsmaschine, wer mag sich schon auf ne Vollrestaurierte Simson setzen bei täglichen gebrauch, da musst du ja angst um jeden Kratzer im Lack haben, geschweige darfst du sie an keiner ecke alleine stellen lassen... sie ist nur zum fahren da und mein kleines Testgelände und so gut aufgebaut das ich technisch mich vollkommen drauf verlassen kann und mich optisch auch damit auf der straße sehen lassen kann, das war damals mein Ziel und so hab ich sie auch aufgebaut, klar kann man hier und da noch was besser machen, Aufkleber auf dem Tank und Co waren zum beispiel nicht mein Ding, die sollte die S50 eigentlich überhaupt nicht bekommen aber da hat es damals mein Bekannter zu gut gemeint als ich Ihm die Simson für 2 Tage überlassen habe um die damalige U-Zündung zu reparieren, da ich damals keinen Lötkolben und Co hatte ... Was ich für eine S51 aufbaue entscheiden die zuschauer, das wird nen Optikaufbau, das heißt ich nehme den passenden Rahmen der optisch am besten zum aufbau passt (mit Lasche oder ohne) und baue eine S51 um den Rahmen auf, was die Leute sehen wollen, ob das Baujahr dazu passt, ist mir völlig Latte ... das sind Probleme mit dennen sich nur die Original-fetischisten beschäftigen müssen/wollen... Ich sagte in meinem ersten Video damals, Original-Fetischisten sind bei mir willkommen, ich bin aber keiner, daher brauch sich da auch keiner dran aufhängen wenn ein S51E-Rahmen zu einer S70C-Optikumbau wird oder eine S51 BJ82 zu einer S51B2-4 wird oder eine S51B wird ... solange ich die Teile nicht verbiege, zerschneide oder vergammeln lasse und es nicht illegal ist, kann ich aus der Sicht der Markenerhaltung machen was ich will, denn lieber fährt eine S51 als Comfort-Modell rum, als im Schuppen zu verosten oder auf dem Acker kaputt geritten zu werden und was ICH für eine 100% zufiedenheit benötige, hab ich im vorpost schon geschrieben, technisch top und alles in möglichst guter Qualität,zB nen MZA-Rost-auspuff kommt mir nicht an das neue Projekt ...
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|