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> MZ ES 125/1 Aufbau, Fragen über Fragen...Tipps erbeten
TPM
Geschrieben am: 02.05.2015, 00:08
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Hallo zusammen,

Ich habe mir eine 75er ES 125/1 (hat bestimmt jmd. bei ibäh gesehen) zugelegt, genauer gesagt
einen Teilehaufen, aus dem ich mir ein Alltagsmoped aufbauen will.

Ich arbeite nun also nacheinander alle Teile auf und dabei stellen sich immer wieder Fragen, mit
denen ich euch nach und nach belästigen möchte. tongue.gif

Die erste Frage ist gleich mal, ob jemand hier Fotos von der Elektrik im Lampenkasten hat?
Wäre beim Zusammenbau ungemein hilfreich.
Wie die Fotos aussehen ist mir egal, Hauptsache man erkennt irgendwie etwas...

Dann habe ich mir Rohmaterial für die Bowdenzüge besorgt, hat jmd. die Längen vom
Seilzug für die Fußbremse?
Die ET-Liste schweigt sich dazu leider aus. Sonst müsste ich einen gebrauchten, ausgeleierten Zug vermessen.

Dann wäre das Nächste:
Der Motor lag in Einzelteilen in einer Kiste, also habe ich jetzt erstmal den Zylinder
und die Welle zum Regenerieren geschickt (soll ja lange halten) und das Motorengehäuse
von massenhaft Ölschlamm befreit, meint blitzsauber gemacht.
Zum Überholen des Motors gibt es ja zahlreiche Anleitungen, die ich inzwischen gelesen habe.
Ich habe den Motor mit den innenliegenden WeDis.
Bevor man das innere KW-Lager in die linke Gehäusehälfte einsetzen kann, muss man zwischen den Sicherungsring und das eigentliche Lager ja eine Ausgleichsscheibe legen, damit die KW später mittig im Gehäuse sitzt.

So weit so gut, nur wie ermittle ich die Stärke der benötigten Ausgleichsscheibe?
Bei der Schwalbe habe ich das mit dem Messschieber einfach machen können (hat hinterher sogar gepasst), hat jemand die Soll-Maße für diese Stelle am Motor?


Hoffentlich ist das jetzt zu so später Stunde halbwegs verständlich geworden...über Hilfe würde ich mich freuen... thumbsup.gif


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Viele Grüße, Tim

Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb
MZ ES 125/1 Bj. 1975 - Neuaufbau für den Sonntag
Simson KR51/1 Bj. 1971 - verkauft :(
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hallo-stege
Geschrieben am: 02.05.2015, 07:04
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Moin Tim,

für die kleine ES gibts doch ein sehr gutes originales Werkstatthandbuch von MZ ...

Gruss von Frank


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50 ccm. 6,25 PS. 85 km/h. Kreidler RS.
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TPM
Geschrieben am: 02.05.2015, 09:32
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Morgen Frank,

Das stimmt schon, nur ist im Handbuch von MZ bspw. die Ausgleichsscheibe am KW-Lager
nichtmal erwähnt... dry.gif


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Viele Grüße, Tim

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TPM
Geschrieben am: 02.05.2015, 19:33
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N Abend...

Ich habe weiter Teile sortiert und bin jetzt bei der Sekundärkette angekommen.
Die habe ich zweimal neu made in GDR da, kann ich die noch frisch gefettet verwenden oder
sollte ich lieber eine Kette aktueller Produktion kaufen?



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Viele Grüße, Tim

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klaus30
Geschrieben am: 03.05.2015, 09:00
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Hast du dir dasReperaturhandbuch schonmal in Ruhe durchgelesen?
Dort muss keine Augleichsscheibe sitzen, lediglich der Sicherungsring zwischen den Lagern. Ausgleichsscheiben sind nur dann zu verwenden, wenn die Sicherungsringe nach TGL statt nach DIN benutzt werden, da die TGLer 0,15mm dünner sind. Das müsste nur ausgeglichen werden. Im Normalfalle sollte damit alles mittig sitzen. wink.gif
Das zulässige Axialspiel stellst du am rechten KW-Lager durch Ausgleichsscheiben ein. Das ist in der Reperaturanleitung alles verständlich erklärt.

Nach einem Lampenkastenbild kann ich mal schauen, aber eigentlich ist das recht leicht. Tacho rein, Zündschloss an die Lampenmaske geschraubt, Blnkgeber rein und fertig.


Sekundärkette würde ich lieber eine Neue verwenden, die alten Ketten sind qualitativ nicht so das Optimum.


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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TPM
Geschrieben am: 03.05.2015, 10:28
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Danke für den Beitrag, das hilft schonmal weiter...
Natürlich habe ich das ausführlich gelesen... wink.gif

Nur lag bei meinem Motor an der Stelle eine Ausgleichssceibe von 0,1mm zwischen Lager
und Sicherungsring (der nach DIN-Norm war...)
Nur im ET-Katalog ist diese Scheibe eben doch eingezeichnet.

Siehe hier Position 20:

http://miraculis.de/aw/mz/text/es1215e/18.gif

Beschrieben ist Teil 20 mit: "Ausgleichscheibe 0,1; 0,2; 0,3; 0,5"


Mache ich mir jetzt einfach zuviele Gedanken und denke zuviel an den M53?
Dann lege ich einfach die 0,1mm Scheibe wieder rein...

Lampenkastenbild wäre schon hilfreich, auch bei den Verschraubungen, schonmal danke
fürs Nachsehen.

Dann gehen die Ketten in den Schrott und ich besorge eine neue, danke für den Rat.


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Viele Grüße, Tim

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TPM
Geschrieben am: 07.05.2015, 17:05
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Hallo zusammen,

Nächste Frage:

Im hinteren Kotflügel sind ja vom Werk aus zwei Löcher für die Kennzeichenbefestigung gebohrt.

Könnte jemand für mich bitte einmal den Abstand dieser zwei Löcher messen?


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Viele Grüße, Tim

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TPM
Geschrieben am: 09.05.2015, 14:50
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Hat keiner der anderen ES-Fahrer ein Maßband zur Hand? wink.gif


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Viele Grüße, Tim

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klaus30
Geschrieben am: 09.05.2015, 18:33
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Ich messe am Montag mal, aber an den zwei Löchern sollte es doch nicht hängen bleiben wink.gif

Gibst auch Bilder von der ES?


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Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
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TPM
Geschrieben am: 10.05.2015, 16:42
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Hallo...

Das wäre nett von dir, Klaus. thumbsup.gif

Hmm Bilder...ok, dann mache ich halt ein Aufbauthema draus.

Erstmal ein paar Sachen zur ES.
Es ist eine originale ES125/1, Baujahr 1975.
Von 1975-1990 bei der GST Pritzwalk im Einsatz, 1990 an den einzigen in den Papieren eingetragenen
privaten Vorbesitzer für 150 M (Ost) verkauft, die Quittung habe ich noch.
Von 1990 bis 2001 dann in Betrieb, 2001 stillgelegt, Westbrief und Abmeldebescheinigung habe ich,
mal sehen ob ich trotzdem ne §21er machen muss.
Letzter Tüv war auch eine §21er, aber 1999 abgelaufen, Bericht vorhanden...

Ich habe die ES dann als abgebrochene Restaurierung gekauft, wobei im Kaufzustand
eigentlich nur die meisten Teile sandgestrahlt waren und der Rest zerrupft in Kisten verstaut war.

Genug der einleitenden Worte...
Was ich mit der ES vorhabe: Glitzerkiste (so mehr oder weniger...) die optisch nach einer
originalen ES aus den frühen 70ern aussehen soll.
Die Schrauben sind zu 90% von ESKA, ich liniere mit Klebestreifen und lackiere im Carport,
also bitte nicht sonstwas erwarten.
Ich muss damit wenn gerade kein Schnee oder sonstiger Unrat auf den Straßen liegt, ab Herbst
zur Schule...ein Alltagsmoped das schön aussehen soll halt.
Und kann es falsch sein ein DDR-Oldtimer zu erhalten, auch wenn nicht 100% original? wink.gif

So jetzt aber...

So habe ich sie gekauft (also der Rest war wie gesagt auch dabei...)



Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 10.05.2015, 16:45
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Dann habe ich das Lackieren begonnen, minimale Anrostungen fielen Flex und Excenterschleifer
zum Opfer, stärker rostige oder einfach nur schlecht gestrahlte Teile wurden nochmal gestrahlt,
Löcher zugeweißt, Dellen ausgebeult...

Der rote Grund wurde teils entfernt oder mindestens gründlich angeschliffen, dann folgte 2K
Epoxy Grundierfüller und darauf dann 2K Unlilack vom Doc, bei den Blechteilen kommen dann
die Linien und Klarlack, aber soweit bin ich noch nicht.

Schwinge hinten fertig, mir gefällt's.



Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 10.05.2015, 16:49
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Beim Rahmen das gleiche Prozedere, Flugrost weg, anschleifen, 2K Epoxidgrund und 2K Lack.
Lenkungslagerlaufringe habe ich gleich erneuert, weil sicherheitsrelevant.

Das Ergebnis ist nicht perfekt, aber freundlicherweise werden alle nicht schönen Stellen von
Anbauteilen verdeckt, sodass nur die gelungenen Partien sichtbar bleiben... laugh.gif

Meine Kamera ist übrigens dezent farbenblind. dry.gif

Beim Rahmen folgt noch eine Konservierung, dafür werde ich Sanders Fett nehmen, wenn schon,
dann gleich richtig, meine ich.

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 10.05.2015, 16:53
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Ein Hinterrad spendete die Felge, ein Vorderrad die Radnabe, ein Speichensatz, neue 2RS lager von
SKF, etwas Politur und Kaltreiniger später ist ein neues Vorderrad draus geworden.
Bereifung wird vorne und hinten 3.00-18 von Heidenau. Steht so auch in meinen Papieren.

Jetzt nur noch zentrieren, aber mir fehlt die Steckachse (ist noch bei der Galvanik und wird hoffentlich
nächste Woche fertig).

Ansonsten war es das bis hier, jetzt muss ich mir Lagerkleber für das Lager der Kupplungswelle
besorgen und auf die Zinkteile, meine Kurbelwelle und den Zylinder warten.

Kommentare, Tipps, ... erwünscht. cool.gif

Angefügtes Bild
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Geschrieben am: 11.05.2015, 16:41
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Hallo,

Wo habt ihr Eure MZ ES aktuell versichert und was kostet das bei euch?
Die online-Rechner kann man knicken (zu alt), also war ich eben bei meiner Versicherung...
237€ / Jahr Haftpflicht. Hängt sicher mit meinem Alter zusammen, aber 237€ ??? blink.gif cry.gif
Muss ich mich damit abfinden oder ist das bei euch billiger?


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Simson KR51/1 Bj. 1968 - Neuaufbau im Alltagsbetrieb
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mifatwin
Geschrieben am: 11.05.2015, 17:24
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Hallo,
also erstmal: sieht doch bis jetzt sehr gut aus! thumbsup.gif
Und perfekt werden muß es sowieso nicht, da im Alltag leider immer was dran kommt. Ich versuche meine Fahrzeuge auch öfters zu bewegen und wenn dadurch der Zustand etwas leidet dann ist es eben so.. wink.gif Fahrzeuge sind zum fahren da!

Die Versicherungen haben dies Jahr leider überall angezogen. Du bist sicher noch unter 18, oder? Versuch das Moped über deine Eltern zu versichern oder frag gezielt nach einer Oldtimerversicherung bei einem Makler den du kennst. Im Durchschnitt liegt die Haftpflicht bei ca. 30-50€ für das komplette Jahr.

Versicherung
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