SR2 Kupplung, Kupplung trennt nicht mehr
SimsonKumpel |
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Hallo liebe Simsonfreunde, ich habe mir im letzten Jahr einen SR2 aufgebaut. Leider komme ich nicht zur Fertigstellung da mich immer ein neues Problem im bereich Motor zurückwirft. Nach mehrmaligen auseinanderbauen des Motors nun ein weiteres Problem. Bereits gelöste Probleme: Neu gelagert, Kolben und Zylinder überholt, Schaltklaue getauscht, Kondensator, Unterbrecher So nun zum aktuellen Problem, ich habe am Wochenende meinen Motor nach dem Schaltklauenwechsel wieder eingebaut. Alles funktioniert bestens, erster tritt AN. Gasannahme sowie Kraft beim anfahren ideal. Kupplung trennt ZUNÄCHST sauber. Nach drei mal schalten aber plötzlich geht die Kupplung nicht mehr. Kein Widerstand zu merken am Kupplungshebel, Kupplung ist dauerhaft nicht betätigt. Also habe ich alles abgebaut (den Kupplungshebel unten am Motor, die Schraube mir Kontermutter aus der Kupplung, den Druckbolzen raus) habe alles begutachtet gemessen und mit mit Ersatzteilen Verglichen. Aber nichts festzustellen. Danach wieder zusammengebaut mit dem gleichen Symptom. Erst alles ideal wirklich bestens, 3 mal schalten zack Kupplung weg. Bin echt am ende mit meinem Latein. Also nur so nebenbei der Sicherungsstift für den hebel am Motor habe ich eingesetzt.
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SimsonKumpel |
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Als erstes habe ich gestern Abend die Sache mit dem Hebel unten am Motor getestet. Kann ich leider nicht bestätigen, auch wenn es mir noch so logisch erscheint. Kriege den Hebel nicht weiter rein, ist schon unten am Motor anliegend.(BILD) Habe mir aber mal zum testen einen anderen Hebel bestellt der für die Version des Motors ist OHNE Sicherungsstift. Der hat ja unten noch mal so eine Erhebung, sodass der Druckbolzen nicht verrutschen kann. Damit versuch ich es mal am Wochenende. @NorbertDer Hebel unten am Motor wird vom Kupplungsbowdenzug ordnungsgemäß gezogen. @adifmtDie Kupplung ist momentan dauerhaft so also wäre sie nicht gezogen(geöffnet). Ob ich sie betätige oder nicht. Mit und zack Kupplung weg meinte ich. Das die Kupplung 3 mal schalten funktionierte, sich aber dann beim schalten in den ersten mit einem rücken öffnete. DAnn auch in diesem zustand blieb bzw bleibt. Die Mutter mit dem M6 Bolzen ist in einem tadellosen zustand. Also ich persönlich schränke den Fehler momentan wie folgt ein:Kupplungshebel am Lenker, weiter durch den Bowdenzug bis runter zum Hebel am Motor, Betätigungsweg auch bestens. Druckbolzen (11,5cm) in Ordnung, Und die Mutter mit M6 schraube auch intakt, Gewinde in der Kupplung auch in Ordnung Bedeutet für mich das die Übertragung vom hebel zum Druckbolzen nicht richtig funktioniert, naja mal sehen was der andere Hebel bringt.
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NorbertE |
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Bedenke bitte, dass zum Wechseln des Hebels der Druckstift raus muss!! Dazu musst Du den Kupplungsteller abnehmen. Dann Hebel wechseln, dann Druckstift wieder rein. Du bekommst die Nase des neuen Hebels nicht über den Druckstift im montierten Zustand. Mit Einem komme ich trotz allem nicht ganz klar: Ist die Kupplung nun offen oder kannst Du sie nicht betätigen/öffnen? Laut dem Foto ist der Hebel weit genug drin. Die Grundeinstellung ist so, dass der Hebel unten ca. 2mm vor dem Alusteg am Gehäuse seinen Endpunkt (Kupplung geschlossen/eingekuppelt) hat. Du musst die 6er Schraube am Teller soweit reindrehn, dass eben diese 2mm Luft dort unten ist. Sonst schliesst sie nicht richtig.
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SimsonKumpel |
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Ach zum wechseln einfach seitlich kippen und mit nen kleinen Gummihammer auf die rechte Motor hälfte klopfen, also das ist nicht soooo schlimm. Die Kupplung ist so das ich wenn ich ein gang drin habe, das Antriebsritzel wo die Kette zum Hinterrad drauf ist, beim treten gedreht wird. Sorry versuch das jetzt mal anders zu erklären. Ich denke geschlossen ist der richtige ausdruck oder nicht ? Ich Glaub jetzt ist der Groschen bei mir gefallen. Also die Grundeinstellung habe ich so in etwa vorgenommen. Wie gesagt 3 mal schalten und weg ist der Druck auf der Kupplung.
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NorbertE |
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Lass uns mal eine gemeinsame, allgemeinverständliche Terminologie finden Griff nicht betätigt= Kupplung geschlossen=eingekuppelt=Kraft wird übertragen. Griff gezogen= Kupplung geöffnet= ausgekuppelt= Kraft wird nicht ans Hinterrad übertragen= "fährt nicht" Da können wir uns nun beide was drunter vorstellen, hoffe ich. Und nun: Was is nun? Geht nicht mehr ein- oder nicht mehr auszukuppeln? Bleibt die Kupplung offen oder zu?
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Otto |
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Es geht nach Kuppeln und Schalten nicht mehr? Kann es sein, dass sich der Zug in der Feder verfängt und dann geklemmpt wird? Lass mal einen zweiten Mann Kuppeln und Schalten und sieh dir dabei an, was da unten passiert.
edit: Nicht original aber gefällt mir sehr gut. Wie heißt die Farbe? Wo ist die Lackierung gemacht worden? Sehr sehr schön, alles sehr stimmig, Hammer Teil!
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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