Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Tips für den perfekten Kauf, Tips für den perfekten Kauf einer KR51
HansSchwalbe
Geschrieben am: 02.12.2007, 13:43
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 950
Mitglied seit: 02.12.2007



Hey meine Damen und Herren,

ich mache momentan einen Führerschein mit Klasse M.
Da ich nicht so langsam fahren möchte wie die Anderen, habe ich mir überlegt, dass ich mir eine Schwalbe kaufen möchte. Fährt schnell, die Polizei hält einen nicht so schnell an, ab und zu darf man mal eine Stunde basteln, usw..

Nach dieser kurzen Vorgeschichte kommen wir jetzt zu meiner Frage, bzw. Fragen. _uhm.gif

- Wo sollte ich nach einer Schwalbe ausschau halten? (kurze Info: ich wohne im schönen Lemgo, nähe Bielefeld)
Sollte ich bei Ebay schauen? oder bei Motoscout? oder in der Tageszeitung? oder ... ?

- Wie teuer ist eine Schwalbe KR51/? um den Daumen gepeilt? Nach meinen Beobachtungen lagen alle Angebote bei Ebay um die 300-500€.

- Gibt es einen guten Händler in NRW, der vernünftige Schwalben verkauft?

- Gibt es beim Kauf einer Schwalbe Kriterien, die ich beachten sollte? z.B. Rost, Restaurierung, Unfall, Getriebe, ....

- Gibt es außer dieser paar Punkte (zum Teil meine Fragen) noch Punkte, die ich beachten soll beim Kauf?



Vielen Dank im Voraus,
Mit freundlichen Grüßen
HansSchwalbe
PME-Mail
Top
apfelbaum
Geschrieben am: 02.12.2007, 14:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4063
Mitgliedsnummer.: 400
Mitglied seit: 29.11.2006



Hallo Hans(?),
erstmal herzlichen Willkommen hier im Forum!

Du kannst nach einer Schwalbe überall Ausschau halten, egal ob ebay, omoma, Tageszeitung, mobile.de oder motoscout...

Ein Preis für ein Moped hängt von mehreren Faktoren ab, zum Beispiel Lackzustand, Rost, Originalität (darauf legen viele großen Wert), technischer Zustand und so weiter und so fort...
Einen Preis einfach "über den Daumen peilen" ist sehr schwierig!

Dann stellt sich die Frage, ob du dir ein Moped zum restaurieren kaufen willst, oder eins was schon weitesgehend in Ordnung ist. Willst du eine komplett originale Schwalbe oder nicht? Willst du eine 3 Gang oder 4 Gang, oder ist das egal?
Das sind so Fragen, wo du dir erstmal im Klaren sein musst.

Viele Grüße
Konsti

PME-Mail
Top
Schwälbchen
Geschrieben am: 02.12.2007, 14:12
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 134
Mitgliedsnummer.: 733
Mitglied seit: 27.07.2007



Beim Preis liegst Du, glaube ich, nicht so verkehrt. Zwischen 300 und 500 sollte sich was finden lassen. So wie ich das sehe suchst Du vor allem eine Schwalbe zu fahren, nicht in erster Linie als Sammlerstück. Daher würde ich an Deiner Stelle nach einem Modell mit 4-Gang Motor schauen.

Ansonsten erscheint mir das wichtig, was bei jedem Zweirad-Kauf beherzigt werden sollte: Papiere sollten dabei sein, das Moped sollte einen stimmigen und ordentlichen Eindruck machen, bei einer Probefahrt drauf achten dass alles vernünftig funktioniert. Ich würde nicht zuviele Defekte akzeptieren (natürlich abhängig vom geforderten Preis), es gibt u.U. evtl. ein besseres Fahrzeug zum selben Preis. Andererseits muß man sicher mit einigen Defiziten vorlieb nehmen, immerhin sind die Mopeds ja nicht neu und wurden auch benutzt. Kommt halt auch drauf an was man ggf. selbst in Ordnung bringen kann (evtl. auch ne Möglichkeit den Preis zu drücken).

Die Schwalbe eignet sich m.E. prima als Objekt für Leute, die auch mal selbst Hand anlegen. Teile sind relativ einfach zu bekommen und meist erschwinglich, die Schwalbe ist logisch durchdacht aufgebaut und stellt einen Schrauber i.d.R. nicht vor unlösbare Probleme. Gut in den Zusammenhang ist die sehr lange Bauzeit.

Wo Du schauen sollst kann ich Dir nicht sagen, kommt auch drauf an wie weit Du zu einer Besichtigung anreisen willst/kannst. Bei Händlern wirst Du wohl eher nicht fündig werden, ich würde es auch mal mit einer Kleinanzeige (z.B. Tageszeitung, Anzeigenblatt,..) probieren, es gibt bestimmt den einen oder andern der sein Schätzchen verkaufen möchte.

Die Hinweise geben natürlich nur meine Meinung wieder. Ich hab meine Schwalbe (`74er mit 3-Gang-Gebläsemotor) von einem Arbeitskollegen für ca. 200,-- gekauft. Funktionstüchtig und komplett mit Papieren, jedoch Lack matt und Reifen porös. Die Mängel waren für mich aber kein K.O. Grund, das kriegt man hin.


--------------------
Gruß

Wolfgang
PME-Mail
Top
HansSchwalbe
Geschrieben am: 02.12.2007, 14:25
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 950
Mitglied seit: 02.12.2007



danke für die schnellen Antworten.

Natürlich möchte ich mit dem Dingen in erster Linie fahren.
Ich schraube nicht soooo gerne an Mopeds rum, aber ich finde für eine Schwalbe sollte man dies tun, außerdem könnte es ja sein, dass Lust am Schrauben entsteht und dann sieht das Ganze ganz anders aus. biggrin.gif
Deshalb möchte ich ein funktionierendes Moped haben.
Gibt es außer äußerlichen Aspekte auch noch innere Aspekte, z.B. ist es schlimm, ob die Hupe nicht funktioniert, oder etwas fehlt ...
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 02.12.2007, 14:35
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



nicht funktionierende hupe und blinker resultieren meist aufgrund defekter/ nicht vorhandener batterie....
kleinere fehlteile lassen sich ohne probleme nachkaufen.
Irgendwo ist in NRW n Laden, der Simson verkauft, informiere mich mal bei nem Kumpel und poste später.
PME-Mail
Top
bikenils
Geschrieben am: 02.12.2007, 15:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5853
Mitgliedsnummer.: 358
Mitglied seit: 26.10.2006



Meine Vorredner haben ja schon einiges zusammen getragen! Wenn du selbst noch nicht so in das Thema involviert bist, nimm doch zum besichtigen oder kaufen jemanden mit, der Ahnung hat! Falls vorhanden natürlich!
Zum Thema Händler in NRW: Gaby's Motorshop in Düsseldorf hat Teile! Musst du mal googlen. Oder halt über Internet bei Dumcke z.B.!

Nils


--------------------

"Wir leben alle unter dem gleichen Himmel, aber wir haben nicht alle den gleichen Horizont." Aesop 6. Jh.v.Chr.
PME-Mail
Top
schlagzeucher
Geschrieben am: 02.12.2007, 17:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 4602
Mitgliedsnummer.: 382
Mitglied seit: 19.11.2006



Hallo Hansdampf! laugh.gif

Ich wohne in Neuss und kann dir evtl. helfen bei der Suche nach einer Schwalbe hier!

Schreib mir mal ne pm, dort können wir dann quatschen! ich kenne einige hier in der Ecke die immer mal was gutes für den Verkauf haben.
Gabys Motorshop in Ddorf ist eher für Ersatzteile gut!
Bevor du etwas kaufst frag uns hier, sonst wirst du nicht glücklich!

Grüße Nick


--------------------
Besucht uns Ostholländer auf...

Facebook.com/mopedjungs

Instagram: mopedjungs_ostholland
PM
Top
HansSchwalbe
Geschrieben am: 02.12.2007, 18:06
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3
Mitgliedsnummer.: 950
Mitglied seit: 02.12.2007



okay danke für eure Hilfe, die ich natürlich annehmen werde smile.gif
Und ja, meine beiden Onkels fahren schon seit der Kindheit Moped und kennen sich gut aus, aber leider haben beide nicht so oft Zeit, deshalb habe ich hier um Hilfe gebeten.
PME-Mail
Top
Jansen83
Geschrieben am: 02.12.2007, 21:13
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1109
Mitgliedsnummer.: 745
Mitglied seit: 01.08.2007



CMB Automobile LTD. & CO. KG
32108 Bad Salzuflen

mobile link

wenn auch ganz schön teuer....aber n neuer Yamaha Aerox kostet 2,5x so viel laugh.gif
PME-Mail
Top
lambiman
Geschrieben am: 05.12.2007, 00:52
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3304
Mitgliedsnummer.: 567
Mitglied seit: 18.04.2007



Was du dich vielleicht auch als erstes fragen solltest muss es denn ne schwalbe sein

Es gibt da auch alternativen komplette vogelserie s50/51 sowas

Denn wer schnell fahren will will auch "sportlich" fahren und mit verlaub dafür is de schwalbe nun wirklich nicht gedacht

Ausserdem wo man so rumfährt in der stadt reicht normalerweise ein 3 gang aus und da würde ich dann gebläse empfehlen wegen den vielen starts und stops durch ampeln und so weiter

Auf lande wo man berge rauf muss ist ein 4gang unschlagbar

In der endgeschwindigkeit is das jedenfalls scheissegal

Gruss
Dirk


--------------------
Die Simsons sind die Besten im Osten wie im Westen
Vom Pol bis zum Äquator und auch in Ulan bator
Du Kannst sie gerne Testen
Sie sind die allerbesten
vom Süden bis zum Norden und hinaus bis in die Fjorden

Aktuelle Besitztümer:
Star Bj73 Patinamoped
Star Bj72 Liegt zerlegt rum
Star Bj74 Im verwendbaren Originallack
Star BJ73 Teileleiche
Spatz Bj65 nicht schön aber selten
Habicht Bj74 Auferstanden aus Ruinen
Kr51/1S Bj72 in der Restauration
KR51 Bj65 Arbeit fürs nächste Jahr
S51 B2-4 Bj86 Mein Alltagsmoped
S50N Bj76 Seit Juli 2010 10000Km gelaufen
SR50C BJ86 Im Alltagsbetrieb
ES250/0 Bj58 Viel Arbeit
ES150/0 Bj62 Erste Serie mit 2 Farb. Tank
ES125/0 Bj64 Vollrestaurierte Glitzerkiste
Troll Bj63 Desolater Zustand wird restauriert
Neuzugang:
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter