Die Papierdichtung vom Zylinderfuß vor der Montage kurz in Wasser tauchen, abtropfen lassen und dann auflegen. Dann quillt sie auf und passt sich so besser der Kontur der Dichtflächen an.
Dichtmasse brauchst du da nicht, wenn es keine Schäden an den Dichtflächen gibt. Gibt es allerdings tiefe Kratzer, dann tauch die Dichtung nicht in Wasser, sondern bestreich sie beidseitig satt mit Dichtmasse. Dann hast du aber bei der nächsten Zylinderdemontage die ganze Sauerei auf Zylinder und Gehäuse kleben und mußt den ganzen Siff dann dort mühsam runterkratzen. Da leiden dann mitunter die Dichtflächen.
Aber wie willst du bei der Schwalbe eigentlich nur die vordere Motoraufhängung lösen?
Du bekommst doch die Schraube dort vorne garnicht raus, ohne auch die Schraube der hinteren Aufhängung raus nehmen zu müssen. Oder willst du den Zylinderkopf zuerst ganz vom Motor abschrauben, um ihn dann oben aushängen zu können?
Na dann viel Spaß bei der späteren Montage auf umgekehrten Wege.
Das Absenken des Motors vorn zum Zylinderwechsel geht meiner Meinung nach bei der Schwalbe KR51/1 nicht, sondern allenfalls beim Rest der Vogelserie und selbst da geht es mehr schlecht als recht.