Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Felgenringe Unterschiede einfach/zweifach gekreuzt
m@ngo
Geschrieben am: 22.03.2015, 13:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Hallo,

kann mir einer sagen ob es Unterschiedliche Felgenringe gibt/gab im bezug auf die verschieden angewendete Einspeichmethode einfache Kreuzung zweifache Kreuzung?
Bin gerade dabei mir 2 Felgen einzuspeichen mit 126mm langen Speichen - also einfach gekreuzt. Dabei fällt auf, das die Winkel der gebohrten Löcher für die Speichen nicht wirklich passen. Logisch, da diese für die 143mm langen Speichen mit 2 fach Kreuzung vorgesehen sind.
Rescherche hat bisher nichts ergeben, aber vielleicht gibt es hier fachkundige Leute.
Gab es da tatsächlich unterschiedliche Felgenringe, bzw. wurden die Löcher in den Punzungen in anderem Winkel gebohrt, bei den einfach gereuzten Speichenrädern?

Hier mal ein aktuellen Bild von meinem Rad.
Winkel Loch für Nippel passt nicht zum Winkel der einfach gekreuzten Speichen...

Felge ist noch nicht zentriert, frage mich nur ob es besser wird,und ob man es tatsächlich so machen kann? Fahrzeug wird später nur sehr wenig bewegt!!!

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.03.2015, 17:23
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Hier die Antwort auf deine Frage.

Gruß Jörg

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
m@ngo
Geschrieben am: 22.03.2015, 18:11
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1437
Mitgliedsnummer.: 7560
Mitglied seit: 05.08.2014



Da hast aber auch alles in Petto, der Hammer! Vielen Dank!
Trotzdem, jetzt könnt ich schon wieder k... nächster Rückschlag!


--------------------
stay tuned - mfg m@ngo
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 22.03.2015, 19:26
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (m@ngo @ 22.03.2015, 18:11)
Da hast aber auch alles in Petto, der Hammer! Vielen Dank!
Trotzdem, jetzt könnt ich schon wieder k... nächster Rückschlag!

Naja nicht alles aber vieles. smile.gif Keine Ursache. Ja du bräuchtest jetzt also originale Felgen die einfach gespeicht sind, dann passt es.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 02.02.2023, 10:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



Ich möchte hier noch etwas ergänzen.

Die Felgen mit den einfach gekreuzten Speichen gab es von 1974 - 1976.

Hier die Änderungsmitteilung aus 1976, dass die Fertigung wieder zurück auf doppelt gekreuzte Speichen umgestellt wird.

Es ist noch zu beachten, dass die Punzungen der Naben von Felgen mit einfach gekreuzten Speichen auch anders sind.



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
mulchhüpfer
Geschrieben am: 04.02.2023, 13:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2812
Mitgliedsnummer.: 3839
Mitglied seit: 16.09.2010



QUOTE (m@ngo @ 22.03.2015, 13:20)
Bin gerade dabei mir 2 Felgen einzuspeichen mit 126mm langen Speichen - also einfach gekreuzt. Dabei fällt auf, das die Winkel der gebohrten Löcher für die Speichen nicht wirklich passen. Logisch, da diese für die 143mm langen Speichen mit 2 fach Kreuzung vorgesehen sind.

Wenn du vorhast, mit dem Moped regelmäßig zu fahren, empfehle ich, die kurzen Speichen wegzulassen und die Felgen für 143 mm Speichen zu verwenden. An meiner 76er Alltagsschwalbe (mein Arbeitsweg führte zugegeben über schlechte Straßen) hatte ich zumindest am Hinterrad alle paar hundert km eine gebrochene Speiche, das war nervig. Ruhe kam erst rein als ich ein Rad mit doppelt gekreuzten Speichen einbaute. Es hat schon seinen Grund, dass diese vermeintliche Einsparung von Material in der Serie recht bald wieder rückgängig gemacht wurde...


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 04.02.2023, 13:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (mulchhüpfer @ 04.02.2023, 13:24)
QUOTE (m@ngo @ 22.03.2015, 13:20)
Bin gerade dabei mir 2 Felgen einzuspeichen mit 126mm langen Speichen - also einfach gekreuzt. Dabei fällt auf, das die Winkel der gebohrten Löcher für die Speichen nicht wirklich passen. Logisch, da diese für die 143mm langen Speichen mit 2 fach Kreuzung vorgesehen sind.

Wenn du vorhast, mit dem Moped regelmäßig zu fahren, empfehle ich, die kurzen Speichen wegzulassen und die Felgen für 143 mm Speichen zu verwenden. An meiner 76er Alltagsschwalbe (mein Arbeitsweg führte zugegeben über schlechte Straßen) hatte ich zumindest am Hinterrad alle paar hundert km eine gebrochene Speiche, das war nervig. Ruhe kam erst rein als ich ein Rad mit doppelt gekreuzten Speichen einbaute. Es hat schon seinen Grund, dass diese vermeintliche Einsparung von Material in der Serie recht bald wieder rückgängig gemacht wurde...

Gebrochene Speichen waren auch der Grund, warum man wieder auf die Felgen mit doppelt gekreuzten Speichen zurück schwenkte. Hier geht ja auch um die Sicherheit.



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
dan89
Geschrieben am: 27.04.2023, 16:39
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 24
Mitgliedsnummer.: 5193
Mitglied seit: 13.02.2012



QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.02.2023, 11:21)
Ich möchte hier noch etwas ergänzen.

Die Felgen mit den einfach gekreuzten Speichen gab es von 1974 - 1976.

Hier die Änderungsmitteilung aus 1976, dass die Fertigung wieder zurück auf doppelt gekreuzte Speichen umgestellt wird.

Es ist noch zu beachten, dass die Punzungen der Naben von Felgen mit einfach gekreuzten Speichen auch anders sind.

Hallo Jörg, in deinem hochgeladenen Bild steht, dass Felgen und Radnaben für beide Einspeichvarianten verwendet werden können. Gilt diese Info für alles Felgen und Radnaben nach 1976?

Du sagst die Felgen und Radnaben für einfach und zweifach gekreuzte Speichen sind unterschiedlich.

Ich bin verwirrt unsure.gif

Viele Grüße
Danny


--------------------
MfG
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 27.04.2023, 17:33
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15558
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (dan89 @ 27.04.2023, 16:39)
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 02.02.2023, 11:21)
Ich möchte hier noch etwas ergänzen.

Die Felgen mit den einfach gekreuzten Speichen gab es von 1974 - 1976.

Hier die Änderungsmitteilung aus 1976, dass die Fertigung wieder zurück auf doppelt gekreuzte Speichen umgestellt wird.

Es ist noch zu beachten, dass die Punzungen der Naben von Felgen mit einfach gekreuzten Speichen auch anders sind.

Hallo Jörg, in deinem hochgeladenen Bild steht, dass Felgen und Radnaben für beide Einspeichvarianten verwendet werden können. Gilt diese Info für alles Felgen und Radnaben nach 1976?

Du sagst die Felgen und Radnaben für einfach und zweifach gekreuzte Speichen sind unterschiedlich.

Ich bin verwirrt unsure.gif

Viele Grüße
Danny

Ich verstehe die Verwirrung nicht. hmm.gif

Hier geht es um Felden mit einfach gekreuzten Speichen. Dieses wurde von 74-76 gebaut.

Und ab 76 wurden die Speichen wieder ausschließlich doppelt gekreuzt verbaut.

Dieses Thema betrifft also nur Felgen mit einfach gekreuzten Speichen. Alles weitere steht ja schon da.


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter