Headerlogo Forum


Seiten: (3) [1] 2 3  ( Zum ersten neuen Beitrag ) AntwortenNeues ThemaUmfrage

> RT 125/2 Baujahr Nov. 1957, Patina-Modell
baex
Geschrieben am: 01.03.2015, 10:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



Moin Gemeinde,
habe in der letzte Woche ein wunderschönes Modell aus 1957 bekommen.
Scheint Original-Farbton zu sein.
DDR-Fahrzeugbrief und Betriebsanleitung waren dabei.
Ist auch noch der 1. Motor laut Brief. biggrin.gif Läuft Top.

Laut Vorbesitzer war 1957 Fischschwanz verbaut, laut Betriebsanleitung von 1957 jedoch Zigarre.
Ist offensichtlich auch nicht der Original-Vergaser.

Ich wollte die Maschine nicht lackieren, sondern im Original erhalten. Owatrol? Wie mache ich´s richtig?

Gruss Baex.


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 01.03.2015, 10:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



... und von der anderen Seite...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 01.03.2015, 10:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



Blick auf den Lenker und Tacho.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 01.03.2015, 11:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



Der Ständer scheint defekt zu sein, die Maschine liegt nach dem Aufbocken ziemlich tief.
Und wenn ich die Maschine auf dem Ständer nach rechts oder links neige, bewegen sich die Ständerbeine, scheint mir ein Riss zu sein.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 01.03.2015, 11:06
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



Hatte die /2 keine Befestigung am Rahmen für den Auspuff?

Gruss Baex

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 01.03.2015, 14:14
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo beax, die Zigarre ist schon ganz richtig. Die ersten /2 von 1956 hatten noch den Fischschwanz.
Hier mal ein Bild von der Auspuffhalterung meiner /2. Ist aber ein E-Rahmen.

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 01.03.2015, 21:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2420
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



QUOTE (baex @ 01.03.2015, 10:54)

habe in der letzte Woche ein wunderschönes Modell aus 1957 bekommen.

Hallo, und erstmal herzlich willkommen im RT/2 Club der ´57... wink.gif
Wie kam es den dazu?
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 02.03.2015, 09:50
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



Hallo mifatwin,
die Maschine war aus Altergründen abzugeben und da brauchte ich nicht lange zu überlegen.
Stand seit September unbenutzt, dreimal treten lief der Motor. thumbsup.gif
Kurze Probefahrt und dann stand mein Entschluss fest.
Noch dazu mit Original-Brief und Original-Motor. biggrin.gif
Ist wohl nur gefahren worden und - soweit es damals ging - technisch in Schuss gehalten worden.
Der Vorbesitzer hatte in der Betriebsanleitung handschriftlich vermerkt, dass er 1974 die Kugellager getauscht hatte... _clap_1.gif

@MV-emme: Ich habe einige Fotos von 57er RTs mit Fischschwanz gesehen, bin mir daher ein wenig unsicher. Die /1 wurde nach meinem Kenntnisstand 1955/56 gefertigt und ab 1957 die ersten /2, die wohl noch sehr viele Details der /1 hatten. Somit dürfte es im November noch eine recht frühe /2 gewesen sein.

Unterschiedliche Brems- und Kupplungshebel, sowie den Vergasertyp muss ich noch erurieren.
Ich plane wie gesagt eine Patina-Restauration.

Gruss baex


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 02.03.2015, 12:54
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



BTW : wo kann man sich die Signatur erstellen?


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
mifatwin
Geschrieben am: 02.03.2015, 14:48
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2420
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011



Geht oben in der Mitte auf Kontrollcenter. Dann links auf Signatur ändern.

Was stimmt den nicht mit dem Gaser?
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 02.03.2015, 18:57
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hallo Baex,
die /2 wurde ab Januar 56 gebaut. Die erste Rahmennummer ist die 1031401. Die /1 gab es schon ab 54 .Bis Januar 58 wurde die /2 noch mit Halbnabenrädern hergestellt. Ab 59 kam dann die /3. Deine Rahmennummer müsste ja so um 109xxx sein. Meine /2 ist Ende Oktober 57 und liegt so in diesem Bereich. Also schon nicht mehr so früh. wink.gif


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
cosca
Geschrieben am: 02.03.2015, 19:04
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 186
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



QUOTE (baex @ 02.03.2015, 09:50)
... Die /1 wurde nach meinem Kenntnisstand 1955/56 gefertigt und ab 1957 die ersten /2, die wohl noch sehr viele Details der /1 hatten. Somit dürfte es im November noch eine recht frühe /2 gewesen sein...

Die /2 wurde ab Januar 1956 gebaut. Die "Zigarre" gab es laut dem "Technischen Informationsblatt" ab der Fahrgestellnummer 1050589 im Juni 1956. Wenn deine aus November 1957 ist, ist sie eher eine der späteren Halbnaben, hatte aber auf jeden Fall keinen Fischschwanzauspuff ab Werk mehr.
Gruß Carsten
Ups, da war wohl jemand schneller biggrin.gif
PME-Mail
Top
baex
Geschrieben am: 03.03.2015, 09:42
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 113
Mitgliedsnummer.: 7868
Mitglied seit: 05.01.2015



Moin Jungs,

Ihr habt recht, habe noch einmal nachgeschlagen.
Somit ist´s eine späte /2 mit HN. Ist aber auch nicht schlimm. biggrin.gif
Rahmennummer ist 109XXX, Motor 1736XXX.

Vergaser hatte ich NB20 erwartet, was ist der Nippel links?.

Gruss baex
@Carsten: Hast Du damals die VM-Schiffsglocke gekauft? Dann könnten wir uns bereits kennen. laugh.gif


Angefügtes Bild
Angefügtes Bild


--------------------
Gruss baex

"Wo Unrecht zu Recht wird, wird Widerstand zur Pflicht!"
- Bertolt Brecht -
PME-Mail
Top
essifreak
Geschrieben am: 03.03.2015, 13:02
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 5090
Mitgliedsnummer.: 2391
Mitglied seit: 25.06.2009



Das "Nippel" ist zum Standgas einstellen, das ist bei den Rundschieber so.


--------------------
SR2 Baujahr 1958 Klick / SR2E Baujahr 1960 Klick / S51 Baujahr 1984 Klick / AWO 425 T Baujahr 1952 Klick / MZ TS 250 Baujahr 1974 Klick
----------------------------------------
Ich bin ständig auf der Suche nach original Teilen für meine 52er AWO Touren
----------------------------------------
http://simson-oldie.jimdo.com
----------------------------------------
Ich liebe Originallack...

AWO 425-good vibrations
PME-MailWebseite
Top
cosca
Geschrieben am: 03.03.2015, 14:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 186
Mitgliedsnummer.: 7727
Mitglied seit: 24.10.2014



QUOTE (baex @ 03.03.2015, 09:42)
...@Carsten: Hast Du damals die VM-Schiffsglocke gekauft?...

Schiffsglocke? Das war ich nicht hmm.gif
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen OptionenSeiten: (3) [1] 2 3  AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter