Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Korrekter Anschluss LiMa bei der /3
David S
Geschrieben am: 02.02.2015, 14:04
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Hallo Zusammen,

ich beschäftige mich nun schon einige Tage mit der Elektrik der /3 und habe auch schon die hilfreichen Zeilen von Lothar bezüglich der Elektrik der MZ gelesen. Aber wenn ich ganz ehrlich bin, verstehe ich maximal die Hälfte davon richtig... Elektrik ist wohl nicht mein Ding.
Konkret geht es um die Anschlüsse an der 6V Lichtmaschine. Mein neuer Kabelbaum wurde mit Schaltplan geliefert. Soweit so gut. Leider sind die Anschlüsse an der LiMa nicht bezeichnet, so das ich es mir aus einigen Informationen im Netz zusammengereimt habe.
Unten im Bild sieht man wie ich es geklemmt habe. Die roten Kennzeichnungen entsprechen dem Anschluss im Reglerkasten wie ich es aus dem Schaltplan entnommen habe. Kann mir jemand sagen, ob das so korrekt ist, oder doch noch ein Fehler drin ist? Testen kann ich nicht, weil der Motor derzeit demontiert ist... Danke für Eure Tipps!

David

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 02.02.2015, 17:36
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Hilft dir das? Gruß Toralf klick


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 02.02.2015, 17:53
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Oh ja, Danke! Auch wenn die Farben bei mir andere sind, scheint alles korrekt zu sein.

In meinem Schaltplan sieht das Schema der LiMa ganz anders aus, darum konnte ich es mit dem Ist- Zustand unter dem Deckel nicht so klar in Deckung bringen (siehe Bild unten).

Gruß,
David

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 04.02.2015, 16:49
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Noch eine kleine Frage. Im Spulenkasten sind im Schaltplan die beiden Anschlüsse D+ verbunden. Ich könnte schwören, als ich den Kasten zum ersten mal öffnete war es bei meiner RT nicht so...
Allerdings war die Elektrik auch vollkommen verbastelt.
Wie realisiere ich diese Brücke am besten? Einfach mit einem kleinen Stück Kabel? hmm.gif

Gruß,
David
PME-Mail
Top
Knaddaradeng
Geschrieben am: 04.02.2015, 18:34
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 1
Mitgliedsnummer.: 7934
Mitglied seit: 04.02.2015



Bin mir sind die beiden Klemmen mit einem kurzem gelben Kabel verbunden.
PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 04.02.2015, 20:30
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Jupp, ist ein kleines Verbindungskabel drin. Gruß


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 05.02.2015, 10:29
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Also ich schaue nochmal rein, aber ich denke da ist nix bei mir...

Vielleicht habe ich es aber auch übersehen.

David
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 11.02.2015, 14:44
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Ich habe nun nochmal reingeschaut, und es istz nichts dergleichen zu sehen. Auch als ich die alte Verkabelung abgeklemmt habe, war da nichts. Geht das überhaupt?

Gibt es irgendwas spezielles zu beachten (Durchmesser vielleicht?), sonst würde ich einfach ein kleines Stück Kabel dazwischen setzen.

Gruß,
David



Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
PME-Mail
Top
L-RT 125
Geschrieben am: 11.02.2015, 18:22
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 6765
Mitglied seit: 26.08.2013



Hast du mal die Klemmleiste ausgebaut und auf der Rückseite nachgeschaut?
Da sind auch noch Kabel.
Solltes du doch nachrüsten müssen, reicht ein Kabel mit 0,75 mm Kupfer und die Enden schon verzinnen.
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 11.02.2015, 21:57
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Danke für den Hinweis.
Ich hatte auch schon darüber nachgedacht, ob vielleicht noch was darunter ist. Wie bekomme ich die Leiste ausgebaut?

PME-Mail
Top
MV-emme
Geschrieben am: 12.02.2015, 10:46
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 563
Mitgliedsnummer.: 1977
Mitglied seit: 08.03.2009



Brauchst du doch nicht. Mach einfach die Kabel ab und messe auf Durchgang.Wenn du Durchgang hast, ist ne Brücke drin. Gruß Toralf


--------------------
Gruß Toralf

Haben ist besser als brauchen.
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 12.02.2015, 11:46
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



_uhm.gif Klar, warum bin ich da nicht selbst drauf gekommen. Danke!
PME-Mail
Top
David S
Geschrieben am: 12.02.2015, 14:06
Zitat


Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 37
Mitgliedsnummer.: 7630
Mitglied seit: 03.09.2014



Ha! Fix auf Durchgang geprüft, und siehe da: es muss irgendwo unsichtbar eine Brücke verbaut sein.
Danke, wieder einen Schritt weiter cool.gif

David
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter