MZ TS 125, Motor fest, Kolben fest, Problem, Motor
Hanneees |
|
Newbie

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7876

|
Hallo liebe MZler! Habe seit kurzem eine Ts 125 erworben, welche einen festen Kolben hat. Die Maschine stand längere Zeit, das heißt die Kolbenringe sind entweder stark korrodiert oder sie hatte einen Fresser. So von oben oder allgemein im Zylinder sind keine Metallspäne. Der Kolben befindet sich ziemlich genau auf der UT-Stellung.(Auslass und Kanäle offen) Habe jetzt mal ordentlich WD 40 rein gesprüht und Mal sehen ob es was löst. Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder kennt einen guten Tipp wie man den Kolben in beiden Fällen los bekommt ohne etwas zu beschädigen? LG
|
|
|
Hanneees |
|
Newbie

|
Besten Dank für eure schnellen Antworten und Tipps, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht!:) Ja, es ist leider ein seltener 125er Motor..hoffe das der Zylinder im Fress-Bereich nicht zu schlimme Riefen hat, denn einen neuen Kolben bekommt man ja. Genau, werde das mit dem Zylinder vorsichtig anheben und dem Rundholz+Gummihammer mal testen die Tage.  Lasse erstmal das Kriechöl etwas wirken. LG
|
|
|
ENIGMA |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2215

|
Bitte ganz ganz vorsichtig hebeln,die Rippen brechen wirklich sehr schnell ab. Und wie einer der Vorredner schon gesagt hatt,125er TS Zylinder und Köpfe sind richtig selten geworden! Umso mehr aufpassen. Falls es dann mal soweit sein sollte,ich habe eine Adresse,wo man noch originale hochwertige (nicht ganz billige)DDR MZ TS 150 u.125 Übermaßkolben bekommt. Angeblich sind die Langlebiger u. in der qualität um einiges besser als die heutigen Nachbauten. Das behauptet zumindestens die Wekstätte,dort wird auch der Zylinder bei Bedarf gleich mit gehont. In meinen zwei MZten laufen die superzuverlässig seit vielen Jahren,der Daumen hoch sagt mehr als tausend Worte mfg Enrico
|
|
|
Hanneees |
|
Newbie

|
So, haben heute versucht den Kolben zu lösen. Leider vergeblich Der Zylinder ist zwar von der Zylinderfußfläche gelöst, aber man bekommt ihn auf Teufel komm raus nicht nach oben, weil sich die Kurbelwelle auch kein Stück bewegen lässt.(ist wahrscheinlich auch exakt auf der UT-Stellung. Haben versucht vorsichtig zu Hebeln bzw. sind auch nach dem das nicht geklappt hat mit Spanngurten unter die beiden Seiten der unteren Rippen und haben da gleichmäßig Kraft drauf ausgeübt und es nichts passiert  An der Mutter vom Kurbelwellenstumpf ist auch nichts zu machen, entweder sie löst sich oder man würde sie wohl möglich noch abreißen.. Und ohne das wir den Zylinder hochbekommen, können wir ja auch nicht versuchen den Kolben zu treiben. Bin ratlos Gruß Hannes
|
|
|
mifatwin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

|
Das einzigste was mir noch einfällt ist Wärme drauf geben. Sprich Lötlampe oder sowas oben reinhalten und mal ordentlich heiß machen. (klar dehnt sich Alu schneller aus, aber manchmal wirkt Hitze Wunder) Einen Versuch ist es wert, nur pass auf die Kühlrippen auf, die schmelzen auch mal ganz schnell. Wenn auch das nicht hilft würde ich das Gehäuse "opfern"...
|
|
|
Hanneees |
|
Newbie

|
Danke euch nochmals! Probieren es jetzt mit Hartholzkeilen unter dem Aus und Einlass, wo keine Rippe wegbrechen kann und davor warm machen. Berichte euch dann ob top oder flop! Gruß
|
|
|
Hanneees |
|
Newbie

|
Haben es jetzt mit den Keilen probiert..die Kurbelwelle scheint auch gnadenlos fest zu sitzen, bzw. der Zylinder ist vielleicht 1mm gekommen aber das hilft auch nicht weiter.. Möchte nichts kaputt machen..Hat jemand Erfahrung mit Firmen welche MZ Motoren, bzw. Ts Motoren regenerieren und könnte mir da eine gute Adresse geben? Ich denke es ist besser wenn der Motor fachmännisch komplett zerlegt wird. LG Hannes
|
|
|
pappe |
|
Newbie

Mitgliedsnummer.: 1783

|
Hallo miteinander, interessanter Beitrag und meine Frage dazu ist eigentlich , (an ENIGMA gerichtet,) bei wem kann ich einen MZ 125 iger Zylinder honen lassen??, + neuer Kolben,
Danke im voraus,
gruss pappe.
|
|
|
zbül |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4670

|
Hallo, den Zylinder von außen erwärmen. Der muß sich ausdehnen. Kolben mit Kältespray behandeln. Den Rest dann mit Schlägen(Holz auf Kolben). Habe das bei einem Wartburgmotor gehabt(hatte total unter Wasser gelegen). Es hatte funktioniert. Konnte den Kolben sogar noch wieder verwenden. Versuche mal dein Glück.
--------------------
Freundliche Grüße
Zbül
Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|