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> MZ TS 125, Motor fest, Kolben fest, Problem, Motor
Hanneees
Geschrieben am: 11.01.2015, 18:18
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Hallo liebe MZler! smile.gif
Habe seit kurzem eine Ts 125 erworben, welche einen festen Kolben hat. Die Maschine stand längere Zeit, das heißt die Kolbenringe sind entweder stark korrodiert oder sie hatte einen Fresser. So von oben oder allgemein im Zylinder sind keine Metallspäne. Der Kolben befindet sich ziemlich genau auf der UT-Stellung.(Auslass und Kanäle offen) Habe jetzt mal ordentlich WD 40 rein gesprüht und Mal sehen ob es was löst.
Hatte vielleicht jemand ein ähnliches Problem oder kennt einen guten Tipp wie man den Kolben in beiden Fällen los bekommt ohne etwas zu beschädigen? _uhm.gif

LG
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mifatwin
Geschrieben am: 11.01.2015, 19:46
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Kopf abnehmen, mit Röstlöser behandeln und mit Holz und Hammer nachhelfen.
Was steht auf dem Zylinder 125 oder "nur" 150?
Beim 125er wäre es schade, weil relativ selten und schwer/teuer zu beschaffen.
Den 150er Motor gibt es meistens schon komplett für 50€ zum aufarbeiten, da würde ich mich nicht verrückt machen.
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hsllacky
Geschrieben am: 11.01.2015, 20:08
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WD 40 rein ist schon ganz gut, einwirken lassen. Testen ob sich die Kurbelwelle dreht, wenn nur der Kolben fest ist sollte an der Kurbelwelle zumindest Spiel sein. Einfach auf der rechten Motorseite an der 13er Schraube auf dem Kurbelwellenstumpf drehen. Und versuchen VORSICHTIG den Zylinder zu ziehen, denn wenn der Kolben schon unten ist kannst du ihn ja net weiter runterschlagen. Dabei nicht mit nem Schraubendreher oder ähnlichem hebeln sondern lieber mit nem Kunststoff- oder Gummihammer versuchen den Zylinder hochzutreiben. Wenn das gelingt kannst du ein Holz zwischen Zylinder und Motor schieben und dann versuchen den Kolben nach unten zu treiben, auch mit nem Holz und Gefühl. Einen anderen Trick kenn ich nicht. _uhm.gif Und ja, ein ähnliches Problem hatte ich auch schon, dasselbe sogar. Bei mir hat´s so funktioniert.
Viel Erfolg! thumbsup.gif


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Gruß Ronny

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Hanneees
Geschrieben am: 11.01.2015, 20:48
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Besten Dank für eure schnellen Antworten und Tipps, so ähnlich hatte ich mir das auch gedacht!:)
Ja, es ist leider ein seltener 125er Motor..hoffe das der Zylinder im Fress-Bereich nicht zu schlimme Riefen hat, denn einen neuen Kolben bekommt man ja.
Genau, werde das mit dem Zylinder vorsichtig anheben und dem Rundholz+Gummihammer mal testen die Tage. hmm.gif Lasse erstmal das Kriechöl etwas wirken.

LG
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ENIGMA
Geschrieben am: 12.01.2015, 16:14
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Bitte ganz ganz vorsichtig hebeln,die Rippen brechen wirklich sehr schnell ab. Und wie einer der Vorredner schon gesagt hatt,125er TS Zylinder und Köpfe sind richtig selten geworden! Umso mehr aufpassen.

Falls es dann mal soweit sein sollte,ich habe eine Adresse,wo man noch originale hochwertige (nicht ganz billige)DDR MZ TS 150 u.125 Übermaßkolben bekommt. Angeblich sind die Langlebiger u. in der qualität um einiges besser als die heutigen Nachbauten. Das behauptet zumindestens die Wekstätte,dort wird auch der Zylinder bei Bedarf gleich mit gehont.
In meinen zwei MZten laufen die superzuverlässig seit vielen Jahren,der Daumen hoch sagt mehr als tausend Worte thumbsup.gif
mfg Enrico
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Hanneees
Geschrieben am: 12.01.2015, 20:59
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So, haben heute versucht den Kolben zu lösen. Leider vergeblich weep.gif

Der Zylinder ist zwar von der Zylinderfußfläche gelöst, aber man bekommt ihn auf Teufel komm raus nicht nach oben, weil sich die Kurbelwelle auch kein Stück bewegen lässt.(ist wahrscheinlich auch exakt auf der UT-Stellung. Haben versucht vorsichtig zu Hebeln bzw. sind auch nach dem das nicht geklappt hat mit Spanngurten unter die beiden Seiten der unteren Rippen und haben da gleichmäßig Kraft drauf ausgeübt und es nichts passiert blink.gif An der Mutter vom Kurbelwellenstumpf ist auch nichts zu machen, entweder sie löst sich oder man würde sie wohl möglich noch abreißen..
Und ohne das wir den Zylinder hochbekommen, können wir ja auch nicht versuchen den Kolben zu treiben.
Bin ratlos _uhm.gif

Gruß Hannes
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mifatwin
Geschrieben am: 12.01.2015, 22:58
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Das einzigste was mir noch einfällt ist Wärme drauf geben.
Sprich Lötlampe oder sowas oben reinhalten und mal ordentlich heiß machen.
(klar dehnt sich Alu schneller aus, aber manchmal wirkt Hitze Wunder)
Einen Versuch ist es wert, nur pass auf die Kühlrippen auf, die schmelzen auch mal ganz schnell. wink.gif

Wenn auch das nicht hilft würde ich das Gehäuse "opfern"... unsure.gif
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hsllacky
Geschrieben am: 12.01.2015, 23:24
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Naja manchmal dauerts auch paar Tage eh das WD40 alles aufgeweicht hat. hmm.gif Das Gehäuse würde ich nicht unbedingt opfern, glaub auch nicht daß das nötig ist. Wenn der Zylinder sich schon gelöst hat ist doch schon Bewegung in die Sache gekommen. Ich würde Lima und Rotor demontieren und die Dichtkappe darunter, dann siehst du wie das KW-Lager aussieht und kannst da auch noch WD40 reinjauchen. Vielleicht auch mal den Kupplungsdeckel abmachen, schon aus Neugier. biggrin.gif


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Gruß Ronny

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Hanneees
Geschrieben am: 14.01.2015, 18:15
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Danke euch nochmals! smile.gif
Probieren es jetzt mit Hartholzkeilen unter dem Aus und Einlass, wo keine Rippe wegbrechen kann und davor warm machen.
Berichte euch dann ob top oder flop! thumbsup.gif
Gruß
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Hanneees
Geschrieben am: 15.01.2015, 15:27
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Haben es jetzt mit den Keilen probiert..die Kurbelwelle scheint auch gnadenlos fest zu sitzen, bzw. der Zylinder ist vielleicht 1mm gekommen aber das hilft auch nicht weiter.. weep.gif
Möchte nichts kaputt machen..Hat jemand Erfahrung mit Firmen welche MZ Motoren, bzw. Ts Motoren regenerieren und könnte mir da eine gute Adresse geben? _uhm.gif
Ich denke es ist besser wenn der Motor fachmännisch komplett zerlegt wird.

LG Hannes
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pappe
Geschrieben am: 06.02.2015, 21:17
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Hallo miteinander,
interessanter Beitrag und meine Frage dazu ist eigentlich , (an ENIGMA gerichtet,)
bei wem kann ich einen MZ 125 iger Zylinder honen lassen??, + neuer Kolben,

Danke im voraus,

gruss pappe.
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Mig
Geschrieben am: 06.02.2015, 23:38
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Der Mz Haase hat Garnituren im Austausch.


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Gruss,Mig
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ENIGMA
Geschrieben am: 07.02.2015, 16:36
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Zylinderschleiferei aus Freital

Ich kann nichts negatives über diesen kleinen Betrieb sagen,alles was die bisher für mich und auch andere hier aus dem Forum überarbeiteten,wird noch ein langes Motorenleben haben. Nebenbei haben die eben auch noch einige wenige DDR Kolbenbestände.
Wartezeit fürs Zylinderschleifen ca.1 eine bis anderhalb Woche.
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Mig
Geschrieben am: 08.02.2015, 07:55
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Gut zu wissen,dass es die Firma gibt.
Ich habe meinen 125 er Motor zerlegt.Kolben und Zylinder scheinen nach 22Tsd Km noch in Ordnung zu sein.Der Tacho ist original,historie meiner Es nachvollziehbar.Es wartet jetzt ein MM/3 Rumpf um den 125 ccm Satz verbaut zu bekommen.

Hat eventuell jemand Interesse meinen 24 er Vergaser gegen einen 22 er Vergaser zu tauschen?


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Gruss,Mig
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zbül
Geschrieben am: 08.02.2015, 10:59
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Hallo,

den Zylinder von außen erwärmen. Der muß sich ausdehnen. Kolben mit Kältespray
behandeln. Den Rest dann mit Schlägen(Holz auf Kolben).
Habe das bei einem Wartburgmotor gehabt(hatte total unter Wasser gelegen).
Es hatte funktioniert. Konnte den Kolben sogar noch wieder verwenden.
Versuche mal dein Glück. hmm.gif


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Freundliche Grüße

Zbül



Man kann nur gewinnen, wenn man schon verloren hat!
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