KR51/1: Stottern und starkes metallisches Geräusch
SR2_Berlin |
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Hallo, ich bräuchte mal eure geballte Ferndiagnose-Kompetenz... Habe neben dem SR2 noch eine KR51/1. Diese stand ca. 10 Jahre mehr oder weniger, in den letzten Wochen bin ich nach neuen Reifen, Ölwechsel, frischem Sprit und Schmierdienst wieder öfter gefahren. Lief soweit gut. Kurz vor dem Stillstand ist der Motor auch regeneriert worden, was da damals gemacht wurde weiß ich aber nicht mehr. Nun bin ich gestern ca. 30km gefahren und nach einigen Kilometern begann die Schwalbe erst bei niedrigen Drehzahlen zu stottern und zu rucken, oberhalb von 40-50km/h ging es noch einigermaßen, später auch nur noch oberhalb von 50km/h, aber auch nicht mehr so wirklich. Springt einigermaßen gut an, macht aber im Leerlauf und beim Fahren (nicht immer, aber meistens) ziemlich starke metallische Geräusche, teils als würde man mitm Schraubendreher auf den Motor klopfen, teils dumpfer. Werde heute abend mal den Zylinderdeckel abnehmen und schauen ob ein vorhandener Ersatzmotor läuft. Was könnte das sein? Klingt als würde es vom Zylinder kommen, Kupplung und Schaltung funktionieren einwandfrei... Danke & Grüße, Victor
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Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
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Unhold |
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"Klopfen" könnte möglicherweise auf eine Frühzündung hindeuten. Dann bekommt der Kolben nämlich bei jeder Aufwärtsbewegung von oben voll eins auf die Mütze. Prüf vielleicht erstmal den Zündzeitpunkt und stell ihn erforderlichenfalls neu auf 1,5 mm vor OT ein.
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der Unhold
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SR2_Berlin |
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Achso das hätte ich gleich schreiben sollen: Zündung habe ich wie immer nach dieser Anleitung eingestellt http://www.moser-bs.de/Simson/zuendzeitpunkt.pdfDaran liegts aber anscheinend nicht...
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Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
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SR2_Berlin |
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Hallo zurück, vielen Dank für eure ausführlichen Antworten. Habe gestern den Ersatzmotor eingebaut der nach 12 Jahren im Regal sofort ansprang und ganz gut läuft. Schonmal gut Mal sehen ob irgendwann bald die Simmerringe kommen. Habe dann am ursprünglichen Motor den Zylinder gezogen und dann die Ursache gesehen; der Zylinder hatte deutliche Riefen und der Kolben auch Spuren, hat wohl geklemmt, wie auch immer. Ursache war wohl ein etwas lockerer Vergaserstutzen, der Nebenluft gezogen hat und für Gemischabmagerung gesorgt hat. Anscheinend war das wohl schon einige Kilometer so und ich habe das nicht bemerkt :-( Dann werd ich mir bald mal einen neuen Zylinder besorgen um den Motor wieder fit zu machen. Gute Fahrt euch allen! Victor
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Simson SR2 Simson KR51/1 MZ TS250/1 IZH 56 Peugeot Satelis 250
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schwalbe rider |
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Na dann... Da solltest du auch den Luftfilter und Auspuff umbauen. Und ebend die Vergasereinstellung anpassen. Sonst haste nicht viel Freude daran bzw. steht dir nicht die gesamte Leistung zur verfügung. Da gibt es noch ein paar andere Handgriffe die man machen kann, Die sind dan aber doch eher schon für Fortgeschrittenere wel man da auch Handwerklich begabt seien muss.
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