Moped KFZ Teile Behandlung mit Flüssigkunstoff, Hatt da wer Erfahrung?
ENIGMA |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 2215

|
Hallo Freunde. Es geht um mir um ein Thema,was bisher sehr selten bis fast gar nicht hier abgehandelt wurde,ist bei mir gerade ganz aktuell,ich hoffe auf Erfahrungswerte von Euch dazu.
Ihr kennt doch sicher diese Teile wie Gepäckträger,Kickstarter,Bügel usw an Mopeds der späten DDR Produktion,die eine schwarze matte Plastschicht statt Lack oder Chrom haben. Wohl damals eine der unzähligen Sparmaßnahmen,um die Produktionskosten zu senken oder einfach aus praktischen Gründen. Egal,wie auch immer,diese Schutzschicht ist nun an meiner 125er MZ TS an den Gepäckträgern nach Jahrzehnten an einigen Stellen so beschädigt,das der Rost darunter nur so blüt. Ich muss also handeln,es wird ja nicht besser,zumal das Zeug schon selber abplatzt ,weil der Weichmacher raus ist. Nun habe ich recherchiert,das es Flüssigkunststoffe zum selber auftragen gibt. Nachdem ich mich zwecks Lackieren erkundigt habe, will ich ganz bewusst keine Lackschichten oder Pulberbeschichtung auftragen lassen,eben weil es dadurch um einiges teuer wird und ich so sehen will,ob das auch mit dem Flüssigkunstoff gelingt,zumal die Teile so wieder werden wie es original war. Wenn die Plastschicht gut gemacht ist,hält sie mindestens genauso lange wie Lack.
Ich werde die Teile auf jeden fall Sandstrahlen lassen,und dann verfahre ich wie weiter? Also Untergrundbehandlung,u.wie trage ich das Zeug auf,so das möglichst eine dicke Schicht wird? Und ist es wirkllich so strapazierfähig wie in den Produktdaten beschrieben?
|
|
|
Beck´s |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3915

|
Hallo Enrico, mal meine Erfahrungen dazu: Flüssigkunststoff nutze ich nicht und kenne ich nicht. Ich hab mir allerdings vor ein paar Wochen eine Pulverpistole zugelegt. Hiermit kannst du selbst als Laie sehr ordentliche Ergebnisse erzielen. Klar lohnt sich das Ganze nicht für ein einzelnes Teil anzuschaffen, aber wenn diverse Fahrzeuge vorhanden sind, kann man es schon gebrauchen. Die Ergebnisse stehen denen von Pulverbeschichtern in nichts nach. Ich häng mal 2 Fotos von Teilen an, die ich mal zur Probe gepulvert hab. Die sind nur gesandstrahlt und nicht geschliffen, deshalb die Macken. Wenn man die Teile noch schleift, sollte das Ergebnis hervorragend sein. Einmal schwarz glänzend:
Angefügtes Bild

--------------------
Grüße Sebastian
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Unhold, damit könntest du Rechthaben, zu meiner Schulzeit haben wir im sozialistischen Religionsuntericht an den Schulbänken rumgebibelt. Was wollte man sonst bei einer 3/4 Stunde Staatbürgerkunde machen...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Is halt so gewesen, dank Thomas Gottschalk auf BR3 war das Leben in der DDR schon erträglich.
Nein im Ernst, das mit dem zuhause Pulvern, gibt es eine Anleitung dazu. Bei Pulacko war des so, das ein Statisches Feld zum Pulvern dasein mußte, weswegen die Haken und Schienen regelmäßig gestrahlt werden mußten...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Gudupower |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5541

|
--------------------
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|