Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> jawa 50 typ 23 Mustang Federgabel, Federgabel locker
Kraftrad
Geschrieben am: 06.01.2015, 18:56
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2
Mitgliedsnummer.: 7870
Mitglied seit: 06.01.2015



Erstmal ein Hallo an alle
ich bin erst seit wenigem Minuten angemeldet und komme schon mit einer Frage auf die ich hier noch keine Antwort gefunden habe.
Ich habe seit 2 Tagen eine mustang auf dem hof. Sie macht optisch einen fast neuwertigen Eindruck und der funktionierende kilometerzähler steht bei aktuell 317km.
jedoch ist mir aufgefallen, dass beim bremsen mit der vorderbremse die federgabel deutliches spiel hat. Am kopf der Federgabel sind 2 große schrauben mit integrierter weiteren schraube. Diese verschraubung lässt sich drehen jedoch immer gegen eine federkraft. Habt ihr eine Anleitung wie ich die Federgabel festziehen kann? Und nebenbei: wo verläuft original der gasbowdenzug?
vielen Dank schonmal
PME-Mail
Top
Gevatter
Geschrieben am: 29.07.2015, 11:00
Zitat


Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 8
Mitgliedsnummer.: 6110
Mitglied seit: 08.01.2013



Hallo und wilkommen hier im Forum! biggrin.gif

Deine Frage ist ja auch schon lange nicht beantwortet.
Bin selber seit langem wieder mal hier im Forum unterwegs.

Die Gabel der Mustang, wie auch bei den anderen Jawa 50 Typen, ist durch die Reibdämpfung sehr einfach aufgebaut.

Die einzelnen Teile sind auf einem Produktbild der Firma ost2rad.de sehr gut zu erkennen. Suche auf deren Internetseite mal nach "Mustang Telegabel" (Artikel Nr.: 2693).

In jedem Telegabelholm sind u.a. zwei Buchsen, an dem das Tauchrohr beim einfedern reibt, und das Tauchrohr auch an seiner Position hält. Bei dir kann es sein, dass die untere Buchse am Telegabelholm ausgeschlagen ist, nur rausgerutscht ist, oder komplett fehlt. Dann kommt es zu dem vom dir beschriebenen Spiel.

Damit die Buchse nicht aus dem Holm rutscht, habe ich ein ca. 1,5mm großes Loch auf zwei Seiten des Telegabelholm gebohrt, und da einen kleinen Sicherungsdraht bis zur Buchse eingesetzt. Somit bleibt die Buchse an ihrem Platz.

Bevor du das machst, sollten aber die Verschraubungen der oberen Federhalter am Telegabelholm festgezogen werden.

Die Federn werden an der Halteschraube gesetzt und die dann an der oberen Mutter vom Telegabelholm befestigt. Die Tauchrohre werden dann auch an die Federn "geschraubt". Aber nur soweit, dass sich die Feder nicht wieder oben löst!

Der Gasbowdenzug wird durch die Gabelbrille, und weiter unterhalb des Rahmens verlegt. Er braucht dann aber noch einen Bogen, um relativ senkrecht auf die Abdeckung/Aufnahme vom Vergaser zu kommen.

Gruß aus Schwedt/O.
André thumbsup.gif


--------------------
Ärgere dich nicht über die Schlaglöcher in der Straße, sondern genisse die Reise. -Anonym-
Der frühe Vogel fängt den Wurm, aber die 2. Maus bekommt den Speck! ;-)

Fuhrpark:
AWO-Sport, Bj. 1958, mit E-Rahmen als unvollständiges Puzzel!
Jawa 50 Typ 20, Bj. 1969, Neuaufbau im Winter 2012/13;
2 x Jawa 50 Typ 20, Bj. 1968-70; Scheunenfund, Restaurierung geplant;
Jawa 20 Typ 23A Mustang, weiß, Bj. 1974, Neuaufbau September 2016;
Jawa 20 Typ 23A Mustang, gelb, Bj. 1974, Neuaufbau Dezember 2022, steht zum Verkauf auf eBay-Kleinazeigen;
Yamaha XJ 650, Bj 1983, schon wieder verkauft;
ETZ 251, Bj 1989; Neuaufbau im Winter 2012/13;
PME-Mail
Top
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter