Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Nochmal Fragen zu meiner RT 125/2, Wie restaurieren?
Algengrütze
  Geschrieben am: 04.01.2015, 15:02
Zitat

Unregistered

Hallo liebe Forengemeinde,

Ersteinmal ein Danke dafür, dass mir dabei geholfen wurde meine RT 125/2 richtig einzuschätzen. Dadurch, dass sie früher bereits mal "modernisiert" wurde und deshalb wohl auch nicht als Export anzusprechen ist, mache ich mich glücklicherweise nicht strafbar, wenn ich ein paar Sachen verändere.

Mein Projektziel ist eine gut aussehende und alltagstaugliche Solomaschine, die dem Originalzustand so nah wie möglich kommt. Einen Einzelsitz habe ich schon verbaut wie auf dem angehängten Bild zu sehen ist. Gefällt mir so schon ganz gut und soll auch mit dem Chromtank wieder so aufgebaut werden. Rauskommen soll eine elegante schwarze Maschine mit leichten Chromakzenten. Werde deswegen aber die unverchromten Metallteile nicht bis Spiegelglanz polieren, sondern nur säubern und gegebenenfalls Flecken leicht wegpolieren. Eine andere Stahlfelge für vorn habe ich schon günstig bekommen. Mir fehlen jetzt nur noch Kleinteile wie Hupe, Spiegel, kleiner Werkzeugkasten und ein kleines Rücklicht mit Bremslicht.

Jetzt nochmal ein paar Fragen, die ich mir im Moment noch stelle:

1. Rücklicht:
Welches Rücklicht muss ich genau verbauen? Würde am hinteren Teil der Maschine gern einen Chromeffekt bzw. ein Bauteil mit metallischem Glanz setzen. Gab es dazu entsprechende Rücklichter an RTs oder verlasse ich damit den Weg der Originalität?

2. Schrauben
Kann man irgendwo komplette Schraubensets erwerben? Nachdem ich meine Garage aufgeräumt habe und endlich mal Hand an die RT legen konnte, sind mir die ersten Schrauben wie von Zauberhand gebrochen, obwohl ich sie vorher mit Rostentferner behandelt habe. Liegt sicher an der schlechten Qualität der Schrauben?

3. Lampenschirm
Habe im Netz ein paar Bilder gesehen bei denen RTs so einen Lampenschirm haben. Ist das ein Originalersatzteil für die RT 125/2 und wenn ja, wieviel kostet sowas ungefähr?

4. Linierung
Ich kann an den Blechteilen noch Reste einer Linierung erkennen. Ein RT-Freund meinte, dass bei seiner die Linien auch so ausgeblichen waren, dass er sie kaum mehr sehen konnte. Ist das normal oder nachträglich aufgebracht und dann ausgeblichen? Ich würde gern eine weiße Linierung auftragen. Damit mache ich doch nichts falsch, oder?

5. Weitere Vorschläge
Für weitere Vorschläge und Tipps bin ich sehr dankbar smile.gif

Grüße thumbsup.gif

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild
subfossil
Geschrieben am: 04.01.2015, 17:26
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4240

Das kleine Rücklicht gab es Silber lackiert, aber wenn es dir gefällt lass es doch verchromen.

Mehr oder weniger gut original aufgebaute Maschinen gibt es zu hauf,eine gut gemachte Maschine mit kleinen individuellen Zutaten des Besitzers sind oft viel interessanter.

Ist nur meine persönliche Meinung.

--------------------
Mfg Nico
PME-Mail
Algengrütze
Geschrieben am: 04.01.2015, 17:40
Zitat

Unregistered

Möchte ja gern eine individuelle Maschine haben, die trotzdem original bleibt. Ist ein kleiner Spagat, aber sollte doch durchaus zu schaffen sein.

Weißt du welche RAL-Farbe dem Silber am nächsten kommt?
hsllacky
Geschrieben am: 04.01.2015, 19:54
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Hallo,

1. Rücklicht ist original silber, Nachbauten gibts in Schwarz. klick

2. Zumindest eine Schraubenliste gibts im RT-Forum, einfach anmelden und suchen biggrin.gif
(falls du es nicht schon getan hast)

3. Original sicher nicht, haben aber viele dran.

4. Die schwarze /2 trägt weiße Linien, die leider als erstes verschwinden im Gegensatz zur eigentlich robusten Lackierung. Da machst du nix verkehrt.

5. Mir gefällt deine RT schon ganz gut. Manche bauen noch eine Gepäckbrücke drauf, die sind aber auch schwierig zu bekommen.

Viel Erfolg thumbsup.gif

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
bluelagune
Geschrieben am: 04.01.2015, 19:58
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2920

Hallo,

kleiner Tip von mir:

Mach nur ein anderes Rücklicht ran und bring die Maschine nur technisch auf Vordermann. Also neue Züge, Elektrik etc.

Den Lack und den Chrom nur aufpolieren, den Rest würde ich so lassen wie sie ist, sieht doch sehr schön aus das Ding.

Grüße
PME-Mail
hsllacky
Geschrieben am: 04.01.2015, 20:04
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

Mir ist nochwas aufgefallen, dein Sitz steht sehr hoch. Entweder ist er falsch montiert oder es fehlt der Anschlag am Rahmen der quasi den Federweg nach oben begrenzt. hmm.gif
Zum Vergleich:

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Gruß Ronny

KR50 Bj.62 hammerschlagblau klick
SR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klick
TS 150 Bj. 75 blau klick

PME-Mail
Algengrütze
Geschrieben am: 05.01.2015, 10:40
Zitat

Unregistered

Danke erstmal für eure Antworten.

Leider ist sie kein Fall mehr für eine Patinarestauration. Der Chrom auf der anderen Seite des Tanks ist massiv geschädigt. Der Lack weißt einige wohl nicht zu reparierende Fehlstellen auf. Zudem sind mir beim Umbau auf Einzelsattel erste Schrauben gebrochen.

Das mit dem Sattel kann vielleicht an der Steckachse zum Rahmen liegen, die einfach nicht vorhanden ist. Hatte den Einzelsitz nur probeweise montiert. Werde deinen Hinweis, aber im Hinterkopf behalten hslacky.

Weiß zufällig jemand, welche Ralfarbe das Grau des Rücklichtes hat?
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter