Oder die S51 Version kaufen und von den Haltern her an einen Vogel anpassen

Allerdings wäre die Frage, wo man den Seitengepäckträger überall fest machen möchte. Da ist bestimmt auch relevant, wieviel Gewicht transportiert werden soll. Bei den MZ Seitengepäckträgern sind das immer maximal 15kg pro Seite. Allerdings wird er an stabilen Rahmenteilen befestigt und ist auch dafür gedacht. Am Star wäre das ja eine komplette Eigenkonstruktion.
Wo würden die Besfestigungspunkte liegen?
Ich denke jeder nimmt die Federbeinbefestigung oben als ersten Punkt. Dort ist aber schonmal Acht geboten, denn der Bolzen ist von der Länge ja nicht zur zusätzlichen Aufnahme der (wenn links/rechts montiert) Seitengepäckträger. Also kommt an beiden Seiten jeweils ca. 3mm Befestigungswinkel vom Gepäckträger mit drauf. Wenn jetzt noch ein seitlicher Aufbockgriff wie am Habicht montiert ist, sitzen die Befestigungsmuttern doch nurnoch minimalst auf dem Gewinde. Also müsste man sich einen 5-6mm längeren Gewindestab für oben nehmen.
Und der zweite Punkt? Am Habicht oder Sperber eignet sich bestimmt die hintere Fußrastenaufnahme prima, denn sie ist starr und direkt mit dem Rahmen verbunden. Einfach längere Schrauben verwenden und dann passt auch der Befestigungswinkel mit ordentlich ran. Genau diese Stelle gibt es aber an Spatz und Star nicht.. Also fällt das bei den Modellen weg.
Als dritten Punkt wird man bestimmmt eine der hinteren Gepäckträgerschrauben nehmen, je nachdem wie man die Halter anpasst. Star und Spatz Versionen wären dann nur oben am Fahrzeug aufgehangen, unten garnicht. Natürlich kann man einfach bei Ausfahrten dort nur die Badehose reinwerfen. Aber eigentlich ist der Sinn ja in meinen Augen mehr Gepäck befördern zu können und schwere Sachen vom Gepäckträger fernzuhalten (Lenkungspendeln vermeiden) und deren Schwerpunkt möglichst niedrig am Fahrzeug zu haben.
Ich persönlich würde also sowas lediglich für Habicht und Sperber basteln, am Star und Spatz wäre mir das einfach nicht fest genug befestigbar. Es ist mir auch nicht bekannt, dass es sowas zu DDR Zeiten jemals als Zubehör gab. Denn sonst würde auch irgendwo mal auftauchen: "Beim Anbau von typgeprüften Seitengepäckträgern darf die maximale Zuladung von x kg nicht überschritten werden."
Gesehen habe ich Sperber und Habicht auch schon mit Seitengepäckträgern, aber die sahen alle nach einer Eigenkreation aus.