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Hallo, gestern Abend (oder heute Nacht je nach dem ) wollte ich meinen Motor starten. Öl rein, Zündung noch fix gemacht und Pedale ran. Jetzt kommt das Problem: Es bewegt sich so gut wie nichts Pedale sind fest. Das Polrad bewegt sich höchstens 1cm und das wars dann. Woran könnte das liegen? Wie kann das beheben ohne, dass ich den Motor wie auseinander bauen muss? Bin dankbar für jede Hilfe.
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QUOTE
Wenn du das Speichenschloss drin hast den Gang rausmachen...
Soll ich auch die Kupplung ziehen? Neee, schmarn. Is ja auch auseinander. Der Motor hängt nur im rahmen drinne, ringsrum is nix weiter. (abgesehn von den Bowdenzügen )
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Zieh mal die Kupplung!
Zieh mal die Kupplung und dreh mal Polrad und trete danach mal durch, dann weißte ob sich dein Fehler im Getriebe oder am Kolben verbirgt! MfG joker317
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Soo, an den Pedalen kann ich nicht drehen, dafür aber im Polrad und da klappts wunderbar. Ich kann mich aber entsinnen, dass ich ohne Zylinder durch treten konnte. Scheint an beiden zu liegen Hilfe!
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Das Problem hatte ich auch schon öfters. Bei mir hat es bis jetzt immer geholfen die Schwungscheibe ein paar Umdrehungen nach links zu drehen ( also gegen die Uhr ) dann konnte ich wieder 1A durch treten.
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Was ist denn im Vorfeld mit dem Motor passiert? War er auseinander? ??? Seit wann ist die Pedalwelle fest? Dreht sich die Pedalwelle wenigstens rückwarts? Kann man den Hebel für das Rücktrittbremsgestänge am Motor bewegen?
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@Nils: Werd ich mal probieren.
@Concorde: Der Motor war im Vorfeld auseinander. Als ich den Zylinder noch nicht drauf hatte gings ja auch. Kann ja aber auch nicht am Zylinder liegen, weil wenn ich am Polrad drehe sich auch der Kolben wunderbar bewegt. Hebel für das Rücktrittbremsgestänge geht auch wunderbar. Nur Probleme Hilft meine Erklärung?
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Also nochmal von vorn:
bei gezogener Kupplung dreht sich die Kurbelwelle einwandfrei bei unbetätigter Kupplung dreht sie sich nur 1 cm am Schrungrad
Also Problem liegt im Getriebe vor der Kupplung. Probiere nochmal im Leerlauf da sollte es gehen!
Nun solltest du zumindest mal den Kupplungsdeckel abnehmen. Prüfe ob sich der Kupplungskorb bewegen also drehen lässt. Wenn auch nicht viel gibt das ja einen Anhaltspunkt was los sein könnte. Am Schaltgetriebe kann nichts festgehen wenn es vorher schon mal ging es sei denn da ist ein Fremdkörper zwischen die Zähne geraten? Vom Schaltgetriebe führt die Freilaufkette hinter zur Pedalwelle. Das Kettenrad ist la ein Losrad und wird erst auf der Pedalwelle fest wenn man diese nach vorn verdreht. Wenn sich die Pedalwelle überhaupt nicht bewegt muß zumindest ein Fehler im Freilauf/Rücktritt vorliegen denn wenn das da alles richtig ist sollte auch hier ein gewisses Spiel herrschen bevor die Freilaufrollen sperren! Das die Pedalwelle im Gehäuse fest ist ist unwahrscheinlich!
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Hab grad Deckel abgenommen und geguckt. Kupplungskorb lässt sich nach allen Seiten drehen, egal ob Kupplung gezogen ist nicht. Es dreht sich die Pedalwelle etwas mit.
Als nächstes veruch ichs mit verschieden Schalt- und Kupplungsstellungen. Meld mich dann wieder.
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Bin zu neuen Erkenntnissen gekommen. Im Leerlauf lässt er sich nur sehr sehr schwer drehen. (bei nicht gezogener Kupplung) In den Gängen lässt er sich eigentlich garnicht drehen. Außer bei gezogener Kupplung und da gehts halt aber nich zur Kurbelwelle. (wie im Leerlauf) Soll es so sein? Hab auch nochmal meine Kupplung etwas nachgestellt. Hat sich ein wenig verbessert.
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Das ist doch normal Der zweier wird ohne Kupplung mit einem kräftigen Tritt im LL angeworfen, soll heißen die Pedalkraft geht zur KW und der Kolben bewegt sich. Natürlich geht das etwas schwerer, da er ja die Luft im Zylinder verdichtet. Wenn Du im ersten oder zweiten Gang die Kupplung ziehst und trittst kannst du mit entkoppelter KW Fahrrad fahren (in entsprechender Übersetzung) wenn Du aber die Kupplung nicht ziehst kämpfst Du gegen die Kompression und den Vorwärtsdrang des Mopeds an und das geht bekanntlich schief.
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Stefan, es muss sich doch jetzt im Leerlauf leichter treten lassen, als mit Kerze,- du müsstest jetzt eigentlich mit der Hand an der Pedale durchdrehen können...
Gruß Sven
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