Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> lufi-Frage
Nullneuner
Geschrieben am: 21.11.2014, 00:24
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 686
Mitgliedsnummer.: 2978
Mitglied seit: 04.01.2010



Moin !!!

N Kollege von mir hat sich ne zerlegte /2 geholt wo luftfiltertechnisch nix bei bzw schrott ist nu die frage kann man alternativ auch nen lufi direkt an den Vergaser setzen wenn ja welcher macht Sinn , Erfahrungen damit gemacht usw....?

Gruss Thomas


--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas


KR51/1 Bj.69
Geräteträger RS 09 Bj.???
Dumper Waran 1501 Bj.84
SR2 Bj 59 UT tauglich ;-)
QEK Junior Bj.89
RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV)
S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät)
Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor
LADA 1500S WAS 2103
MTS 80
PME-Mail
Top
schwalbe rider
Geschrieben am: 21.11.2014, 07:03
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3332
Mitgliedsnummer.: 1859
Mitglied seit: 01.02.2009



Den "T" Luftfilter... Ist ein Originalteil und somit kein Tuning...
PME-Mail
Top
ddr-driver
Geschrieben am: 21.11.2014, 14:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2867
Mitgliedsnummer.: 7174
Mitglied seit: 22.02.2014



Du kannst einen T-Luffi dran machen. Das wird aber nicht den vielleicht versprochenen Erfolg bringen da der Motortyp M531/541 ein anderes Ansaugsystem benötigt als den T-Luftfilter, der ja nur beim Motortyp M53 verbaut wurde. Somit wird die Schwalbe zwar anspringen aber nicht zufriedenstellend fahren. Was es im Tuningbereich noch an Luftfiltern gibt weiß ich nicht, das muss man dann halt ausprobieren. wink.gif


--------------------
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2014, 16:09
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Nullneuner @ 21.11.2014, 01:24)
Moin !!!

N Kollege von mir hat sich ne zerlegte /2 geholt wo luftfiltertechnisch nix bei bzw schrott ist nu die frage kann man alternativ auch nen lufi direkt an den Vergaser setzen wenn ja welcher macht Sinn , Erfahrungen damit gemacht usw....?

Gruss Thomas

Lieber Thomas,

was fehlt dir denn vom Ansaugsystem?

Du brauchst folgende Teile:

Luftberuhigungskasten

Luftfiltergummimuffe zwischen Vergaser und Luftberuhigungskasten,

dann eine Feder für die Muffe und eine Luftfilterpatrone

und zu guter letzt den Ansaugschlauch, welcher bei der /2 nur lose im Beinschild liegt und nur mit einem Kabelband am linken Rahmenrohr fixiert ist.

Grüße Jörg



--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Nullneuner
Geschrieben am: 23.11.2014, 19:20
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 686
Mitgliedsnummer.: 2978
Mitglied seit: 04.01.2010



Moin Jörg !

Mir fehlt zum Glück nichts wink.gif war halt nur die Frage im Raum ob man alternativ die sache auch einfacher lösen kann da mein Kollege eh keinen wert auf Originalität legt dry.gif


--------------------
Gruss vonne Ostsee Thomas


KR51/1 Bj.69
Geräteträger RS 09 Bj.???
Dumper Waran 1501 Bj.84
SR2 Bj 59 UT tauglich ;-)
QEK Junior Bj.89
RT 125/2 Bj.57 (mit LÜV)
S 51 B Bj.88(Tochter ihr Gerät)
Balkenmäher MM 58 mit EL150 Motor
LADA 1500S WAS 2103
MTS 80
PME-Mail
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 23.11.2014, 20:08
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Nullneuner @ 23.11.2014, 20:20)
Moin Jörg !

Mir fehlt zum Glück nichts  wink.gif war halt nur die Frage im Raum ob man alternativ die sache auch einfacher lösen kann da mein Kollege eh keinen wert auf Originalität legt  dry.gif

Na dann ist ja gut. Hier geht es ja auch nicht um die Originalität sondern darum, dass der Motor auch ordentlich läuft und das tut er eben nur mir der passen Ansauganlage. wink.gif

Grüße Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 09.12.2014, 06:44
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Hallo,

wurde der Luftschlauch nicht durch einen kleinen Winkel an der Zylinderaufhängung gestützt? Hab bei einem Kollegen so eine Teil entdeckt... _uhm.gif

Gruß Flo


--------------------
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 09.12.2014, 09:06
Zitat


Unregistered









Die /2 hat kein Motorlager am Zylinderkopf.

Bei /1 Modellen gab es so eine Art-Halter. Aber dort ist der Filtereinsatz auch unter der Beinschildabdeckung.
Top
SimsonSammler1234
Geschrieben am: 09.12.2014, 10:01
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Moderator
Beiträge: 15537
Mitgliedsnummer.: 2069
Mitglied seit: 07.04.2009



QUOTE (Gast @ 09.12.2014, 10:06)
Die /2 hat kein Motorlager am Zylinderkopf.

Bei /1 Modellen gab es so eine Art-Halter. Aber dort ist der Filtereinsatz auch unter der Beinschildabdeckung.

Martin

Und der Halter wurde später auch wegrationalisiert und stattdessen wurde der Schlauch dann mit Kabelband am Rahmen fixiert. Genauso wurde es dann auch bei der /2.

Gruß Jörg


--------------------
Grüße Jörg

Suche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten.

Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen.


Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an.

Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
PME-Mail
Top
Flo
Geschrieben am: 09.12.2014, 10:31
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013



Stimmt ja, ob /1 oder /2 ist ja noch ein feiner kleiner Unterschied. Aber ich hatte das am Wochenende entdeckt und wollte daher mal fragen. Ab wann entfiel das Teil? An meiner verbastelten 74iger war es jedenfalls nicht mehr dran.

Gruß Flo


--------------------
PME-Mail
Top
Gast
Geschrieben am: 09.12.2014, 17:35
Zitat


Unregistered









Im Teilekatalog von 1975 ist das Teil abgebildet. In der List steht der Vermerk : enfällt.

Ob das Teil nun aber ab 75 oder schon eher entfallen ist ist schwer zu sagen.
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter