Headerlogo Forum


  AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Vergaser ETZ 150
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2014, 17:55
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



So,
Brauche noch infos zum ETZ 150 24 2N2 Vergaser.Und zwar brauche ich die richtigen Einstelldaten für die Gemisch und Standgasschraube.(Grundeinstellung)
Hat jemand die passende werte?
In der suche hatte ich nichts gefunden.
Gruss Frank
PME-Mail
Top
ts150
Geschrieben am: 05.11.2014, 18:32
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 291
Mitgliedsnummer.: 6661
Mitglied seit: 21.07.2013



So weit nicht anders eingestellt Gemischregulierschraube 2 Umdrehungen raus ,dann nach Gefühl einstellen bis der Motor rund läuft ,bei Warmen Motor . cool.gif


--------------------
Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
Neunfacher Europameister.
PME-MailWebseite
Top
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2014, 19:43
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



Danke,
Bin mal gespannt wie die ES mit Standgas läuft.

Vergaser ist komplett Ultraschallgereinigt,Teilweise Orginal und auch neue Vergaserteile verbaut.
Sieht gut aus.Fehlen nur noch die richtigen einstellungen.Werde bis spätestens am wochenende den Vergaser mal getestet haben.
Habe noch ein 2ten ETZ Vergaser hier liegen,brauche aber noch eine passende Vergaserdichtung(Deckel)
Hatte welche bestellt sind aber zu groß mad.gif
Gruss Frank
PME-Mail
Top
Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2014, 21:07
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 329
Mitgliedsnummer.: 7488
Mitglied seit: 05.07.2014



So,
Habe mal meine alte Festplatte durchforstet.
Habe nun ein Video gefunden wie der Vergaser einzustellen ist:
Dort wird gesagt,
Leerlauf 3Umdrehung raus
Umluft 4Umdrehung raus
Anschließend wird dann nach und nach eingestellt bis alles stimmt.
Also wie bei anderen Mopps auch.
Wichtig ist ja nur für mich,das der erste wert stimmt so das die Kiste zumindest etwas läuft.
die Feineinstellung ist dann ja kein problem
Gruss Frank
PME-Mail
Top
TheJecheru
  Geschrieben am: 07.08.2015, 19:47
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 8323
Mitglied seit: 31.07.2015



Hallöchen allerseits!
Das Thema ist zwar schon älter, und ich bin Neuling hier im Form. Ich habe letztens gelesen ,wie man Vergaser einstellt. Das funktioniert bei Simme auch. Ich schreibe das jetzt hier einfach mal rein. (Mein erster Eintrag _clap_1.gif )
Moped warmfahren, Standgasschraube hochdrehen, bis sie etwas hoch läuft. Nun die Umluftschraube so verstellen, bis der Motor jetzt am schnellsten dreht. Man kann bei Bedarf die Umluftschraube 1/4 - 1/3 Umdrehungen reindrehen (damit sie auch berghoch rennt cool.gif Dann die Standgasschraube wieder runterstellen, bis der Motor sicher läuft. Fertig.

Ich habe aber auch eine Frage zum Vergaser an meiner MZ ETZ 150:
In diesem Buch habe ich auch gelesen, das es in dieser Mz auch eine 128 Hauptdüse gegeben hat. Jedenfalls lese ich das so raus. Dieser Motor hatte dann 14,3 PS. Meiner hat eine 120er drin und hat 12,2 PS. Nun frage ich mich,was passiert, wenn ich eine 128er bei mir verbaue???
Muss ich noch etwas beachten?
Vielleicht könnt ihr mir helfen?

Lieben Gruß erstmal, Jens


--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

MZ ETZ 150 von 1988
Simson Star von 1973
Simson S 51 von 1983
PME-Mail
Top
klaus30
Geschrieben am: 07.08.2015, 19:59
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2067
Mitgliedsnummer.: 4410
Mitglied seit: 27.04.2011



Wenn du dir erhoffst, durch die größere HD auf die 14 PS zu kommen, werde ich dich enttäuschen müsen. Das schaffst du keinenfalls, durch die größere HD läuft der Motor einfach insgesamt fetter, er sollte somit sogar schlechter laufen. Mehrleistung erreichst du nicht spürbar.

Die Mehrleistung wird alleine durch den anderen Zylinder erreicht. Beide Motoren sind mit einer 120er HD standardmäßig ausgerüstet.


--------------------
Schöne Grüße aus Mittelsachsen!
PM
Top
TheJecheru
Geschrieben am: 07.08.2015, 20:21
Zitat


Advanced Member
***

Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 81
Mitgliedsnummer.: 8323
Mitglied seit: 31.07.2015



Alles klar, dankeschön. Bevor ich mich da in was verrenne......


--------------------
Zweitakt fahren macht Laune, sagt der Jens

MZ ETZ 150 von 1988
Simson Star von 1973
Simson S 51 von 1983
PME-Mail
Top
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

 





zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter