Star SR4-2/1 von 1971
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Hallo, nach meinem Habicht im Sperberkleid und der nun fast vollständig restaurierten Schwalbe möchte ich nun das dritte Projekt euch vorstellen. Gekauft habe ich diesen fast genau vor einem Jahr auf der HistorieCar im Duisburger Landschaftspark. Die Papiere fehlten natürlich, genauso wie das Typenschild. Aber anhand der Rahmennummer müsste er aus dem Jahre 1971 sein. Aber nun erstmal die Bilder.... Gruß Florian
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Nachdem ich nun das mit dem verzinnen besser kann, sind auch fast alle Teile zum Pulver beschichten vorbereitet. Beim Lack werde ich mich nah am original orientieren, aber das werdet ihr ja bald sehen. Die Felgen habe ich nun auch neu eingespeicht und gehen morgen zum zentrieren weg, die neuen K36/1 warten schon darauf Wenn ich jetzt noch bald die fehlenden Teile finde und die Karroserie-Teile vom Beschichten zurück sind, kann der Zusammenbau bald starten. Auch diesesmal wird es keine Restauration im original Zustand, aber ich möchte ein Fahrzeug bauen, das in erster Linie für meine Freundin bestimmt ist und damit ihr persönlich gefallen muss. Ich war aber schon froh, das Sie sich für die fast original Farben entschieden hat. Außer einer kleinen optischen Veränderung wird es auch keine Verschandelung eines Stars. Ich hoffe aber, das ihr trotzdem Spaß daran habt, das wieder ein Fahrzeug mehr auf die Straße zurück gebracht wird. Außerdem habe ich mich jetzt nur mit den vorbereitenden schweren Aufgaben beschäftigt, zusammenbauen wird ihn meine Freundin, damit sie ihre ersten Schraubererfahrungen sammeln kann und hoffentlich auch schnell ein Simson-Fan wird! Gruß Florian
--------------------
|
|
|
Stefan87 |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 596
Mitgliedsnummer.: 1125
Mitglied seit: 25.02.2008
|
Macht doch nichts, wenn er nicht ganz original wird. Ich finde es gut dass er überhaupt so schön wieder aufgebaut wird!
--------------------
Oldtimer-Motorsportfreunde Käfernburg e. V.71er Wartburg 353 deluxe 90er Wartburg 1.3 Trans 62er Essi 63er Krach50 65er Spatz 68er Star 70er Sperber 73er Habicht 87er S51 Comfort 89er SR50/1B 92er S53CX 96er Habicht-50 Grüße aus dem Thüringer Wald
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Bezahlt hab ich 100€, aber dafür habe ich auch einige Teile für den Star und meine Schwalbe dazu bekommen. Alles in allem, war es schon ganz ok für den Preis. Wenn ich heute sehe, was bei Ebay oder den Teilemärkten für Preise verlangt werden Dazu hatte ich einen zweiten rostfreien Tank für meine Schwalbe bekommen, einen weiteren hinteren Kotflügel für den Star, den Lenker mit Anbauteilen, den Luftfilter und eine fast komplette 6V Elektronik Zündung und noch einiges an Kleinkram. Mit dem Verkauf der Zündung komme ich auf etwa 50€ für alles. Und das ein oder andere Teil wird nachher auch noch verkauft. Aber viele Sachen musste ich auch noch dazu kaufen. Die Schwinge hinten wurde ja leider zersägt für die langen Dämpfer. Der Tank hatte viele Beulen und eine Teil vom Luftfilter wurde an meinen Habicht gebaut. Aber hier im Forum finde ich sicher Ersatz - Teilesuche Der Schalthebel der S50 ist mir auch mal zugeflogen, der kommt natürlich nicht an den Star! Gruß Flo
--------------------
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Bis ich Ersatz gefunden habe, wird dieser wohl erstmal verwendet. Heute habe ich die Felgen zum zentrieren gebracht, also das wäre dann auch in dieser Woche erledigt. Drei Teile sind auch nochmal zu sandstrahlen, nach dem verzinnen laufen die ja ruckzuck wieder an, trotz nicht korrosiver Paste die mit Wasser abgewaschen werden soll Ich hoffe das diese Teile morgen schon fertig sind, dann könnte es diese Woche vielleicht doch noch mit beschichten klappen, zumindest schonmal abgeben. Kann mir den jemand sagen, welchen Tachoantrieb ich in den Lima-Deckel einbauen muss? In den bekannten Shops finde ich immer unterschiedliche Verzahnungen - und die sollen für alle Typen geeignet sein! Kennt jemand die Standhöhe des Ständers, bisher habe ich immer gelesen das ein kurzer verbaut war. Gruß Flo
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|