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> Kolben klemmt
es17593
Geschrieben am: 25.10.2014, 00:22
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hallo,

habe eine ES 175 Bj.: 1962 erstanden und neu hier im Forum. _clap_1.gif

Habe auch gleich ein Problem mit Ihr.Ich kann den Kolben 2-3 mm hin und her bewegen aber mehr geht nicht.

Meine Frage : ist das Problem wirklich der Kolben oder ist es vielleicht doch irgendwas anderes was blockiert (Getriebe, Kurbelwelle)?

Danke im Voraus


Grüße
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ts150
Geschrieben am: 25.10.2014, 16:04
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Das kann mehre Ursachen haben ,Kurbelwelle oder die Kurbelwellen Lager oder der Kolben selber .
Kannst du mal ein Bild machen ,lässt sich der Zylinder von unten anheben aber nicht mit Gewalt .
Wenn ja das er nach oben weg geht zieh ihn ab ,dann kannst du Prüfen ob die Kurbelwelle dreht .
Dreht diese bist du schon mal auf der Sicheren Seite ,Zylinder Schleifen lassen neuer Kolben dazu .
Das wäre erst mal die billigere Lösung ,wenn du Fragen hast Frag ach ja und Herzlich Willkommen hier im Forum. B)Ps wenn du WD40 oder Öl lass es in den Zylinder von oben laufen bevor du beginnst warte ne Viertel Stunde bis das Zeug wirkt .


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
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es17593
Geschrieben am: 26.10.2014, 12:33
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danke für die schnelle Antwort.

Rostlöser und Öl habe ich mehrere Tage einwirken lassen. Den Kolben kann man nicht nach oben heraus ziehen.

Muss ich etwas beachten wenn ich den Zylinder ausbauen will?

Die Kurbelwelle bekomme ich vermutlich ohne Spezialwerkzeug (Abzieher)nicht heraus?!

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es17593
Geschrieben am: 26.10.2014, 12:35
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hier noch eins:

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ddrschrauber
Geschrieben am: 26.10.2014, 16:04
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Dass du den Kolben nichr rausziehen kannst, ist klar. Du sollst ja auch versuchen den Zylinder nach oben abzuziehen. Auf keinen Fall mit dem Schraubenzieher zwischen den Dichtflächen hebeln, dann kannst du den Motor gleich wegschmeißen.

Du brauchst mindestens einen guten Kupplungsabzieher. Ohne den wirst du garnichts.

Der Tim


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Otto
Geschrieben am: 26.10.2014, 18:49
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Hallo es17593,

fülle mal bitte dein Profil aus, damit man sich ein Bild machen kann wo du herkommst, wie alt du bist und was deine Fähigkeiten sind. Dann kann man dir schon mehr helfen.

Bitte unbedingt den hinweis vom ddrschrauber berücksichtigen: Nichts mit Gewalt machen.

Schaffe dir erstmal ein bisschen Arbeitsfreiheit --> Vergaser runter und zur Seite legen.

Habe ich dich richtig verstanden: auf dem Bild mit offenen Zylinder siehst du, wie sich der Kolben 2-3 mm im Zylinder bewegt, wenn du an der KW drehst?


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es17593
Geschrieben am: 26.10.2014, 20:46
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genau du hast richtig verstanden.

Muss ich beim Zylinder ausbauen irgendwas erwärmen?
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ddrschrauber
Geschrieben am: 27.10.2014, 08:34
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Nein, der geht normalerweise so ab. Jedoch tut er sich ab und zu durch die enge Passung im Motorgehäuse und Dichtungsreste etwas schwer.

Wenn ich mir den Primärtrieb so bei Tageslicht ansehe, denke ich, dass die Klemmerei auch daher kommen kann.

Der Tim


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der Lehmann
Geschrieben am: 27.10.2014, 10:52
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Wenn ich mir die Motoreninnereien so ansehe wundert mich nicht, dass da was klemmt. ohmy.gif wink.gif laugh.gif

Also reichlich Rostlöser und warten.... cry.gif


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es17593
Geschrieben am: 27.10.2014, 21:40
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Hi,

habe glaube den Fehler gefunden:

das Pleuel scheint zu klemmen.
ich hoffe man kann es auf den nachfolgenden Bildern erkennen was ich meine. Habe es mal mit Rostlöser behandelt und hoffe dass dieser das Problem behebt. Für Vorschläge bin ich natürlich offen biggrin.gif .

Vielleicht könnt ihr auch noch eine Meinung bezüglich des Zylinders und Kolben geben... Austausch?..Honen ?

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es17593
Geschrieben am: 27.10.2014, 21:44
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noch eins:

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es17593
Geschrieben am: 27.10.2014, 21:51
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und der Zylinder:

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Otto
Geschrieben am: 28.10.2014, 21:09
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Das wird nichts mit Rostlöser. Motor ausbauen, zerlegen, alle Teile reinigen, Verschleiß prüfen, ggf. ersetzen und wieder montieren.

Kolben hatte mindestens einen Klemmer, scheint aber ok, habe ich schon schlimmeres gesehen, was noch ewig gelaufen ist.

Zylinder sieht innen arg rostnarbig aus, kann man auf dem Foto aber schlecht einschätzen, wie tief die Rostnarben sind. Sieht irgendwie aus, als ob in dem ganzen Motor längere Zeit Wasser drin war. Im 2013 Junihochwasser abgesoffen, von wo hast du Maschine? Wenn du den Zylinder ausschleifen lässt, ich würde es wahrscheinlich so machen, erledigt sich auch die Sache mit dem Kolben.

Wahrscheinlich ist der Kolbenbolzen fest. Die hatte noch Gleitlager am Kolbenbolzen, wenn die dort genauso rostig ist, ist klar, dass sich der Kolben nicht mehr auf dem Bolzen bewegt. Da gibts einen Ausdrücker für, wenn man weiß, was man tut, geht das auch ohne, es besteht aber die Gefahr, dass danach das Pleul krumm und das Pleullager beschädigt ist. Nichts mit Gewalt machen!


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Frankes150
Geschrieben am: 05.11.2014, 21:15
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Sieht eigendlich ganz gut aus.
Früher habe ich solche Gammelzylinder selber ausgeschliffen,so das man wieder so ein Schleifmuster hat(wie aus der Schleiferei)
Dann den Kolben(falls alles noch beweglich ist,wie zb Ringe und Bolzen)
sollte der Zylinder mit Kolben nicht so funzen kann man immer noch den Zylinder abgeben.
Aber, _uhm.gif
So wie der Motor selber aussieht musst du da etwas mehr machen.
Lager,Simmerringe und co.
Also ich selber gehe nicht an so einen Block dran.Ich lasse diese arbeiten immer vom Kollegen machen.(Lagerwechseln usw)
Gruss Frank
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