Kolben klemmt
es17593 |
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hallo, habe eine ES 175 Bj.: 1962 erstanden und neu hier im Forum. Habe auch gleich ein Problem mit Ihr.Ich kann den Kolben 2-3 mm hin und her bewegen aber mehr geht nicht. Meine Frage : ist das Problem wirklich der Kolben oder ist es vielleicht doch irgendwas anderes was blockiert (Getriebe, Kurbelwelle)? Danke im Voraus Grüße
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es17593 |
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danke für die schnelle Antwort. Rostlöser und Öl habe ich mehrere Tage einwirken lassen. Den Kolben kann man nicht nach oben heraus ziehen. Muss ich etwas beachten wenn ich den Zylinder ausbauen will? Die Kurbelwelle bekomme ich vermutlich ohne Spezialwerkzeug (Abzieher)nicht heraus?!
Angefügtes Bild

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Otto |
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Hallo es17593,
fülle mal bitte dein Profil aus, damit man sich ein Bild machen kann wo du herkommst, wie alt du bist und was deine Fähigkeiten sind. Dann kann man dir schon mehr helfen.
Bitte unbedingt den hinweis vom ddrschrauber berücksichtigen: Nichts mit Gewalt machen.
Schaffe dir erstmal ein bisschen Arbeitsfreiheit --> Vergaser runter und zur Seite legen.
Habe ich dich richtig verstanden: auf dem Bild mit offenen Zylinder siehst du, wie sich der Kolben 2-3 mm im Zylinder bewegt, wenn du an der KW drehst?
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Mein Fuhrpark Twingo C06 Bj 1998 zurzeit mal wieder abgemeldet und in Schweißkur Twingo C06 Bj. 2006 als temporären Ersatz - ach am Ende bleiben sie alle... http://www.twingotuningforum.de/thread-38712.htmlSaab 9-3 bj. 1999 abgemeldet seit 03/2022 C4 Grand Picasso von 2011 (Auto von meiner Frau, VTi120) Trabant 601 Bj 1989 (lange nicht mehr bewegt...) Ninja ZX6R Bj 1998 (als Neufahrzeug gekauft und dabei geblieben, soll eine rollende Restauration werden, derzeit 160.100km auf der Uhr) SR2E Bj 1962 (seitdem in Familienbesitz, Überholung läuft) Pegasus KM30 Bj 1994 (als Alltags und Reiserad, rollende Restauration, geschätzt 80.000km gelaufen, eine MIFA-Marke????) Giant Terrago Bj 1999 (Mountainbike geschätzt 50.000 km gelaufen) MIFA Klappie Bj 1972 (restauriert) Diamant 35154 Schwanenhals (Projekt für irgendwann) DKW RT100 Bj. 1938 (wird immer noch restauriert) DKW RT100 Bj. 1939 (eigentlich Teileträger für oben, aber wer weiß...) Express 98ccm Bj. 1949 (in Restaurierung) Motobecane MB2 Bj. 1928 (wird restauriert) Norton 16H - fährt natürlich auch nicht weitere Fahrräder, Motorräder, Autos, Stationärmotoren, Gedöns,...
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es17593 |
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Hi, habe glaube den Fehler gefunden: das Pleuel scheint zu klemmen. ich hoffe man kann es auf den nachfolgenden Bildern erkennen was ich meine. Habe es mal mit Rostlöser behandelt und hoffe dass dieser das Problem behebt. Für Vorschläge bin ich natürlich offen  . Vielleicht könnt ihr auch noch eine Meinung bezüglich des Zylinders und Kolben geben... Austausch?..Honen ?
Angefügtes Bild

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Otto |
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Das wird nichts mit Rostlöser. Motor ausbauen, zerlegen, alle Teile reinigen, Verschleiß prüfen, ggf. ersetzen und wieder montieren.
Kolben hatte mindestens einen Klemmer, scheint aber ok, habe ich schon schlimmeres gesehen, was noch ewig gelaufen ist.
Zylinder sieht innen arg rostnarbig aus, kann man auf dem Foto aber schlecht einschätzen, wie tief die Rostnarben sind. Sieht irgendwie aus, als ob in dem ganzen Motor längere Zeit Wasser drin war. Im 2013 Junihochwasser abgesoffen, von wo hast du Maschine? Wenn du den Zylinder ausschleifen lässt, ich würde es wahrscheinlich so machen, erledigt sich auch die Sache mit dem Kolben.
Wahrscheinlich ist der Kolbenbolzen fest. Die hatte noch Gleitlager am Kolbenbolzen, wenn die dort genauso rostig ist, ist klar, dass sich der Kolben nicht mehr auf dem Bolzen bewegt. Da gibts einen Ausdrücker für, wenn man weiß, was man tut, geht das auch ohne, es besteht aber die Gefahr, dass danach das Pleul krumm und das Pleullager beschädigt ist. Nichts mit Gewalt machen!
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Frankes150 |
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Sieht eigendlich ganz gut aus. Früher habe ich solche Gammelzylinder selber ausgeschliffen,so das man wieder so ein Schleifmuster hat(wie aus der Schleiferei) Dann den Kolben(falls alles noch beweglich ist,wie zb Ringe und Bolzen) sollte der Zylinder mit Kolben nicht so funzen kann man immer noch den Zylinder abgeben. Aber, So wie der Motor selber aussieht musst du da etwas mehr machen. Lager,Simmerringe und co. Also ich selber gehe nicht an so einen Block dran.Ich lasse diese arbeiten immer vom Kollegen machen.(Lagerwechseln usw) Gruss Frank
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