Das ist zumindest schon mal ein Sperberzylinder auf dem Motor. Ob es sich dabei um einen ganzen Sperbermotor handelt, erkennst du, wenn er vier statt drei Gänge hätte. Kannst aber auch mal ein Foto von der Unterseite des Motor zeigen oder eins von der Lichtmaschinenseite (ohne Lichtmaschinendeckel und Kettengehäuse). Da erkennt man das auch von außen, ob es ein Drei oder Vierganggetriebe ist.
Ein Sperbermotor paßt problemlos in den Star und mit ein paar leichten Anpassungs und Umbauarbeiten rennt der Star damit dann auch mit etwas Glück an die 75-80 km/h. Verkehrsrechtlich wäre das allerdings unzulässig.
Falls du den Zylinder aber lieber wieder original Star haben willst, dann könnte ich dir bei Bedarf alle dafür erforderlichen Teile (Star-Zylinder mit Kolben, Zylinderkopf, Luftführung/Kettengehäuse und Lichtmaschinendeckel) in gutem Zustand im Tausch gegen deine entsprechenden Sperberteile anbieten (soweit deine Teile auch noch in Ordnung sind). Natürlich eventuell auch den kompletten Motor, falls dir ein möglicherweise vorhandener vierter Gang zuviel schlaflose Nächte bereiten sollte.
Deine Stoßdämpfer sind vorn und hinten hydraulisch gedämpft. Original waren da früher mal Reibungsgefämpfte drin. Da hat einer der Vorbesitzer also auch die Aufnahmeböckchen unten an der hinteren Schwinge dafür extra gekürzt. Ich würde das an deiner Stelle aber so lassen, denn die sind leiser, haben mehr Federweg und haben damit besseren Federungskomfort.
Ich meine auch, eine 67'er Sitzbank am Star, war wohl original nicht 60 cm lang, sondern etwas kürzer und vorne spitz.