So, inzwischen kann ich meine ausgangs oben gestellte Frage selbst insoweit beantworten, als dass die "billige" Grundplatte (18,-€) mit dem roten Geber bisher etwa 3000 km anstandslos funktioniert und durchgehalten hat.
Falls die mal irgendwann den Geist aufgeben sollte, dann werde ich die teurere Version mit dem schwarzen Geber mal einbauen und testen.
Bei mir ist aber inzwischen eine neue Frage aufgetaucht.
Mittlerweile habe ich alle alten, ehemals defekten Geber der früheren DDR-Grundplatten, die hier in meiner Spittelkiste noch so rum lagen repariert
(zum Glück habe ich die alle aufgehoben
) und beabsichtige nun, damit diese Dinger irgenwie wieder eine Funktion bekommen, eine der so "regenerierten" nur mit einer Zündspule, rotem und blauem Kabel zu versehen und diese dann als "Notfall-/Ersatzzündung" bei längeren Touren unter der Sitzbank zu verstauen. Es sollen dabei jedoch aus Gewichts- und Platzgründen keine Lichtspulen mit auf die Grundplatte.
Nun habe ich jedoch leichte Bedenken, dass dabei das magnetische Polrad bzwe. die wirkenden magnetischen Kräfte aus dem Gleichgewicht kommen und eine schöne Unwucht entstehen könnte, da ja zwei Drittel der drei Spulen-Eisenkerne fehlen.
Teilt eventuell jemand meine diesbezüglichen Bedenken?
Die Unwucht-Frage, stellt sich auch, wenn man Spulen mit unterschiedlicher Kernhöhe auf derselben Grundplatte verbaut. Solche gab es ja mit 18 mm-Eisenkern und auch mit 15 mm. Es gibt sogar welche mit noch geringerer Kernhöhe.