Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Lenkkopflager
Lucky_1
Geschrieben am: 20.07.2014, 22:46
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7525

Moin,

bei meiner RT 125/3 muss ich das Lenkkopflager wechseln. Habe das alte schon rausoperiert (mit Wärme und Messingdorn). Ging gut.
Nun habe ich den neuen Lagersatz erhalten und bin ziemlich von der Qualität enttäuscht. Die Laufflächen sind total rauh und radiale Riefen (gedreht), deutlich mit dem Fingernagel spürbar. Und die Maßhaltigkeit ist auch nicht die beste: 0,1mm zu großer Außendurchmesser an den Lagerbuchsen (die in den Rahmen kommen). Das weitet doch den Lagersitz unötig auf und die lassen sich doch nur mit Gewalt eintreiben, oder? Die Phase an der Buchsen unten fehlt auch. Irgendwie kann ich mich noch nicht entschliessen, die Dinger so einzubauen :-(
Nun ist die Frage: Ist das ein bekanntes Problem mit den Nachbaulagern? Oder habe ich nur ein schlechtes Exemplar erwischt (also hilft umtauschen oder muss ich es zurückgeben)? Wo kann man gut verarbeitetes Material kaufen?

Grüße

Max

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
MZ RT 125/3
Bj. 1960
4-Gang
PME-Mail
Wiesel
Geschrieben am: 21.07.2014, 08:21
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6942

Das Problem ist bekannt.
Es ist hier wie immer. Man ist gut beraten, sich (so lange es noch vereinzelt welche gibt) gute Originalteile zu besorgen. Bei meinem Wiesel bin ich so vorgegangen. Ist aufwendiger, aber es lohnt sich.

Das Wort "Nachbauschrott" kommt nicht von ungefähr. Viele Teile wandern zu Hause direkt in den Müll. Oder sie müssen aufwendig nachbearbeitet werden. Was in dem Fall schwierig werden dürfte. Richtig glücklich wird mit dem Zeug eigentlich immer nur einer. Der Händler. Reifen usw. nehme ich hier mal aus.

--------------------

PME-Mail
Lucky_1
Geschrieben am: 21.07.2014, 21:18
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 7525

Hallo Wiesel,

danke für die Info.
Hmm, für direkt in den Müll war der Lagersatz mit 59,- Euro zu teuer:-(

Hat jemand noch einen Tip, wo man ein gutes LKL kaufen kann?
Oder hat evtl. jemenad noch eins rumliegen?

Viele Grüße aus Sachsen
Lucky

Edit:
An welchen Modellen wurde denn das gleiche Lager noch montiert? Zu DDR-Zeiten wurden doch bestimmt über längere Zeiträume/mehrere Modelle die gleichen Teile verbaut, oder?

--------------------
MZ RT 125/3
Bj. 1960
4-Gang
PME-Mail
Wiesel
Geschrieben am: 21.07.2014, 21:34
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6942

Gute Frage!
Es gab wirklich nicht sooo viele Varianten. Ich kenne die Lager der RT nicht, aber bestimmt passt da etwas von der AWO oder von IWL.
Oder Du stellst mal ein Bild ein und wir vergleichen.
Grüße Ronny

--------------------

PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter