Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> 4.Gang springt raus, 4.Gang springt raus bei Vollast
niggi180978
Geschrieben am: 17.07.2014, 19:05
Zitat

Newbie
*

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6087

Hallo.Ich hab da ein kleines Problem und brauch etwas Hilfe. Ich habe einen RT-4 Gang Motor
verbaut.Habe alles schön neu gemacht und 1000 Km eingefahren. Jetzt das Problem.....
Gänge schalten schön sauber,nur bei Vollgas springt der 4.Gang raus. Bis 80 Kmh läuft sie ohne Probleme. Sobald ich schneller fahre, springt der Gang raus. Für infos wäre ich dankbar.
PME-Mail
bluelagune
Geschrieben am: 18.07.2014, 10:22
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 2920

Hallo,

entweder sind die Hinterschneidungen vom Zahnradpaar abgenutzt, oder die Schaltarretierachse ist nicht richtig eingestellt. Für beide Fälle ist die Zerlegung des Blocks erforderlich.

Es gibt aber eine Räubermethode zur Einstellung des Getriebes.
Wenn du den Lima-Deckel abmontierst siehst du unter der Kette eine Schlitzschraube, das ist die Schaltarretierachse. Normalerweise ist sie noch mit Gehäusedichtmasse zugekleistert. Du kannst nun probieren diese Schraube in 1/8 Umdrehungsschritten nach links oder nach rechts drehen. Die Schraube nur mit einer guten Ratsche verdrehen, mit einem Schraubenzieher hast du zu wenig Hebelwirkung. Die Welle ist nämlich auf der Kupplungsseite gekontert. Auf jedenfall solltest du dir merken wie du verdrehst. Danach bei einer Probefahrt testen, ob es besser oder schlechter geworden ist und den Vorgang eventuell wiederholen, bis die Einstellung passt.
Achtung: Das Getriebe darf im Leerlauf keine kratzende Geräusche machen.

Viel Erfolg
PME-Mail
niggi180978
Geschrieben am: 22.07.2014, 16:07
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 6087

Vielen dank für die Hilfe.Einstellungen mit der Schaltarretierachse habe ich schon probiert.
Werd wohl doch den Motor nochmal trennen müssen. Auf ein neues...
PME-Mail
TDO RT 63
Geschrieben am: 23.07.2014, 21:20
Zitat

Newbie
*

Mitgliedsnummer.: 4719

Selbes Problem gehabt alles einstellen der Schaltarretierrung war bei mir zwecklos mz hat gegen das herausspringen von Gängen andere vorgelegewellen eingebaut bei späteren rt modellen.hatte auch aus 2 Motoren einen gebaut bloss die alte Form der Vorgelegewelle genommen und dadurch sprang wie bei dir immer der 4 gang bei Vollast raus!steht auch alles unter folgen nen Link unter Getriebeeinstellung!
http://www.iwl-stadtroller-berlin.de/seite...aue_mz_buch.htm
das ist der innteressannte abschnitt!

Für Getriebinstandsetzungen, deren Ursache das Herausspringen des II. bzw. III Ganges ist, werden nur noch die neuenVorgelegewellen mit im Profil eingefrästen Taschen verwendet. Es entfällt damit der Einbau vollständiger Vorgelege- und Kupplungswellen.
Der diesbezügliche Text unter Punkt 3 des Informationsblattes -K 38- wird deshalb ungültig.
Wir bitten um genaue Beachtung dieser Hinweise und Weiterleitung an ihre Mitarbeiter.

April 1960
VEB Motorradwerk Zschopau
- Abt. Kundendienst

und wenn nicht steht sonst auch alles drinn mit den Überschneidungen und was du prüfen könntest

mfg cool.gif
PME-Mail
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter