Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 3936
Kann jemand mit dem Begriff "MZ do Brasil" was anfangen und weiß da Näheres? Angeblich wurden noch lange vor dem Mauerfall, also zu tiefsten DDR-Zeiten, in Brasilien MZ-Motorräder gebaut. Hat die greise Zonenführung damals etwa arme hungrige Brasilianer geknechtet und für 'ne Hand voll Reis MZ's bauen lassen?
Mitgliedsnummer.: 1859
Da könnte ich ewt. mal meinen Cumanischen Arbeitskollegen befragen. Er hat in seiner Heimat eine MZ im Schlafzimmer stehen Cuba war ja mit der DDR Verbündet... MZ´s fahren da haufenweise rum meinte Er.
Mitgliedsnummer.: 382
Ja, so eine MZ do Brasil wäre was. Sind die nicht auch von Kanuni gebaut worden? Es gibt da einige Infos im MZ Forum, über Kuba auch. Vorallen tolle Bilder von den Maschinen.
MZ gibt es in Kuba und Südamerika noch viele, und die sind nicht nur von Gastarbeitern mitgebracht worden. Die waren auch perfekte Staatstauschware zB gegen Orangen oä.
Mitgliedsnummer.: 3936
Ich habe was gefunden. *Klick!* Da steht, dass 11800 Stück der "MZ do Brasil" zwischen 1984 und 1987 von der Firma FBM (Fabrica Brasileiros de Motos) in Brasilien hergestellt wurden. Eine andere Quelle meint, 11840 Stück.