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> hinterer Blinker - geht, geht nicht :)
travelflo
Geschrieben am: 10.06.2014, 16:32
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Hallo,

seit der Winterpause plagt meine S51 ein Problem mit den beiden hinteren Blinkern.

Manchmal blinken sie, manchmal blinken sie nicht, wie eine Art Wackelkontakt der beide Blinker betrifft. Die vorderen Blinker funktionieren perfekt.

Ich habe nun bei der Fehlersuche folgendes Verhalten einmal festetellen können: Nach aktivieren des Blinkers ging der hinter Blinker erst nicht, nach 2 Sekunden fing er leicht an zu glimmen und kurze Zeit später blinkte er dann. Ich habe generell den Eindruck, das nach längerem Nicht-Blinken die hinteren Blinker einige Sekunden brauchen, bis sie zu blinken anfangen.

Ich habe den Eindruck, dass es eine Art Widerstand gibt, der erstmal überwunden oder aufgeladen werden muss, was kann das sein?

Gruß, Florian
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Unhold
Geschrieben am: 11.06.2014, 16:41
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Zieh mal alle Kabel ab, die irgend etwas mit der Elektrik für die Blinker zu tun haben und dann mach mit einer Messingbürste die Kontakte, Kontaktfähnchen und Kabelstecker richtig blank, auch am Sicherungsbrett und an der Verteilerleiste.


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der Unhold
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domdey
Geschrieben am: 11.06.2014, 22:01
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Was !? Blinker geht; geht nicht ???

Dann ist doch alles perfekt ! thumbsup.gif


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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 12.06.2014, 10:25
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QUOTE (domdey @ 11.06.2014, 23:01)
Was !? Blinker geht; geht nicht ???

Dann ist doch alles perfekt ! thumbsup.gif

laugh.gif

Zusätzlich zu den Tipps vom Unhold könntest du nachsehen, ob die besagten Kabel außen versifft sind und sie abwischen.


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... sagt Hannes!

Ich bin nur ein Mann, doch auch ich hab Gefühle.
Ich gebe gern zu, es sind nicht so viele.
Wenn ich durchzählen müsste: es sind ungefähr 3
aber Wut und Hass sind dabei!


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travelflo
Geschrieben am: 12.06.2014, 11:24
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Die Kontakte hatte ich bereits alle schon gereinigt und mit so einer Kontaktpaste versehen.

Ich habe nun aber dennoch das Problem weiter eingrenzen können. Wenn die hinteren Blinker mal wieder nicht gehen (in ca. der Hälfte aller Fälle) und ich dann an der Blinkerhalterung etwas biege (nach oben oder unten) so funktioniert er dann.

Ich habe leider nicht soviel Wissen über die Elektrik und auch aus den Schaltplänen werde ich nicht wirklich schlau. Aber das Problem hat mit der hinteren Blinkerhalterung zu tun (diese Metallstäbe, an denen die Blinklichter befestigt sind).

Kann es vllt irgendwas mit der elektrischen Masse zu tun haben? Gibt es an der Hälterung einen elektrischen Kontakt oder eine Kurzschlussmöglichkeit?

Danke für eure Antworten..!

Florian
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Fahrrad-Wahn
Geschrieben am: 12.06.2014, 11:33
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Hast du den Massepunkt am Blinkerträger auch schon gereinigt? Ist dein Blinkerträger vielleicht lackiert und wenn du daran wackelst, reibt sich der Lack weg und Metall trifft auf Metall?


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travelflo
Geschrieben am: 16.06.2014, 13:08
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Ich habe das Moped gerade an einem Ort, wo ich kein Werkzeug habe. Meine Sichtprüfung ergab aber keine sichtbaren Mängel. Sobald ich Werkzeug da habe werde ich die Blinkanalge hinten einmal auseinander nehmen und alle Kontakte überholen.

@Fahrrad-Wahn: Wo befindet sich der Massepunkt? Ist das nicht einfach der Punkt, an dem die Blinkhalterung an den Rahmen geschraubt ist? Lackiert habe ich nichts, die Blinkerhalterung ist verchromt.

Wenn ich den einen hinteren Blinker etwas nach unten oder oben drehe gehts für einen kurzen Moment, ebenso wenn ich den Blinker etwas nach hinten oder vorne drücke, doch nach ein paar Meter fahren geht er dann wieder nicht mehr, von daher gehe ich nun stark davon aus, dass der lose Kontakt im hinteren linken Blinker ist, komischer Weise hat aber der rechte hintere Blinker seitdem auch ab und zu Aussetzer, aber viel seltener als beim linken.
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rokaluwe
Geschrieben am: 16.06.2014, 21:36
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Hallo,

der Massepunkt geht eigentlich als Kabel mit Ringöse bis an die Rücklichthalterung und wird dort mit dem Rücklicht und der Blinkerhalterung verschraubt. Wenn es an der Masse liegt, dann dort die Stelle wo die Ringöse liegt und die Schraube säubern. Im Blinker sind die Kabel unter einer Blechfeder eingesteckt. Dort ist bestimmt Korrosion oder die Feder müde. Wenn du am Blinker drehst / wackelst gibt das dann die Aussetzer. Mache die Kontaktstellen und die Kabelenden sauber sauber und dann mit Polfett einfetten dann sollte das wieder funktionieren.

MfG Uwe
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Unhold
Geschrieben am: 18.05.2015, 12:41
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Ich habe mal 'ne Frage zum Polfett bzw. zu dessen richtiger Handhabung. wink.gif
Schmiert man Polfett auf die blankgeputzten Kontakte, bevor man diese zusammensteckt bzw. -schraubt, damit alles irgendwie besser leitet, ist das Fett also quasi selbst elektrisch leitend und verbessert dadurch die Verbindung?
_uhm.gif Oder verschlechtere ich damit etwa die Leitfähigkeit der Kontakte, wenn das Polfett nicht leitet und dann zwischen den Kontakten rumschmiert und den Stromfluß blockiert?

Oder verbindet man erst die Kontakte und schmiert hinterher nur von außen Polfett um diese Verbindung drum herum, um alles nach außen hin abzudichten und die bestehende Verbindung so nicht korrodieren kann. hmm.gif


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der Unhold
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Wombat45
Geschrieben am: 18.05.2015, 16:40
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Das Polfett kommt bei der Batterie zuerst auf die Kontakte und dann die Batterieanschlüsse ( Plus und Minus ) drauf.


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Mfg. Frank



Meine Essi`s
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Patina SR2E "Klick" Verkauft
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Unhold
Geschrieben am: 21.05.2015, 12:53
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Ich wollte die vorher blankgeputzten Kontaktfähnchen aller Steckkontakte am Zündschloß, Verteilerleiste, Sicherungsbrett sowie die Kontaktstellen in den Blinkern damit ordentlich vollsauen. Deshalb die Frage, ob das Polfett auf bzw. zwischen die Kontakte muß, oder halt eben nur außen drum rum. hmm.gif


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der Unhold
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Raphael
Geschrieben am: 21.05.2015, 13:36
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Fett ist ja nichts anderes als verseiftes Öl , dürfte damit also eigentlich nichtleitend sein. Deshalb würde ich es erst nach dem aufstecken der Kontakte anwenden.

Gruss,
Raffi


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" Es wird Tote geben." Dieser Schreibfehler in der Einladungskarte führte dazu , daß auf der Feier zu meinem 8. Geburtstag niemand kam.

Da erzähle ich meinem Psychologen meine Lebensgeschichte , und der Arsch sagt nur :"Boah, krasser Scheiss , ey !"

"Ich glaube, Gefahren warten nur auf jene, die nicht auf das Leben reagieren."

M.Gorbatschow




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Quax
Geschrieben am: 21.05.2015, 16:08
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Hallo,

Wikipedia sagt:
Polfett ist elektrisch nicht leitend. Bei sachgerechtem Anziehen der Polklemmen ist der Klemmendruck ausreichend, die Fettschicht zu verdrängen und somit gasdicht direkt metallischen Kontakt zu gewährleisten.
Zweckmäßig ist es, vor dem Aufbringen von Polfett alle Kontaktflächen mechanisch von Oxiden zu befreien, somit metallisch blank zu machen.

mfg Gert
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docralle
Geschrieben am: 21.05.2015, 19:17
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Also mit Fett versorgte Kontakte korodieren nicht mehr so schnell. Merke: Wo Fett und Dreck drann ist, kommt kein Rost drann. Sagt mein Vater immerwieder. Eigentlich wird das nur versiegelt. Im Rücklichtkabel geht ein Brauner Draht vom Massepunkt im Herzkasten zum Rücklicht Klemme 31. An dieser geht ein Blech zur rechten Befestigungsschraube. Wenn es dir zu unsicher ist, ziehe zwei neue Braune Drähte von den Blinkern in die BSL. Braun/schwarz ist dein Stoplichtkontakt-Draht. Nicht verwechseln. Orginal ist des so mistig gemacht worden.


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Geduld ist etwas, was einem weiterbringt.

1986-2016 Der Roller wird 30
Mein Fuhrpark:

SR 50 CE (neues Projekt)

Meine 51er

1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder....


Gruß Ralle
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Unhold
Geschrieben am: 26.05.2015, 16:00
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So, ich hab jetzt sämtliche Kontaktfähnchen am Moped mit ganz feinem Sandpapier blank gemacht, alle dünn mit Polfett versehen und sämtliche Kabelstecker mit der Zange soweit zusammen gedrückt, so dass sie sich nur recht straff aufstecken ließen. Auch die Batteriepole wurden gesäubert und allseitig gefettet.
Die Kontakte funktionieren nun alle prima, Hupe hupt und Blinker blinken, wie seit Jahren nicht mehr. biggrin.gif
Das aufgetragene Polfett wird also tatsächlich durch später straff montierte Kontaktverbindungen verdrängt.
Danke Quax. smile.gif


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der Unhold
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