hinterer Blinker - geht, geht nicht :)
travelflo |
|
Mitglied

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 5889

|
Hallo,
seit der Winterpause plagt meine S51 ein Problem mit den beiden hinteren Blinkern.
Manchmal blinken sie, manchmal blinken sie nicht, wie eine Art Wackelkontakt der beide Blinker betrifft. Die vorderen Blinker funktionieren perfekt.
Ich habe nun bei der Fehlersuche folgendes Verhalten einmal festetellen können: Nach aktivieren des Blinkers ging der hinter Blinker erst nicht, nach 2 Sekunden fing er leicht an zu glimmen und kurze Zeit später blinkte er dann. Ich habe generell den Eindruck, das nach längerem Nicht-Blinken die hinteren Blinker einige Sekunden brauchen, bis sie zu blinken anfangen.
Ich habe den Eindruck, dass es eine Art Widerstand gibt, der erstmal überwunden oder aufgeladen werden muss, was kann das sein?
Gruß, Florian
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
Ich habe mal 'ne Frage zum Polfett bzw. zu dessen richtiger Handhabung. Schmiert man Polfett auf die blankgeputzten Kontakte, bevor man diese zusammensteckt bzw. -schraubt, damit alles irgendwie besser leitet, ist das Fett also quasi selbst elektrisch leitend und verbessert dadurch die Verbindung?  Oder verschlechtere ich damit etwa die Leitfähigkeit der Kontakte, wenn das Polfett nicht leitet und dann zwischen den Kontakten rumschmiert und den Stromfluß blockiert? Oder verbindet man erst die Kontakte und schmiert hinterher nur von außen Polfett um diese Verbindung drum herum, um alles nach außen hin abzudichten und die bestehende Verbindung so nicht korrodieren kann.
--------------------
der Unhold
|
|
|
docralle |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3883

|
Also mit Fett versorgte Kontakte korodieren nicht mehr so schnell. Merke: Wo Fett und Dreck drann ist, kommt kein Rost drann. Sagt mein Vater immerwieder. Eigentlich wird das nur versiegelt. Im Rücklichtkabel geht ein Brauner Draht vom Massepunkt im Herzkasten zum Rücklicht Klemme 31. An dieser geht ein Blech zur rechten Befestigungsschraube. Wenn es dir zu unsicher ist, ziehe zwei neue Braune Drähte von den Blinkern in die BSL. Braun/schwarz ist dein Stoplichtkontakt-Draht. Nicht verwechseln. Orginal ist des so mistig gemacht worden.
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
Unhold |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3936

|
So, ich hab jetzt sämtliche Kontaktfähnchen am Moped mit ganz feinem Sandpapier blank gemacht, alle dünn mit Polfett versehen und sämtliche Kabelstecker mit der Zange soweit zusammen gedrückt, so dass sie sich nur recht straff aufstecken ließen. Auch die Batteriepole wurden gesäubert und allseitig gefettet. Die Kontakte funktionieren nun alle prima, Hupe hupt und Blinker blinken, wie seit Jahren nicht mehr. Das aufgetragene Polfett wird also tatsächlich durch später straff montierte Kontaktverbindungen verdrängt. Danke Quax.
--------------------
der Unhold
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|