Schleppfeder bei allen Modellen gleich?, SR2
Weimaraner |
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Hallo, bei der Motorzerlegung habe ich festgestellt, daß die Schleppfeder, die sich auf dem Käfig bei der Pedalwelle befindet (ich hoffe, Ihr wißt was ich meine) gebrochen ist. Jetzt zwei Fragen: Ist diese Feder bei allen SR2 gleich oder gibt es da baujahrbedingte Unterschiede? Frage 2: Hat jemand so eine Feder und möchte sie in gute Hände (meine) geben? Grüße Andreas
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hottekob |
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Hallo Andreas, ich traue mich kaum noch ins Forum weil ich doch jetzt der Tankschweißsprengbombenbauer bin der eigentlich schon explodiert sein müsste und garkein guter Umgang für die Jungforummitglieder ist. Zu deiner Frage: da ich die Teile gerade auf dem Basteltisch liegen habe, hab ich mal nachgemessen. Die Rollenkäfige aus Metall oder Plaste haben die gleichen Abmessungen (40 mm Durchmesser) und die gleiche Feder. Der Rollenkäfig des SR 1 (mit den nur drei Rollen) hat einen Außendurchmesser von nur 30 mm und demzufolge eine entsprechend kleinere Feder. Jürgen: Es mag auch andere Ausführungen geben aber meine beiden SR 1 Motoren haben die kleinen Rollenkäfige mit 30 mm Außendurchmesser. Andreas ich würde mir aus Federstahl (eine Feder aufdröseln oder vieleicht gibt es Fahrradspeichen von 1,5 mm) und die Feder selbst anfertigen. Der Durchmesser vom Draht ist 1,5 mm. Hat ja kaum was zu halten.
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fahrfisch |
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Du musst dich nicht wundern, wenn du als Bombenbauer verschrien wirst. Welches Werkzeug nimmst du denn zum dröseln? Kann denn nicht mal einer dem Andreas eine Feder anbieten? Also wenn ich noch eine hätte... Wir müssen die Motoren zum nächsten Treffen am laufen haben, da bleibt nicht viel Zeit für Experimente. Ich kann mir nicht vorstellen, dass es so einfach ist, aus Federstahl was zu biegen, das dann auch noch funktioniert. Ich möchte es jedenfalls nicht probieren und dann feststellen, dass der Motor, der optimal läuft (was er sicher tun wird ) nur wegen dieser Feder wieder zerrissen werden muss. @ Andreas: Biete / Suche @ Hottekob: hab dich trotzdem lieb Hendrik
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Signatur ham´wa nich, kommt aber wieder rein! Müssense halt immer wieder mal nachfragen!
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NorbertE |
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Bombenbauer Hotte als alter Feuerwehrmann hat die richtigen Maße geliefert. (oh, Jungs, wenn ich Euch nach dem Baden in der Sole nicht hätte... ) Komischerweise habe ich auch bei einigen Motoren, die ich unlängst gemacht habe, einseitig gebrochenen Federn rausgeholt. Ich kann also nicht dienen, denn jetzt steh ich selber auf dem Schlauch. Ich werde notgedrungen demnächst einige Federn biegen müssen. Andreas und Hendrik: beschafft Euch den 1,5mm Federdraht (Speiche geht nicht!!), biegt die Feder kalt nach der Alten und es wird gehn. Die hat eigentlich nichts zu halten (wenn die Stelle im Ölbad läuft). Sausewind sind die kleinen (SR1-30mm Käfig) Federn. Da hat ein grösserer Anbieter nicht richtig recherchiert/überlegt... Grüsse Norbert, der über einen "Special-Shop" nachdenkt
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Wenn die Sonne der Kultur tief steht, werfen auch Zwerge lange Schatten. Karl Kraus
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essifan |
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Hallo !! Ich denke das ist egal aus welchem Material die sind. Ich hatte in letzter Zeit einige Motoren offen und da war -sowohl als auch- verbaut seit ca. 50 Jahren. Die sahen so ziemlich gleich gut aus. Letztlich haben die Käfige ja nur die Walzen an ihrem Platz zu halten.....mehr nicht. Aber wennde ganz sicher gehen willst nimmste Metall das ist sicherer . Gruß Mario
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Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
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Schmied |
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Da muß ich ja mal wieder "Klugscheißern" Erstmal ist anzumerken, dass sich diese Feder im Motor nicht ein Stück dreht oder anders bewegt. Das wird durch eine richtige Montage ereicht, wenn die Enden der Feder in die Aussparung im Motorgehäuse eingreifen. Die Feder hat die Aufgabe den Rollenkäfig abzubremsen damit er sich nicht locker mitdrehen kann. Würde der Käfig ohne Feder (oder bei defekter Feder) eingebaut sein, hätte es ein 'leichtes' Mitdrehen der Pedalwelle zur Folge. Der Rollenkäfig hingegen dreht sich mehr wie jeweils 5mm mit. Bei jeder Drehung der Pedalwelle beim Anlassen oder Bremsen wird der Käfig, sobald der Freilauf greift, mitgedreht. Die Feder hat dann, wie schon gesagt, nur die Aufgabe diese Drehung zu bremsen. Das Problem der gebrochenen Enden hatte ich auch schon bei einigen Motoren. Ich habe mir die Feder aus 'besserem' Stahl (Schweißdraht) einfach nachgebogen. Wenn man bedenkt welche geringe Belastung diese Feder verkraften muß, ist das völlig ausreichend. (-ein Motor läuft seit 1999 damit...)
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LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
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der Lehmann |
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Hallo, ich habe mich zu den Rollenkäfigen und den Schleppfedern mal bei einem Profi kundig gemacht und muss heute Einiges von mir korrigieren, was ich weiter oben geschrieben habe. Es gibt also drei Varianten (von links nach rechts), 1. Variante SR 1 mit kleineren Rollenkäfig und drei Rollen je Seite, 2. Stahlkäfig mit 5 Rollen, und 3. der Miramidkäfig vom SR 2E. Jeweils gehört eine unterschiedliche Feder dazu. Jürgen
Angefügtes Bild
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Viele Grüße, Jürgen
Teilnahme UT 1 bis UT 6 und UT 8 bis UT 13 UT 14 in der Sächsischen Schweiz im Jahr 2021 auch abgesagt!
"Das Können ist des Dürfens Maß!" Paul Preuß
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