Das Thema Tuning und SR 2 ist ja ein weites Feld.
Ich habe in Kürbitz eine Fraktion gesehen, die mit gut aufgebauten SR 2 auch so Späße gemacht haben, allerdings bezweifle ich, dass die jeden Tag damit fahren.
Die hatten Star - Kolben und 16N1 irgendwas - Vergaser, Elektronische Zündung und Sportluftfilter. Sicher ein schöner Gag, wenn man mit dem Essi eine Schwalbe abkocht. Aber für jeden Tag?
Meine Meinung ist, dass die Konstrukteure sich bei allem, was sie gemacht haben, schon was gedacht hatten. Sicher hatten sie die Möglichkeit, mehr rauszuholen, aber man hat es nicht gemacht, oder zumindest nur langsam und immer mit Rücksicht auf die Fahrbarkeit. Drehmomentverlauf und so weiter.
Was die Kollegen in Kürbitz hatten, waren "drehzahlhungrige" Mopeds, die von der Leistung, die der Star hat, weit entfernt waren.
Ich denke, du kannst irgendwann nicht mehr Gemisch reinbringen, als in das Kurbelgehäuse passt. Und bei allen Tuningversuchen wirst du das Volumen nicht groß verändern können.
Ich wage fast zu behaupten, dass es fast keinen Unterschied macht, wenn du einen Motor hast, bei dem wirklich alles perfekt gemacht ist (Radien brechen, Kanäle egalisieren, Grate entfernen, Vergaser und Zündung wirklich optimal einstellen) oder ob du einen mit irgendwelchen Einzelmaßnahmen getunten Motor hast. Bei letzterem ist in der Regel der Verbrauch höher und mehr Leistung nur in der Region ab 4000 Umdrehungen.
Mein Tipp:
Sein lassen.
Ist aber eben nur meine Privatmeinung.
Hendrik