Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7217
Hallo,
Ich bin neu hier und habe gerade an meiner ETZ 150 den Motor komplett neu gelagert und abgedichtet, da nach dem Kauf nach unglaublichen dreißig Kilometer ein Lager gebrochen war. Nun zu meiner Frage: es ist ja werksseitig ein Spaltmaß von 0,9 - 1,2mm vorgeschrieben. Über dieses Thema findet man allerlei Antworten beüglich klingeln/klopfen aber auch immer wieder in Verbindung mit Oktanzahl des Sprits, welche ja früher deutlich niedriger war usw. Momentan habe ich das Spaltmaß auf 0,8mm eingesellt. Hat hier jemand erfahrungen ob das noch in Ordnung ist oder ob sicherheitshalber auf 1mm erhöht werden soll?
Mitgliedsnummer.: 1221
Je größer das Spaltmaß ist, je weniger Drehmoment hast du. Das merskt du deutlich. Die 0,8 kannst du lassen. Aber nicht weniger! Der Sprit von heute hat zwar mehr Oktan, aber die Lagersitze im Gehäuse sind schon im normalen Betrieb an den Grenzen der Belastbarkeit. Soll heißen, du würdest dir die Sitze sehr schnell zerstören.
Der Tim
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Danke für deine Einschätzung, ich dachte auch ich lass es mal auf einen Versuch ankommen....ist ja zur not gleich nochmal abgeändert......jetzt muss ich erstmal sehn, dass ich den Motor fertig bekomme um ihn am Wochenende wieder in die Kiste zu hängen dann zeig es sich...
Update,
Die ETZ läuft wieder, das Spaltmass scheint sie nicht zu interessieren. Allerdings stottert sie im oberen Drehzahlbereich etwas, bevor sie dann noch höher dreht.....mal sehn bei welcher Drehzahl das passiert. Jetzt wurde erstmal aufgrund, dass zwei neue Gehäusehälften von nöten waren und nun kein Drehzahlmesserantrieb mehr vorhanden ist die originale Drehzahlmesserscala mit 30 Löchern für LEDs durchlöchert......mal sehn was da draus wird...
Mitgliedsnummer.: 1221
Stottern bei nur einer bestimmten Drehzahl deutet auf Kurzschluss bei Resonanzfrequenzen hin. Schlägt zufällig bei dieser Drehzahl die Stromschiene am Unterbrecher auf Masse?
Der Tim
--------------------
Fahrzeuge: Simson: SR2 SR2E S50B2 Schikra MZ: ETZ 150 und noch ne Honda CB 500
Mitgliedsnummer.: 277
QUOTE (ddrschrauber @ 18.03.2014, 20:29)
Kurzschluss bei Resonanzfrequenzen
Is im Prinzip ganz einfache Physik.
Z.B zappeln im Standgas bei einer 250er MZ die Spiegel weil der Motor im gleichen Rhytmus schwingt.
Bei einer anderen Drehzahl kann u.U. die Unterbrecher Stromschiene anfangen zu schwingen. Mit ein wenig Pech kann sie dabei an die Motorgehäusemasse anschlagen und kurzzeitig einen Kurzschluß erzeugen.
Achso.....kam mir nicht so vor, als wäre die Schiene so weich, dass sowas passieren kann.....nunja werd mal einen Blick reinwerfen......Danke für den Tipp
Hallo
Scheint tatsächlich die Schiene gewesen zu sein.....jetzt bleibt nur noch ein Problem......ich bekomm den Leerlauf fast nicht rein.....beim Zusammenbau wurden alle Gänge durchgeschaltet zum Test, allerdings bevor die Leergangarretierschraube drin war.....kann das das Problem sein....oder hat jemand ne Idee?
Soo heute wird dann noch die Startkolbendichtung getauscht und hoffentlich damit das Überfettungsproblem im warmen Zustand erschlagen und der "neue" Drehzahlmesser verbaut, der Dank neue Gehäusehälften ohne Antrieb nun so aussieht...(Bild)
Hatte ich mir überegt, da ich aber die ETZ eh nur zum Basteln und ab und an rumfahren nutze war mir das nicht wichtig. Ebenfalls bin ich etwas verweichlicht und fahr eigentlich nur bei min. 20°C wodurch ich mit der ETZ nicht wirklich in die Nacht kommen werde......zur Not schalt ich den DZM eben aus......kann man ja gut mit Gehör fahren die Kiste....
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)