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> Ladekontrolllampe
RT Franz
Geschrieben am: 24.02.2014, 21:20
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Ich habe meine RT jetzt seit ca. einem halben Jahr. Sie ist nun soweit fertig und im laufe der Zeit sollen die nicht originalen Teile, je nach Möglichkeit, noch ersetzt werden.

Mein Problem ist jetz, dass bei eingeschalteter Zündung die Ladekontrolle nicht brennt.
Welche Ursachen kann das haben?
Zu sagen wäre noch, dass der Regler eigentlich funktioniert




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rtwolle
Geschrieben am: 25.02.2014, 13:09
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Ist denn die Glühlampe Ok?
Liegen die Kontaktzungen auch richtig an der Glühlampe an? Sind manchmal verzogen.
Und liegt an den Kontraktzungen Spannung an?
Das würde ich zunächst kontrollieren.
Grüße
RTWOLLE
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RT Franz
Geschrieben am: 25.02.2014, 19:33
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Zwischen den beiden Kontakten fließt kein Strom.
Wenn man die Kontakte allerdings jeweils mit der Masse verbindet dann schon.

mfG
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ddrschrauber
Geschrieben am: 25.02.2014, 21:05
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Leuchtet denn die Lampe bei ausgeschalteter Zündung? Dann hängt der Regler.

Der Tim


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rtwolle
Geschrieben am: 25.02.2014, 21:37
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Spannung messen , keinen Strom!!
Und vor allem beim messen Zündung einschalten.

Ist der Anschluß zwischen der sichtbaren Kontaktfeder zur Kontrolllampe und dem Anschluß "rechte Zündspule " vorhanden?

Spannung messen zwischen " Anschluß rechte Zündspule" und D+ ( zweiter Kontakt vonlinks im Spuka)....

die Brücke zwischen D+ und dem " nicht bezeichneten Anschluß" zwischen M und 56 muß da sein. Sonst leuchtet nichts.

Ferndiagnosen sind immer schwierig sad.gif
Grüße
RTWOLLe
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RT Franz
Geschrieben am: 26.02.2014, 21:12
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Also erstmal vielen dank für die Tipps.

Der Anschluß zwischen der sichtbaren Kontaktfeder und dem Anschluß "rechte Zündspule" ist da. Brücke zwischen D+ und dem "nicht bezeichneten Anschluß" ist auch vorhanden. Zwischen M und 56 hab ich keine Brücke.

Bei ausgeschalteter Züdung habe ich aber zwischen M und 56 eine Spannung von ca. 5V gemessen. Muss das so sein ?

Zwischen D+ und "Anschluß rechte Zündspule" sind bei eingeschalteter Zündung nur 0,03V messbar.

mfg Franz

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rtwolle
Geschrieben am: 26.02.2014, 22:19
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Hallo Franz,
bei eingeschalteter Zündung müßte die Betriebsspannung direkt auf" Anschluß rechte Zündspule" liegen.
D+ über den Regler auf Masse.
Versuche mal Spannung zu messen D+ auf +Anschluß Batterie.
Müßten 6V da sein.
RTWOLLE
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RT Franz
Geschrieben am: 23.03.2014, 14:39
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Also zwischen D+ und Anschluss +Batterie liegen bei ausgeschalteter Zündung 6V und bei eingeschalteter Zündung nur 0,3V an.

Vielleicht liegts ja doch am Regler?

Mfg Franz
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rtwolle
Geschrieben am: 23.03.2014, 19:11
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Hallo Franz,
ich gucke mir die Sache morgen nochmal an.
Eine ganz andere Sache:
Springt denn die Maschine auch an oder hat sie einen Funken?
Das wäre doch in dem Zusammenhang von immenser Bedeutung.
Grüße
Wolfgang
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RT Franz
Geschrieben am: 23.03.2014, 20:41
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Sie springt einwandfrei an, ein bis zwei Tritte genügen.

Mfg Franz
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rtwolle
Geschrieben am: 24.03.2014, 15:11
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Hallo Franz,
Du hast irgendwo in der Schalteinheit einen Fehler.
Oder eine falsche oder defekte Schaltwalze eingebaut.
Ich stelle mal 2 Bilder zwei verschiedener Schalteinheiten ein.
Im Grunde sind es welche mit gleicher Funktion aber unterschiedlicher Kontaktlage.
In einem habe ich die Kontakte mit eingezeichnet.
Die Kontakte über der Schalteinheit sind die Kontakte auf der Rückseite.
Die Kontakte der Schalteinheit sind mit den entsprechenden Anschlußkontakten verbunden und haben in Schalterstellung "0" alle nur einen entssprechenden Durchgang.
Diesen Durchgang müßtest Du mal prüfen. Und mir sagen, welche Schalteinheit Du verbaut hast.
Grund: in Schaltstellung "0" hat nur der Anschluß SI Spannung. Da kann an Kontakt "56" keine Spannung anliegen. Es sei denn, irgendetwas ist falsch geschalten.
Und in Schaltstellung "2" nur der Kontakt "54" über SI Spannung führen. Dann geht auch die Hupe.
Kontakt 54 ist aber genau die Anschlußfahne der Ladekontrollleuchte. Die andere Anschlußfahne ist die 58a. da darf keine Spannung anliegen, da sie ja über D+ Massekontakt bekommt.
Also versuchmal.
Jannst ja auch mal einbild Deines Spukas einstellen, wo man die Anschlüsse auch sehen kan.
Grüße
Wolfgang

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rtwolle
Geschrieben am: 24.03.2014, 15:12
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Und hier der andere Spuka.

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RT Franz
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:22
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Also die Kontakte sind bei mir so angeordnet wie im ersten Bild. Die entsprechenden Durchgänge sind auch da.

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RT Franz
Geschrieben am: 25.03.2014, 20:29
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Ich frage mich aber ob das richtig ist, dass der hintere Kontakt der Ladelampe (58a) und die Schaltwalze nur bei Zündung 5 verbunden sind?

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rtwolle
Geschrieben am: 25.03.2014, 23:09
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Ja, das ist richtig.
Schaltstellung 5 ist Start bei leerem oder fehlendem Akku,
Anschieben im 2.Gang.
In dieser Schaltstellung wird die Lichtmaschine direkt über 58a-54-auf die Zündspule geschalten.
Versuche mal, Deine RT in dieser Schaltstellung anzuschieben.
Grüße
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