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> MZ TS 250/1 wieder flott machen
MenschMeier
Geschrieben am: 22.02.2014, 16:30
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Hallo!
Ich hab mich hier letzte Woche einen Wunsch erfüllt und mir ne MZ TS 250/1 gekauft, die seit der Wende unbenutzt in der Garage stand. Sie springt nicht an, was das größte Manko ist, aber Kompression ist da, Motor sieht wie neu aus, Bremsen funktionieren, Auspuff sieht auch gut aus und Rost ist bis auf die Gepäckträger und 3 kleine Rostbläschen am Tank keiner da.
Da sich mein Wissen in diesem Bereich auf die S51 beschränkt, jetzt meine Frage an euch: Was muss alles gemacht werden, was ist unbedingt nötig zu kontrollieren? Mir ist erst mal wichtig, dass sie wieder anspringt und ich sie ohne Angst fahren kann. Ich danke schon mal im voraus für die Antworten smile.gif Würd gern diese Saison schon fahren, ist das realistisch?
Mit freundlichen Grüßen
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Svidhurr
Geschrieben am: 22.02.2014, 17:37
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Dann solltest du mal die ganze Elektrik durch schauen wink.gif

Schon mal nach dem Öl geschaut _uhm.gif

Also einfach mal eine größere Durchsicht machen.


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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der lange
Geschrieben am: 22.02.2014, 17:49
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QUOTE (MenschMeier @ 22.02.2014, 16:30)
Mir ist erst mal wichtig, dass sie wieder anspringt und ich sie ohne Angst fahren kann.

Da gibts erstmal 2 große Stichpunkte.
-Simmerringe auf der Kurbelwelle
-Elektrik.


--------------------
mfg. Sandro
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ts150
Geschrieben am: 22.02.2014, 19:13
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Na ja wer sein Möp liebt der Schiebt ,ne Spaß bei Seite ich nehme mal an das die Ts die 6V Anlage eingebaut hat ohne Änderungen .Wenn das so ist Säubere alle Kontakte
am Regler an der Licht Maschine .Kondensator raus neuen rein mit den Schleifkontakten das selbe ,überprüfe die Zündung ob dann ein richtige blauer Funken überspringt .Batterie geht die noch dann aufladen anderen Falls eine neue rein.Vergaser ausbauen säubern ,dann Luftfilter raus das selbe .Überprüfe auch den Auspuff ob der zu ist wenn ja ausbrennen wenn du das alles beachtest und noch deinem Motor neues Öl und wie mein Vorredner schon gesagt hat neue Simmerringe gibst dann sollte die Emme nach ihrem Winterschlaf eigentlich wieder laufen .


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
Neunfacher Europameister.
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MenschMeier
Geschrieben am: 23.02.2014, 08:53
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Danke schon mal für die Antworten, ich werds so bald wie möglich in Angriff nehmen! smile.gif Welches Öl kommt da ins Getriebe rein, welches ist gut?
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ts150
Geschrieben am: 23.02.2014, 12:00
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Ich verwende nur Adinol seit 1990 ,bei dir kommt 80er Adinol Öl für das Getriebe und zum Mischen Adinol 405 Mineralisch .


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norbi
Geschrieben am: 23.02.2014, 20:00
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Vergaser reinigen, Batterie neu, steht ja nun schon 25 Jahre und dann wirst du genau 50 Meter kommen, Warum?. Bei dir steht eine komplette Reparatur des Motors an. Nadellager unten Kurbelwelle sag ich nur.
Ach schau mal in den Tank, da kann man auch mal etwas überrascht sein. Riecht man aber schon.
Viel Spass. thumbsup.gif _clap_1.gif laugh.gif


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Gute Fahrt wünscht Norbi
Mit dem Motorrad kannst Du sofort losfahren, Du mußt es nicht vorher zum Essen einladen oder mit ihm ins Kino gehen.
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ts150
Geschrieben am: 23.02.2014, 22:16
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Was hat bitte schön die Kurbelwelle mit der Standzeit zu tun ,wenn der Motor frei ist muss nicht gleich die Kurbelwelle Defekt sein .Das Nadellager der Welle muss nicht defekt sein,darum hab ich ja oben geschrieben (Simmeringe Öl Kondensator ) .
Wenn sie normal läuft dann würde ich sie erst mal fahren ,ist die billigere Lösung .
Übrigens meine ETZ stand auch fast 7 Jahre das war 1994,Km Stand damals knapp 10000 .Ich habe damals nur das oben geschriebene gemacht der Motor ist bis heute ungeöffnet sie hat jetzt übrigens 32000 Km auf der Uhr .Man muss nicht gleich Amputieren nur weil der Finger entzündet ist ,ich hoffe du verstehst das.Er soll es einfach Probieren und keine Angst bekommen hier ,ist die Welle defekt merkt man das so wie so am Motor lauf oder es geht gar nix mehr .Dann kann er immer noch die komplett Version machen ,geht es gut hat er eine Menge Geld gespart.Wir sind doch hier um zu helfen und um Vorschläge zu machen und da würde ich erst mal die billigere Lösung wählen.


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


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MenschMeier
Geschrieben am: 25.02.2014, 13:32
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Ich werds auch erstmal mit der billigeren Variante versuchen, wenn der Motor doch ne Regeneration braucht, werd ichs dann merken. Bis dahin vertrau ich auf mein Glück biggrin.gif
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