Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Befestigung Schaltwerk am Diamant Luxussportrad
Stubentiger
Geschrieben am: 10.01.2014, 23:32
Zitat

Mitglied
**

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6503

Nachdem ich längere Zeit vergeblich nach einem 4 Gang Renakschaltwerk suchte habe ich nun das Original von Huret günstig erworben. Merkwürdiger Weise war das Interesse daran scheinbar deutlich geringer.

Allerdings fehlt mir weiterhin der Befestigungsbolzen (falls jemand einen über hat bitte PN). Wie könnte man das improvisieren?. Das Hinterrad wird mit Flügelschrauben befestigt und soll ohne Werkzeug demontierbar sein. Hat jemand einen kreativen Vorschlag?
PME-Mail
Stubentiger
Geschrieben am: 28.01.2014, 09:05
Zitat

Mitglied
**

so, hab das jetzt mit Unterlegscheiben gelöst. Geht eigentlich erstmal ganz gut.

Der Schaltwerkswechsel von Favorit PWB auf das Huret (Renak Vorbild) hat sich auf jeden Fall gelohnt. Es schaltet viel leichter und harmoniert auch viel besser mit dem Rücktritt. Trotzdem es eigentlich für 3 Gänge ausgelegt ist, schaltet es die 4 Gänge auch problemlos.
PME-Mail
mulchhüpfer
Geschrieben am: 28.01.2014, 11:18
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3839

Wegen des Rücktritts muss ich sagen dass ich nach ner Weile Alltagseinsatz zum dem Schluss gekommen bin dass das wirklich ziemlicher Unsinn ist. Die lange Kette mit Kettenspanner hat zur Folge, dass der Rücktritt erst viel später greift als normalerweise. Dieser Leertritt ist schon mal ärgerlich bzw. gefährlich. Es passiert außerdem manchmal, dass die Kette vom Kettenkranz springt, wenn man weitertreten will. Weiß der Teufel wie man bei Diamant damals auf den Gedanken kam, diese merkwürdige Kombination anzubieten.

--------------------
PME-Mail
Stubentiger
Geschrieben am: 28.01.2014, 15:29
Zitat

Mitglied
**

Diese Kombination gab es nicht nur von Diamant sondern wurde mit F+S auch an Fahrrädern im Westen verbaut. Es war damals so üblich.

Man muss die Kette ganz kurz halten, so dass es auf dem großen Ritzel gerade noch passt, dann geht es. Allerdings habe ich für hinten noch zusätzlich eine Rasant Felgenbremse verbaut. Für Notbremsungen ist der Rücktritt weniger geeignet, daher ist mir das sicherer.
PME-Mail
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter