Gammel Schwalbe Neuaufbau
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Hallo, ich möchte euch nun das zweite Projekt vorstellen das seit letztem Sommer auf der Warteliste steht. Eine KR51/1 aus dem Jahre '74. Gekauft habe ich diese in der nähe von Soest - NRW. Der Zustand damals war wirklich schlecht, nicht fahrbereit, zerschnittene Verkleidung und zuletzt wohl im Ackerrennbetrieb genutzt. Ein Freund der mich zur Abholung begleitet hat, der als Prüfingeniuer für die Dekra arbeitet, hat mir abgeraten diese zu kaufen - doch mein Helfersyndrom für vergammelte Ostschätzchen hat mich taub gemacht und die Hand musste den Kaufvertrag unterzeichnen....
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Die Felgen habe ich von den verrosteten und gebrochenen Speichen befreit, doch leider sind beide Felgen sehr zerkratz, so dass sich polieren hier nicht lohnen würde. Ich würde diese sowie die Nabe vielleicht auch pulverbeschichten lassen und anschließend mit Edelstahlspeichen versehen, habe hier nur bedenken, das die Speichen in der Nabe bzw. in der Beschichtung sich eindrücken, vielleicht hat da jemand Erfahrung mit. Auch das Endgültige Design steht bisher nicht fest, da muss ich noch einige Bilder auf mich wirken lassen, bevor ich mich festlegen möchte. @Thomas: Bezahlt habe ich für die Schwalbe 110€, eigentlich noch zu viel, für das was alles dran defekt ist und fehlt. Mit neuer Verkleidung und einigen Ersatzteilen bin ich derzeit bei ca. 300€ angelangt. Bisher hab ich einige Gebrauchtteile gefunden: Tank, Luftleitblech und die Muffe, Benzinfilter, Tankdeckel, Griffarmatur, Schalter, Schalt- und Fußbremshebel, Gasgriff + Zubehör, Vergaserdichtungssatz, Lenkerrohr, Vergaser 16N1-5 Bvf und auch einen zweiten Motor (kommt aber vielleicht erstmal in ein anderes Projekt) Am Rahmen sind auch einige kleine Stellen die ich schweißen muss, vor allem aber die Aufnahme vom Hauptständer ist defekt, das Rohr ist jetzt oval. Eigentlich dachte ich auch der Hauptständer wäre ein Eigenbau, ich kannte bisher nur die aus Aluminiumguss. Ich habe aber wohl doch eine alten Stahlhauptständer - werde da die Tage mal ein Bild von nachreichen, der liegt nämlich eigentlich schon in der Schrottkiste... Mein Kumpel unterstützt mich mittlerweile auch bei dem Projekt, nachdem ich mit ihm seine alte PK50 nun auch wieder flott machen konnte, fahren wir bei Gelegenheit gerne mit unseren Schätzchen über die Dörfer. Aber mein Habicht stiehlt ihm immer die Show, da die Ostmopeds hier bei uns viel zu unbekannt sind... Gruß Florian
Angefügtes Bild
--------------------
|
|
|
mifatwin |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2409
Mitgliedsnummer.: 4368
Mitglied seit: 14.04.2011
|
Florian, ich sag es wirklich nicht gerne, aber mit 110€ haben sie dich über den Tisch gezogen. Hättest du mal auf den Kumpel gehört. Ich finde es super, wenn jemand (so wie ich) ein Herz für alte DDR Zweiräder hat. Ich habe auch meist ein Moped um den Rahmen gebaut und aus Sch...... Gold gemacht, aber das ist einfach finanziell gesehen völliger Schwachsinn.
|
|
|
Rush |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 3549
Mitgliedsnummer.: 5410
Mitglied seit: 17.04.2012
|
Ich find110€ nicht zu viel auch wenn viel Schrott dabei war . Schön wenn du das Moped retten willst .
--------------------
MfG Rico OST-Fahrzeugefahrer grüßen OST-Fahrzeugefahrer!.... Besser man hat was und braucht's nicht als braucht was und hat's nicht
|
|
|
Flo |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 441
Mitgliedsnummer.: 7027
Mitglied seit: 23.12.2013
|
Hallo, ich werde gleich mal Bilder vom Hauptständer machen, ihr kennt die Teile besser als ich. Ich meine der Stahlständer besteht aus Winkelprofil, meiner ist aber aus Rohren gebaut. Um nochmals auf die Preisfrage einzugehen, ich hätte auch eine Schwalbe kaufen können an der weniger kaputt ist bzw. nicht so viele Teile getauscht werden müssen. Doch dann wäre der Anschaffungspreis deutlich höher gewesen. Ich habe vorher ja einige Angebote beobachtet und mir auch anbdere Fahrzeuge angesehen, doch ich war zu diesem Zeitpunkt auch nicht bereit 400€ - 500€ auszugeben. Hier in NRW sind die Preise, meiner Meinung nach, schon etwas höher als in den neuen Bundesländer. Meinen Großvater in Erfurt habe ich auch darauf angesetzt, in seinem Bekanntenkreis sich mal um zu hören, doch das war bisher Erfolglos. Die meisten haben die Fahrzeuge kurz nach der Wende verkauft oder verschenkt. Die die übrig blieben wurden dann irgendwann dem Schrott zugeführt Wie schon gesagt, mit Anschaffung und den bisher gekauft Teilen bin ich jetzt bei etwa 300€. Eine dritte Verkleidung habe ich jetzt auch, die ist zwar nicht perfekt lackiert, doch die gab es zu einer KR51/2K dazu. Diese Verkleidung wird erstmal montiert, da die Schwalbe von mehreren Leuten als Übungsfahrzeug genutzt werden soll. Gruß Florian
--------------------
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|