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> Batterie kocht
Fleischkappe
Geschrieben am: 09.01.2014, 23:34
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Hallo Alle,

Hab für einen Freund einen Berlin besorgt.
Er hat eine neue Batterie angeschlossen, beim Start ist der Mechanische Reglerschalter durchgebrannt.
Ich habe die Elektrik überprüft und keinen Fehler gefunden allerdings ist das Lüfterrad festgesessen und der Riemen ist gerissen.
Habe alles ausgebaut gereinigt und auf freigängigkeit geprüft. Neuer Riemen rein und einen neuen b.z.w gebrauchten Mechanischen Regler verbaut. Allerdings hätte er schon weiße Brandflecken auf den Kontakten.
Bei einem Neustart lief alles soweit gut Ladekontrollleucht erlauscht und Lichtmaschine ladet, bei Drehzahl Erhöhung sprich Gas geben rauchte der Regler wieder ab.
Nun elektronischer Regler rein alles richtig angeschlossen Wicklung an der Lichtmaschine entfernt und Roller läuft. Allerdings kocht nun die Batterie. Woran könnte das liegen?
Hat sie durch die zwei reglerbrände einen Schuss bekommen und kocht deshalb?

Vieleicht kann mir jemand weiter helfen, danke im vorraus

LG
Marco

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drehmoment
Geschrieben am: 10.01.2014, 19:55
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Hallo Marco,

um belastbare Aussagen treffen zu können, brauchst Du ein Meß- und Ladegerät. Zu aller erst solltest Du die Batterie ausbauen und mit einem passenden Ladegerät (ich tippe auf 6 Volt-Batterie beim Berlin) einmal -obwohl neu- nach den erwähnten Laderegler-Problemen komplett aufladen - auch wenn sie neu ist (Gasstopfen vorm Laden entfernen!).

Vorab eine Frage: was für einen elektrischen Laderegler hast Du eingebaut, 6 oder 12 Volt? Der Laderegler muß natürlich von der Spannung zur Batterie und Lichtmaschine passen. Wenn eine Batterie heiß wird oder stark gast, ist in der Regel die Ladespannung zu hoch bzw. der Laderegler defekt. Die alten mechanischen Regler funktionieren lange Zeit gut, entwickeln aber über kurz oder lang an den Regler-Kontakten Abbrand und ändern damit über Alterung und Abnutzung auch nach und nach Ihre Ladeparameter. Ein kontaktloser elektrischer Laderegler macht diese Fehler nicht, muß aber auch zur Batterie passen. Das heißt grundsätzlich:

* 6 Volt Batterie immer mit 6 Volt Lichtmaschine & 6 Volt Laderegler,
=> Ladespannung an der Batterie max. 7,5 Volt bei hoher Drehzahl Motor

* 12 Volt Batterie immer 12 Volt Lichtmaschine & 12 Volt Laderegler,
=> Ladespannung an der Batterie max. 14-14,5 Volt bei hoher Drehzahl Motor

Wenn die nun angenommene 6 Volt(?!) Batterie aufgeladen ist, sollte sie vom Ladegerät abgenabelt ca. 6,5-7 V an Spannung bereit halten. Macht sie das ein/zwei Stunden später immer noch, gehe ich davon aus, das sie wohl die drei Laderegler überlebt hat und erneut (mit den reingedrückten Gasstopfen) eingebaut werden kann.

Dann kabelst Du sie im Berlin wieder an und misst, ob die Spannung ohne(!) Betätigen der Zündung gleichbleibt oder einbricht. Bleibt sie gleich gehst Du einen Schritt weiter und misst die Batterie-
spannung nach einschalten der Zündung (ohne weitere Verbraucher wie Licht oder Blinker). Sollte die Spannung ohne Zündung einzuschalten schon einbrechen, hast Du ein Problem in der Verkabelung und Du solltest die Batterie erstmal wieder ab kabeln.

Läuft aber alles nach Wunsch und die Batteriespannung bricht nicht unter ca. 6,3 Volt bei einge-
schalteter Zündung ein, gehst Du wieder einen Schritt weiter und kickst den Motor an. Läuft der Motor, misst Du sofort die Spannug an der Batterie - sie sollte ca. 7,5V definitiv nicht überschreiten. Wird sie doch überschritten, hat der aktuelle Laderegler leider "auch schon einen weg" oder es ist ein falscher Regler für die Batterie verbaut (obige Werte gelten alle für eine 6 V-Batterie mit einem 6 V-Laderegler)!

Ist auch hier alles okay, wird die Batterie- (und damit indirekt die Laderegler-)Spannung erneut - allerdings mit etwas Gas, später mit dreiviertel Gas gemessen. Dafür sind "Kroko-Kabel" mit zugehörigen Klemmen zwischen Batterie und Meßgerät oder ein zweites Paar Hände hilfreich. Auch hier darf egal mit wieviel Gas die maximal Ladespannung 7,5 V nicht(!) überschreiten. Falls doch: erneut Regler defekt.

Halt uns auf dem Laufenden und toi, toi, toi,

Bernd
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Fleischkappe
Geschrieben am: 12.01.2014, 13:35
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Hallo Bernd, vielen Dank für deine Hilfe.

Ich werde euch berichten.

Gruß
Marco


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Fleischkappe
Geschrieben am: 15.02.2014, 20:09
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Hallo, also Fehler behoben es war ein Masseschluss in der Lichtmaschine. Die zwei Kabel die sich berührt haben getrennt und siehe da der Roller rennt wieder.

Gruß
Marco


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drehmoment
Geschrieben am: 15.02.2014, 23:19
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Hey Marco thumbsup.gif Topp!

Hast Du den Fehler meßtechnisch ermittelt ?

Gruß,

Bernd
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Fleischkappe
Geschrieben am: 18.02.2014, 17:20
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Hi, haben alles so durchgetestet wie du beschrieben hattest,und alles hat auf den Regler gedeutet. aber wenn die Lichtmaschine zu viel Strom erzeugt und der Regler das nicht runterregelt so verbraucht der Roller ja auch übermäßig viel Strom das könnte ja nur durch einen kurzen kommen,hab mir gedacht das ich nach den Kabel schauen muss und hab zufällig grad mal bei der Lichtmaschine angefangen. Da waren zwei Kabel deutlich aufeinander gelegen. Warscheinlich hat der gute Ältere Mann den schönen Roller auch so günstig hergegeben er ist auch laut TÜV gutachten nur 500 km gefahren und hätte ständig ärger.
der elektronische Regler verträgt echt ordentlich also nicht so wie die meisten beschreiben. Er tut sein bestes obwohl er so belastet würde. Die Mechanischen Regler hat's gleich durchgebraten. unsure.gif


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