Hallo Marco,
um belastbare Aussagen treffen zu können, brauchst Du ein Meß- und Ladegerät. Zu aller erst solltest Du die Batterie ausbauen und mit einem passenden Ladegerät (ich tippe auf 6 Volt-Batterie beim Berlin) einmal -obwohl neu- nach den erwähnten Laderegler-Problemen komplett aufladen - auch wenn sie neu ist (Gasstopfen vorm Laden entfernen!).
Vorab eine Frage: was für einen elektrischen Laderegler hast Du eingebaut, 6 oder 12 Volt? Der Laderegler muß natürlich von der Spannung zur Batterie und Lichtmaschine passen. Wenn eine Batterie heiß wird oder stark gast, ist in der Regel die Ladespannung zu hoch bzw. der Laderegler defekt. Die alten mechanischen Regler funktionieren lange Zeit gut, entwickeln aber über kurz oder lang an den Regler-Kontakten Abbrand und ändern damit über Alterung und Abnutzung auch nach und nach Ihre Ladeparameter. Ein kontaktloser elektrischer Laderegler macht diese Fehler nicht, muß aber auch zur Batterie passen. Das heißt grundsätzlich:
* 6 Volt Batterie immer mit 6 Volt Lichtmaschine & 6 Volt Laderegler, => Ladespannung an der Batterie max. 7,5 Volt bei hoher Drehzahl Motor
* 12 Volt Batterie immer 12 Volt Lichtmaschine & 12 Volt Laderegler, => Ladespannung an der Batterie max. 14-14,5 Volt bei hoher Drehzahl Motor
Wenn die nun angenommene 6 Volt(?!) Batterie aufgeladen ist, sollte sie vom Ladegerät abgenabelt ca. 6,5-7 V an Spannung bereit halten. Macht sie das ein/zwei Stunden später immer noch, gehe ich davon aus, das sie wohl die drei Laderegler überlebt hat und erneut (mit den reingedrückten Gasstopfen) eingebaut werden kann.
Dann kabelst Du sie im Berlin wieder an und misst, ob die Spannung ohne(!) Betätigen der Zündung gleichbleibt oder einbricht. Bleibt sie gleich gehst Du einen Schritt weiter und misst die Batterie- spannung nach einschalten der Zündung (ohne weitere Verbraucher wie Licht oder Blinker). Sollte die Spannung ohne Zündung einzuschalten schon einbrechen, hast Du ein Problem in der Verkabelung und Du solltest die Batterie erstmal wieder ab kabeln.
Läuft aber alles nach Wunsch und die Batteriespannung bricht nicht unter ca. 6,3 Volt bei einge- schalteter Zündung ein, gehst Du wieder einen Schritt weiter und kickst den Motor an. Läuft der Motor, misst Du sofort die Spannug an der Batterie - sie sollte ca. 7,5V definitiv nicht überschreiten. Wird sie doch überschritten, hat der aktuelle Laderegler leider "auch schon einen weg" oder es ist ein falscher Regler für die Batterie verbaut (obige Werte gelten alle für eine 6 V-Batterie mit einem 6 V-Laderegler)!
Ist auch hier alles okay, wird die Batterie- (und damit indirekt die Laderegler-)Spannung erneut - allerdings mit etwas Gas, später mit dreiviertel Gas gemessen. Dafür sind "Kroko-Kabel" mit zugehörigen Klemmen zwischen Batterie und Meßgerät oder ein zweites Paar Hände hilfreich. Auch hier darf egal mit wieviel Gas die maximal Ladespannung 7,5 V nicht(!) überschreiten. Falls doch: erneut Regler defekt.
Halt uns auf dem Laufenden und toi, toi, toi,
Bernd
|