Headerlogo Forum

AntwortenNeues ThemaUmfrage

> Simsonfan aus Dresden, Vorstellung
Simson-Dresden
Geschrieben am: 02.01.2014, 21:58
Zitat

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 7051

Hallo Simsonenthusiasten,

ich bin Daniel aus Dresden.

Die seit meiner Kinderzeit im Familienbesitz befindliche Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX) wünscht sich eine komplette Grunderneuerung von mir. Ich kann mich noch genau erinnern, wo ich den KR50 als Kind im Freigelände meines Opas entdeckt habe. Mit meinen damaligen Spielkameraden haben wir die Simson gesäubert und mit Butterdosenabdeckungen und Wäscheklammern versehen (der Motor war ausgebaut). Damit imitierten wir auf unserer ruhig gelegenen Hangstraße das Motorengeräusch und hatten viele Monate tolle "Rennveranstaltungen" auf die Beine gestellt. Teilweise wurde der KR 50 von bis zu 3 Kindern gleichzeitig (Tunnel, Sitz, Heck) benutzt.

Vor ca. 6 Jahren holte ich den Kr 50 erneut heraus und schaffte Ihn zu einem modisch „aufgepimpten" Oldtimer-Depot. Ziel war es, die Technik gängig zu machen, um Ihn später neu lackieren zu lassen. Die Rechnung von ca. 400 € (angebliche Motorenüberholung, Bautenzüge, neue Kette usw.) hatte es in sich. Leider machte der KR im Nachgang schlimmere Geräusche als vorher (keine Verdichtung, klappern im Zylinderkopf, Kickstarter kam nicht wieder hoch.... also wieder zurück... leider ohne Besserung). Ich war enttäuscht und stellte den KR wieder in die Ecke. Dies ist auch mein Dilemma, da ich mich mit Instandsetzungsarbeiten an Mopeds nicht sonderlich gut auskenne, bin ich auf Hilfe Dritter angewiesen (Motorüberholung, Einstellungen, Lack, Strahlen usw.). So ehrlich muss ich diesbezüglich einfach sein und dies wird die Restauration vermutlich auch etwas teuerer machen als 100% Eigenleistung. Nichtsdestotrotz gehe ich das Thema jetzt an und erhoffe mir hier hilfreiche und nützliche Hinweise von netten Fachleuten.

Eine Bestandsaufnahme muss ich noch machen. Augenscheinliche Probleme sind der Sitz (wurde teilw. abgeschnitten und mit einer Lederjacke umhüllt), Tunnel und Panzer im Bereich des nicht originalen Benzinhahnes mit der Blechschere bearbeitet (das schmerzt richtig), Armatur mit Tupfer unvollständig (keine Ahnung wo es so was gibt), klapperndes Geräusch im Zylinderkopf.

In den nächsten Tagen bekomme ich nochmals alle kompletten Blechteile eines alten ausgeschlachteten KR 50 (die waren extrem günstig). Darüber hinaus verfüge ich noch über einen weiteren Tunnel, eine Lampenmaske und ein Windschutzblech. Diesbezüglich bin ich jedenfalls gut ausgestattet. Überlege schon ob ich eine Karosse an einen Lackierer in Berlin abgebe und im Gegenzug neu lackierte Teile zu mir nehme (incl. Zuzahlung). Leider müsste ich auf die schöne grau/blau Lackierung verzichten (speziell im Tunnelbereich fände ich das nicht schön). Die angebotenen Teile sind komplett Hammerschlagblau (ohne Gabel, Ständer und Bremse). Jedenfalls geht es in den nächsten Tagen los. Einen nicht ganz vollständigen Zweitmotor habe ich auch noch. Aber als Nicht-Fachmann fällt eine Bestandsaufnahme natürlich schwer. Ich habe mich als Jugendlicher nie für Zweiräder interessiert. Immerhin mache ich Ölwechsel und Bremsbackentausch bei meinem Auto bis heute selber (das gibt mir Mut). cool.gif

Als Anlage ein Foto der alten Lady.

MFG Daniel

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
Daniel aus Dresden - Simson KR 50 (Bj. 1959, Fahrgestellnummer: 12XXX)
PME-Mail
Simson-Dresden
Geschrieben am: 02.01.2014, 22:02
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Simson-Dresden
Geschrieben am: 02.01.2014, 22:03
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Simson-Dresden
Geschrieben am: 02.01.2014, 22:04
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Simson-Dresden
Geschrieben am: 02.01.2014, 22:06
Zitat

Advanced Member

...

Angefügtes Bild
Angefügtes Bild

--------------------
PME-Mail
Der|Homer
Geschrieben am: 02.01.2014, 22:28
Zitat

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4976

Ui. Soviel Text. Eins kann ich nur sagen, bitte nur den Lack saubermachen und versiegeln. Ist ein schöner Zustand.

Bin mal gespannt was Draus wird.

Willkommen im Forum und Gruß vom Maik

--------------------
SR 2E Maron
SR 2E Beige
KR51/1 blau
SR4/2 rot
KR51/2 Biberbraun
KR51/2 Elfenbein
S51 /1B rot
S51B 2-4 billardgrün
S51E silber
S53M schwarz
AWO T absoluter original Zustand
Fahrende Bierkiste
Z1000
Passat
PM
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:

Themen Optionen AntwortenNeues ThemaUmfrage

zur DDRMoped.de Startseite
Folge uns auf Facebook
Folge uns auf Twitter