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> TS150 Aufbau aus Teilen
tilo_guenther
Geschrieben am: 23.12.2013, 21:55
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Hallo zusammen,

ich werde mir demnächste eine TS150 aus Teilen aufbauen (habe genug...).

Ich habe ein paar Fragen:
1) Empfehlt Ihr die Gabelbrücken silber zu lackieren wie original oder mit Glasperlen zu strahlen - Optik wie Radnabe...?
2) Es wird wahrscheinlich die alte Version mit 32er Gabel. Spricht dageben technisch etwas? Das Schutzblech ist so auch viel schöner. Habe auch gar kein /1 Schutzblech...
3) Gibt es unterschiedliche Vorderräder? Ich habe Räder mit einer feinen Verrippung der Nabe wie bei ES (5Rippen oder so) und die mit den 3 Rillen. Ich denke, die mit den 3 Rillen gab es ab 1976 mit der 35er Gabel?
4) Welche Radnabendeckel passen - Höhe?
5) Flachlenkerausführung hat kürzere Bowdenzuglängen als Hochlenker? Flachlenker sieht viiieeel toller aus!
6) Ochsenaugenblinker aus dem Zubehör in Alu bekommt man zugelassen? Wie erfolgt die Kabelführung?
7) Was ist von den preiswerten 50€ Auspuffen zu halten?
8) Wer repariert MZ-Tachos?

Hintergrund einiger Fragen: ich habe seit 20 Jahren den Kram zerlegt aufm Dachboden in Kisten und kann mich nicht mehr genau an die feinen Unterschiede erinnern...Damals gabe es auch noch keine Teileindustrie wie heute...

Dank+Gruss, Tilo.
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hsllacky
Geschrieben am: 23.12.2013, 23:45
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Hallo Tilo, ich versuch mal paar Antworten. smile.gif

1. Würde ich einfach nur putzen.
2. 32er Gabel ist seltener, technisch sicher ausreichend.
3. siehe Bild
4. ...
5. Ich denke ja. Müßte messen, hab beide Varianten. cool.gif
6. ...
7. Keine Ahnung, ich würde einen originalen vorziehen, kann auch nicht teurer sein.
8. ...

Viel Glück beim Zusammenbau, wenn du was nachgucken willst kannste gerne vorbeikommen. wink.gif

Angefügtes Bild
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Gruß Ronny

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hsllacky
Geschrieben am: 23.12.2013, 23:46
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...

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tilo_guenther
Geschrieben am: 24.12.2013, 00:04
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...vielen Danke erstmal!
Frage 9:
ich habe Faltenbälge für die Telegabel, die sich nicht zusammenfalten lassen. Außen sind sie rund geriffelt. Unten haben sie eine große Öffnung. Ist das ETS oder TS bis 1976?
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tilo_guenther
Geschrieben am: 25.12.2013, 09:56
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...so, Bowdenzuglängen stehen alle im MZ Buch.
Tacho gefunden, ebenso einen Auspuff.
Es wird die 32er Gabel, Rad komplett vorhanden.
Nun nur noch fertigmachen...

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der lange
Geschrieben am: 25.12.2013, 10:29
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QUOTE (tilo_guenther @ 24.12.2013, 00:04)
ich habe Faltenbälge für die Telegabel, die sich nicht zusammenfalten lassen.

Das sind die "Faltenbälge" für die TS mit 32er Gabel.
Eigentlich eine Staubschutzhülle.


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mfg. Sandro
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Svidhurr
Geschrieben am: 25.12.2013, 10:45
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Auspuff für 50 € aus der Bucht ohmy.gif
Schade um das Geld.

Ochsenaugen sind bei der /0 kein Akt.
Entweder die Originalen oder die kleinen von Hella,
da diese für vorn und hinten zugelassen sind.

2 kleine Löcher unter dem Blinker- bzw. Lichtschalter
und Kabel mit zu den anderen wink.gif

Der Lenker geht davon nicht kaputt.
Hatte das auch so an meiner großen Japanerin.

Tachos - schau mal im Netz, da gibt es einige Anbieter.
Ich habe meine MZ-Tachos selber überholt.


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Gruß Svid (Thomas)

Ich sammle die Daten der Stoye SW.
Bitte sendet mit per PN - Rahmen Nummer und Bj.
Die Quellen (Besitzer) behalte ich natürlich für mich.
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tilo_guenther
Geschrieben am: 25.12.2013, 23:34
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...noch ne Frage zur Gabel,

mit einem Hakenschlüssel bekomm ich die nicht auf...also doch den MZ-Spezialschlüssel von Haase für 40,- gekauft? Gibts Alternativen?
Ich möchte unbedingt alles inspizieren undSimmering und Filzring wechseln...

Erstaunlich auch, wie viele Poren und Lunker die originalen Standrohre haben...da ist nix rausgerostet, das sind Fehler im Material...bei Euch auch?

Ach so, noch mehr Fragen:
Frage11:
Wo kauft Ihr am Liebsten Ersatz- und Verschleißteile? Bei Haase? Oder wo?

Frage 12:
Wozu gehören die außen geriffelten Bremsankerplatten? Ist aus aus den 80ern, oder ETZ?

Frage 13:
Bin auf der Suche nach original Pleuelbuchse(n)... Die habe ich noch nicht gefunden...

Frage 14:
suche auch die Einfachhülsenkette für den Primärantrieb...wo erhältlich? Da gibts ja auch schmalere (RT, alte ES?) und relativ breite...

Frage15:
welche Lager an der Kurbelwelle? Original war C4 drin...was bedeutete C4 zu DDR-Zeiten? Mehr oder weniger Lagerluft?

Dank+Gruß, Tilo.
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Sperber69
Geschrieben am: 01.01.2014, 17:30
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QUOTE (tilo_guenther @ 26.12.2013, 00:34)
...noch ne Frage zur Gabel,

mit einem Hakenschlüssel bekomm ich die nicht auf...also doch den MZ-Spezialschlüssel von Haase für 40,- gekauft? Gibts Alternativen?
Ich möchte unbedingt alles inspizieren undSimmering und Filzring wechseln...


Zu dem Spezialschlüssel gibt es keine vernünftige Alternative. Alles andere Zerstört dir die Gewinderinge. Da wird guter Ersatz dann teuer.

Darf ich fragen aus welcher Richtung du kommst? Dann könnte ich dir mit dem Schlüssel aushelfen.

Die Sache mit den Unebenheiten auf polierten und verchromten Flächen sind keine Seltenheit...


Zu Frage 11: Ich habe bei GüSi und Gabor gute Erfahrungen gemacht, das scheinen mir einige der weinigen Händler zu sein die sich wirklich auch Gedanken über das machen was sie verkaufen! wink.gif

Zu Frage 12: Die kenne ich bis jetzt eigentlich nur von der ETZ??? Da leg ich mich jetzt aber nicht drauf fest.

Zu Frage 13: ....

Zu Frage 14: Du bekommst die breite und die schmale Ausführung bei jedem gut sortierten MZ Dealer (z.B. bei Gabor)

Zu Frage 14: C4 bedeutete auch damals schon erhöte Lagerluft.


Nachtrag zu Frage 1: Die obere könntest du rein Theoretisch Strahlen und so lassen. Bei der Unteren geht das aber nicht. Die ist aus Stahl und würde somit rosten. Also würde für die Gleichmäßige Optik alles wieder Silbern machen.


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Patrick grüßt vom Sallmannshäuser Rennsteig
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tilo_guenther
Geschrieben am: 02.01.2014, 00:44
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Vielen Dank, alle Fragen sind beantwortet!
Grüße, Tilo.
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