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Hallo ich bin neu hier und habe eine mz es 150 mit einem kleine problem vielleicht kann mir jemand aus diesem forum helfen.... und zwar hab ich einen zweiten Motor von einer mz es 150 denn ich etwas neu gemacht habe mit Kupplung und neuem Zylinder und Kolben so weit so gut , gestern hab ich ihn eingebaut sprang auch perfekt an alles super bloss als ich die Kupplung gezogen habe und denn ersten gang eingelegt habe war auch noch alles gut und als ich dann die Kupplung los gelassen habe kam so ein zähneputzendes geräusch als wenn der gang nicht richtig drinn sei aus dem getriebe ... WAS KANN DAS SEIN ????
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Erstmal danke für die Antwort .... Ja ich hab nur die reibscheiben getauscht und kolben und Zylinder aber das hat ja damit nicht wirklich was zu tun... Was meinst du was es sein kann ?
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Es könnte sein das der Gang nicht richtig drin ist. Google doch mal nach Getriebeeinstellung und du wirst Antworten finden, ist schon einiges drüber geschrieben worden.
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Naja das Getriebe lässt sich sauber durchschalten das ist es nicht der Motor wurde auch noch nie geöffnet soweit ich das sehen könnt ... Kann es sein das ich irgendwas mit der Kupplung falsch gemacht habe
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Ich glaub ohne Bilder vom Tatort kommen wir hier eh nicht weiter.
Geräusche empfindet auch jeder anders. Die Kupplung selbst kann solche Geräusche nicht verursachen. Wenns bei gezogener Kupplung schleift, würd ich sagen die Kupplung wurde nicht festgeschraubt und gesichert. Wenn die Verzahnung vom Inneren Mitnehmer ausgeschlagen ist, gibts nur ganz kurz ein Geräusch. Danach ist dann komplett Ruhe.
Möglich ist auch der Kickstarterantrieb. Hast du den Schalthebel so fest auf die Welle gedrückt, daß beim Schalten sich der Kickstarter bewegt?
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Na das gräusch klingt so als wenn man beim Auto denn Gang nur halb eingelegt hat und dann auskuppelt ... Vielleicht hilft das bei der Diagnose etwas weiter mfg
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Schlägt denn der Kickstarter oben an? Ich hatte das Problem mal bei dem Motor, dass die Kickstarterfeder am Anfang nicht stark genug war, um die Reibung vom neuen Dichtring an der Kickstarterwelle zu überwinden. Wenn der Kickstarter nicht wieder oben ankommt, ist das Ritzel hinter der Kurbelwelle ständig im Eingriff mit dem Zahnsegment und betätigt dadurch immer den Ratschenmechanismus. Das hört sich so wie beschrieben an.
Der Tim
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Bei stehendem Motor funktionierts aber? Also du kannst einen Gang einlegen, am Hinterrad drehen und der Motor dreht normal mit? Das Knacken ist in allen 4 Gängen gleich? Oder nur im 1.?
Bei der Kupplungsaktion: was hast du alles abgeschraubt unterm linken Deckel?
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Mach doch mal ein Video und stell es bei youtube rein und verlinke es. Ich hatte mal nen 150er Motor bei dem waren die Nieten vom Kupplungskorb abgeschehrt. Ich weiß nicht wie sich das anhört aber das Ergebniss ist wahrscheinlich dasselbe wie bei dir.
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wenn ich im stand einen gang einlege (egal welcher ) und auskuppel kommt halt dieses zähne putz geräusch und die es bewegt sich keinen meter hab irgendwie das gefühl als wenn die gänge garnicht richtig drinn sind nur halb und deshalb die zähne von getriebe übergreifen.. demontiert habe ich nur denn seitendeckel ,die lamellen getauscht und alles wieder dran gebaut sowie auseinander. was mir aber noch aufgefallen ist das der kupplungsstab der durch das ritzel geht auf der zündungsseite mit einmal nicht mehr so weit draussen stand wie bei meinem anderen motor hab dann die beiden stäbe verglichen und sie waren exakt gleichlang. ist das vielleicht der fehler ?