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> ES 150 Getriebeproblem, Getriebe
Jesko Joost
Geschrieben am: 29.11.2013, 14:34
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Hallo ich bin neu hier und habe eine mz es 150 mit einem kleine problem vielleicht kann mir jemand aus diesem forum helfen....
und zwar hab ich einen zweiten Motor von einer mz es 150 denn ich etwas neu gemacht habe mit Kupplung und neuem Zylinder und Kolben so weit so gut , gestern hab ich ihn eingebaut sprang auch perfekt an alles super bloss als ich die Kupplung gezogen habe und denn ersten gang eingelegt habe war auch noch alles gut und als ich dann die Kupplung los gelassen habe kam so ein zähneputzendes geräusch als wenn der gang nicht richtig drinn sei aus dem getriebe ...
WAS KANN DAS SEIN ????
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ts150
Geschrieben am: 29.11.2013, 22:50
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Hast du nur die Reibscheiben getauscht ,oder was hast du alles gemacht.


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Meine Möps.MZ ES 150 Bau 1970, MZ TS 150 Bau 1982, Mz ETZ 250 Bau 1982. MZ TS 125 Bau 1975, MZ RT 125 /3 Bau 1960


MZ Enduro Weltmeister 1985 1987.
Sechsfacher Six Day Sieger.1963.1964.1965.1966.1967.1969
Neunfacher Europameister.
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Jesko Joost
Geschrieben am: 30.11.2013, 03:36
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Erstmal danke für die Antwort ....
Ja ich hab nur die reibscheiben getauscht und kolben und Zylinder aber das hat ja damit nicht wirklich was zu tun...
Was meinst du was es sein kann ?
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der lange
Geschrieben am: 30.11.2013, 08:05
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Moin.
Du hast jetzt also irgendeinen Motor genommen und da Kupplung und Zylinderganitur gewechselt.?

Kennst du die Vorgeschichte von diesem Motor?
Hast du mal "trocken" versucht das Getriebe durchzuschalten?


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mfg. Sandro
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hsllacky
Geschrieben am: 30.11.2013, 08:11
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Es könnte sein das der Gang nicht richtig drin ist. wink.gif
Google doch mal nach Getriebeeinstellung und du wirst Antworten finden, ist schon einiges drüber geschrieben worden.


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Gruß Ronny

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Jesko Joost
Geschrieben am: 30.11.2013, 10:58
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Naja das Getriebe lässt sich sauber durchschalten das ist es nicht der Motor wurde auch noch nie geöffnet soweit ich das sehen könnt ... Kann es sein das ich irgendwas mit der Kupplung falsch gemacht habe
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der lange
Geschrieben am: 30.11.2013, 11:38
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Ich glaub ohne Bilder vom Tatort kommen wir hier eh nicht weiter.

Geräusche empfindet auch jeder anders.
Die Kupplung selbst kann solche Geräusche nicht verursachen.
Wenns bei gezogener Kupplung schleift, würd ich sagen die Kupplung wurde nicht festgeschraubt und gesichert.
Wenn die Verzahnung vom Inneren Mitnehmer ausgeschlagen ist, gibts nur ganz kurz ein Geräusch.
Danach ist dann komplett Ruhe.

Möglich ist auch der Kickstarterantrieb.
Hast du den Schalthebel so fest auf die Welle gedrückt, daß beim Schalten sich der Kickstarter bewegt?


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mfg. Sandro
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Jesko Joost
Geschrieben am: 30.11.2013, 20:24
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Na das gräusch klingt so als wenn man beim Auto denn Gang nur halb eingelegt hat und dann auskuppelt ... Vielleicht hilft das bei der Diagnose etwas weiter mfg
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ddrschrauber
Geschrieben am: 01.12.2013, 00:14
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Schlägt denn der Kickstarter oben an?
Ich hatte das Problem mal bei dem Motor, dass die Kickstarterfeder am Anfang nicht stark genug war, um die Reibung vom neuen Dichtring an der Kickstarterwelle zu überwinden. Wenn der Kickstarter nicht wieder oben ankommt, ist das Ritzel hinter der Kurbelwelle ständig im Eingriff mit dem Zahnsegment und betätigt dadurch immer den Ratschenmechanismus. Das hört sich so wie beschrieben an.

Der Tim


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Jesko Joost
Geschrieben am: 01.12.2013, 13:46
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Ja aber dann würde die es ja wenigstens losfahren und sie bewegt sich ja keinen mm sad.gif
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der lange
Geschrieben am: 01.12.2013, 14:02
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Bei stehendem Motor funktionierts aber?
Also du kannst einen Gang einlegen, am Hinterrad drehen und der Motor dreht normal mit?
Das Knacken ist in allen 4 Gängen gleich? Oder nur im 1.?

Bei der Kupplungsaktion: was hast du alles abgeschraubt unterm linken Deckel?


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mfg. Sandro
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hsllacky
Geschrieben am: 01.12.2013, 15:14
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Mach doch mal ein Video und stell es bei youtube rein und verlinke es.
Ich hatte mal nen 150er Motor bei dem waren die Nieten vom Kupplungskorb abgeschehrt. Ich weiß nicht wie sich das anhört aber das Ergebniss ist wahrscheinlich dasselbe wie bei dir.


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Gruß Ronny

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Jesko Joost
Geschrieben am: 01.12.2013, 19:47
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wenn ich im stand einen gang einlege (egal welcher ) und auskuppel kommt halt dieses zähne putz geräusch und die es bewegt sich keinen meter hab irgendwie das gefühl als wenn die gänge garnicht richtig drinn sind nur halb und deshalb die zähne von getriebe übergreifen..
demontiert habe ich nur denn seitendeckel ,die lamellen getauscht und alles wieder dran gebaut sowie auseinander.
was mir aber noch aufgefallen ist das der kupplungsstab der durch das ritzel geht auf der zündungsseite mit einmal nicht mehr so weit draussen stand wie bei meinem anderen motor hab dann die beiden stäbe verglichen und sie waren exakt gleichlang.
ist das vielleicht der fehler ?
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der lange
Geschrieben am: 01.12.2013, 20:06
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Die rausragende Länge der Druckstange ist abhängig von der Belagdicke der Kupplungsbeläge.
Das muß erstmal nichts heißen.

Ohne Bilder kommen wir nicht weiter.
Woher stammst du überhaupt?

Vielleicht kann sich das mal einer vor Ort ansehen.


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mfg. Sandro
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Jesko Joost
Geschrieben am: 02.12.2013, 02:03
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Ok ich mach mal nen Video von dem Problem ...
Ich komm aus dem schönen Osten Deutschlands in der nähe von Berlin
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