Getriebeöl SAE 140 im Rh 50 Motor?, Geht das?
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (hsllacky @ 04.11.2013, 14:49) | Mahlzeit, spricht etwas dagegen das oben genannte Getriebeöl im Getriebe des Rh-Motors zu verwenden? (Ich möchte mir davon 10Liter zulegen, brauch aber eigentlich nur 6 davon, für meinen ET081) |
Ja, es ist einfach das falsche Öl. In den RH gehört SAE80 rein nix anderes. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (ddrschrauber @ 04.11.2013, 20:00) | Jörg, diese Aussage ist auch einfach falsch. Es gibt mindestens eine handvoll Ölsorten, die du verwenden kannst. Du kannst es mit dem Öl probieren. Allerdings rate ich dir, das Zeug nicht unter 20°C und dann immer gut warm zu fahren. Den Zahnrädern und Kugellagern tut das Öl sehr gut. Ich habe nur etwas Respekt bei neuen Gleitlagern. Die Kupplung dient als Indikator, wenn die rutscht, musst du dünneres Öl nehmen.
Der Tim |
Ich bin kein Experimentierer, deswegen nimm ich nur das vom Werk empfohlene Produkt und fahre damit seit Jahren sehr gut damit. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SR57 |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6069

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 04.11.2013, 19:47) | QUOTE (hsllacky @ 04.11.2013, 14:49) | Mahlzeit, spricht etwas dagegen das oben genannte Getriebeöl im Getriebe des Rh-Motors zu verwenden? (Ich möchte mir davon 10Liter zulegen, brauch aber eigentlich nur 6 davon, für meinen ET081) |
Ja, es ist einfach das falsche Öl. In den RH gehört SAE80 rein nix anderes. Gruß Jörg |
Wo steht das?
Ich kenne nur die Vorgabe " Sommermotorenöl, kein Getriebeöl" !
|
|
|
GrasserBenno |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 5580

|
QUOTE (SR57 @ 05.11.2013, 01:00) | Wo steht das?
Ich kenne nur die Vorgabe " Sommermotorenöl, kein Getriebeöl" ! |
Das steht hier drin Also ich habe auch SAE80. Und man bekommt es hier in 750ml Flaschen Dafür bekomme ich hier nirgendwo 2-Takt-Öl für unter 10€ den Liter
--------------------
|
|
|
hsllacky |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 3240

|
So, hab mich mal kurz in Wikipedia belesen. Ein Motorenöl ist mit Sicherheit hochwertiger, hat es doch ungleich mehr Aufgaben zu erfüllen als das reine Getriebeöl. Trotzdem wird es regelmäßig gewechselt während manches Getriebeöl lebenslang im (Auto)Getriebe bleibt. Naja wenn so´n Auto nur 10 Jahre alt wird sollte das ja auch kein Problem sein. Der Unterschied SAE80 zu 140 ist die Viskosität, heißt das 140er ist deutlich dickflüssiger. Ich glaub ich muß das erstmal live sehen und mir dann ein Urteil bilden. Am Ende wird´s so ein dicker Brei wie in Norbert´s Getriebefett-Motor.  Lieber nicht. Das SAE140 ist vorgeschrieben für das Getriebe des ET081, dort gibts große Zahnräder die sich relativ langsam drehen, die Kupplung ist nicht im Getriebe. Das ist schon ne andere Baustelle wie der Essimotor, ich werde wahrscheinlich beim SAE80 bleiben, hab keine schlechten Erfahrungen damit gemacht.
--------------------
Gruß RonnyKR50 Bj.62 hammerschlagblau klickSR4-1K Spatz Bj.65 Dreiradumbau klickTS 150 Bj. 75 blau klick
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|