Hallo Forumgemeinde!
Habe schon länger her überlegt einen solchen Haustierfred zu eröffnen. Ich dachte mir, hier können wir uns über unsere Tiere Austauschen etc. Hoffe er findet unter euch etwas Zuspruch.
Dann möchte ich auch gleich mal anfangen

:
Hier der neue Meerschweinchenstall von Bolek und Lolek (ja sie heißen so!)
Auf die Namen bin ich gekommen, da meine Mutter aus Polen kommt. Da lagen auf dem Dachboden noch solche Comichefte rum und ich habe kein Wort verstanden was da stand aber ich fands trotzdem toll

Da der eine sogar etwas dicker ist passte es einfach Perfekt

So, nun zum Neubau:
Ich wollte meinen Tieren ein Artgerechtes Zuhause bieten, was ich mit dem Stino-Zoohandel Käfig nicht konnte. Deshalb rate ich euch von denen ab, da diese Plastekäfige die Mindestanforderungen zur Artgerechten Meerschweinchenhaltung nicht erfüllen können! Also Finger Weg!
Da wir sowieso noch viel Restholz vom Renovieren übrig hatten, dachte ich, wär' ein Selbstbau die einzig gute Lösung.
Also überlegt und gezeichnet. Die Maße sollten 140x 70 cm sein. Höhe ist glaube ich ein Meter...
Also schnell eine Zeichnung hingepfuscht und in diversen Zoohandlungen abgegugt wies etwas sein sollte.
Dann das einzige Material gekauft. Zwei Vierkanthölzer mit dem Kantenmaß 44mm.
Und eine Packung reduziertes Praktiker-Laminat
Gesamtkosten Material: 25€.
Dann habe ich angefangen das Ganze zurechtzubauen. Ich habe erst Holzbretter auf 70 cm und 40 cm zugeschnitten. Dann alles vernagelt. Drei Wände standen schon mal!
Da es dann etwas kompliziert wurde kürze ich das Ganze ab:
Zwei Etagen und Rest wurde gebaut!
Seiten bekamen Dachpappe
Alles wurde isoliert mit 4cm Styropor.
Dach aus Laminat mit Styropor und Dachpappe wurde gebaut und aufgeschraubt.
Front wurde mit alten Brettern vernagelt und das Gitter wurde montiert.
Böden mit altem Leder vom Sofa ausgelegt. Das erleichtert die Reinigung.
Nun das Dach decken und alles Abdichten. Styroporreste habe ich auch noch verbaut!
Dann: FERTIG!
LG Marco
Jetzt die Bilder:
Der Stall im ganzen:
Angefügtes Bild