Probleme mit S50 Motor
LordHelmchen |
|
Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 6177

|
Servus! Vielen Dank erstmal für die vielen Hinweise  ! Werde sie in nächster Zeit nach und nach ab arbeiten. Zusätzlich werde berichten, wenn ich mal mit der ausführenden Werkstatt gesprochen habe. Hab jetzt sogar die Möglichkeit, Zylinder samt Kolben, in der FH zu vermessen. Meine Profs sind da total interessiert und ich kann mal schauen, wie genau bei meinen Zylinder/Kolben gearbeitet wurde. Gruß Kevin
|
|
|
LordHelmchen |
|
Advanced Member

|
Hi Leute, habe mich nochmal ein wenig belesen. Nun stellt mir die Frage(n), ob zum Einen diese "Tischtennisgeräusche" einerseits von den Kolbenringen kommen können oder gar vom sogenannten "kippeln" des Kolben  !? Zum Anderen liegt mir noch im Gedächtnis (korrigiert mich wenn ich mich irre), dass doch das Einbauspiel Kolben-Laufbuchse 3/100 beträgt  !? Beim Einbau (soweit ich mich dran errinnere) konnte ich den Kolben merklich über 3/100 horizontal bewegen. Das ist doch eigentlich nicht norma  l!? Das waren Schätzungsweise 1 bis 2/10. Das ganze bei OT. Wenn meine Annahmen stimmen und die Qualität der Nachbaukolben unter aller Sau sind, dann müssten Ausdehntoleranzen Kolben/Zylinden exorbitant hoch sein und mir sich dann die Frage stellt, warum so Plunder verkauft wird, wenn es doch offensichtlich nichts taugt. Wenn ich das offensichtliche/bekannte nochmal wiederhole, bitte ich die zu Entschuldigen. Versuche nur aus meinen ganzen Wust aus Gedanken/Information eine für mich akzeptale Lösung zu finden. Manch einer macht sich drüber lustig, warum ich ständig am "50ziger" Vergaser und Zündung einstellen (so wie es im Moment gerade ist). Aber wenn man weis, dass der Hobel wirklich besser laufen kann, aber weis das eine Komponente einen die Abstimmung schwer macht, is das ganz schön frustrierent. Einfachste Lösung wäre, dass Lieferanten von Ersatzteilen ordentliche Qualität liefern würden. Zumindest wäre ich für nachweislich gute Qualität auch bereit den entsprechenden Preis zu bezahlen. Da aber zum Großteil die Geiz is Geil vorherrscht, wird es schwierig was vernünfitiges zu bekommen. Gruß Kevin
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (SimsonSammler1234 @ 23.10.2013, 11:31) | Es liegt wohl nicht am Schliff, sondern an der schlechten Qualität der Nachbaukolben. Es passt einfach die Legierung nicht. Such mal in google nach Videos von helene, der erklärt genau das Problem mit den Nachbaukolben.
Gruß Jörg |
Schade, die Videos sind leider weg. Vielleicht musst er das raus tun, weil es absatzschädigend war. Bei den Nachbaukolben muss das Einbauspiel normal auf 4/100 oder sogar 5/100 erhöht werden, da der Kolben sich bei Wärme enorm ausdehnt! Das liegt an der falschen Legierung der Kolben die hier verwendet wird. Stellt mal einen neuen MZA Kolben für 5 Min bei 300 Grad in den Backofen, dann seht ihr, wie der in kürzester Zeit blasen wirft und sich die Oberfläche negativ verändert! Und ein weiterer Schwachpunkt sind die Kolbenringe! Dieses sind viel zu hart! Vergleicht mal einen originalen Kolbenring und einen von einem Nachbaukolben, ihr werdet staunen! Durch den harten Kolbenring, wir der Verschleiß natürlich enorm beschleunigt und deswegen halten die Garnituren auch nicht so lange. Alternativ zum originalen Kolben sollte man wirklich einen Fischer oder Almet Kolben (sehr günstig) verwenden und den Almet Kolben noch mit deutschen Kolbenringen ausstatten, dann hat man die beste Alternative und zu 85 %-90% die Qualität eines originalen Kolbens. Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
SimsonSammler1234 |
|

Advanced Member

Gruppe: Moderator
Mitgliedsnummer.: 2069

|
QUOTE (ddrschrauber @ 26.10.2013, 18:10) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.10.2013, 17:04) | Stellt mal einen neuen MZA Kolben für 5 Min bei 300 Grad in den Backofen, dann seht ihr, wie der in kürzester Zeit blasen wirft und sich die Oberfläche negativ verändert! |
Kannst du das mal genauer erklären? Bei 300°C sollte keine "Blasenbildung" (ich interpretiere das mal an Anschmelzen der eutektischen Phase) auftreten.
Der Tim
|
Hi Tim,
leider ist der Lehrfilm von Helene auf Youtobe nicht mehr online. Er hatte es sehr gut erklärt und hatte auch von jedem Hersteller einen Kolben zur Hand. Auch hat er den Kolben vom MZA gezeigt, den er im Backofen hatte. Bei dem war sichtbar die Oberfläche angegriffen und es waren auch leichte Blasen sichtbar.
Wie bereits geschrieben ist das Hauptproblem die Legierung und die Form des Kolben, die vom Original abweicht. Ich glaube das nennt sich Konizität oder so. Alles konnte ich mir auch nicht merken.
Ich habe auch schon versucht mit Helene Kontakt aufzunehmen, leider habe ich noch keine Antwort erhalten.
Gruß Jörg
--------------------
Grüße JörgSuche auch dauerhaft defekte, schlüssellose BAB Schlösser und Schlüssel. Einfach alles anbieten. Originales BAB Schloss defekt oder ohne Schlüssel? ich biete euch die Aufarbeitung, Reparatur und Schlüsselanpassung für diese Schlösser an. Biete auch generalüberholte Schlösser zum Verkauf. Einfach anfragen. Biete Ersatzteile für die Überholung von Reibungsdämpfern. Schreibt mich an. Laut der Freigabe von MZA dürfen hier Simson Unterlagen veröffentlicht werden, die Erlaubnis dazu findest du HIER. Sollte es hier dennoch mal ein Problem mit einem Beitrag oder einer Veröffentlichung von mir geben, soll sich der Rechteinhaber bitte mit mir per PM in Verbindung setzen. Der Beitrag wird dann umgehend gelöscht.
|
|
|
LordHelmchen |
|
Advanced Member

|
QUOTE (ddrschrauber @ 26.10.2013, 18:10) | QUOTE (SimsonSammler1234 @ 25.10.2013, 17:04) | Stellt mal einen neuen MZA Kolben für 5 Min bei 300 Grad in den Backofen, dann seht ihr, wie der in kürzester Zeit blasen wirft und sich die Oberfläche negativ verändert! |
Kannst du das mal genauer erklären? Bei 300°C sollte keine "Blasenbildung" (ich interpretiere das mal an Anschmelzen der eutektischen Phase) auftreten.
Der Tim
|
Servus! Mit der Aussage "eutektischer Bereich" wäre ich vorsichtig, da dieser vornehmlich bei Gusslegierung vorzufinden ist. Zumal sind eutektische Gußlegierungen Weißguss, Grauguss oder Gusseisenlegierungen  . Da MZA doch fasst sämtlich Unterlagen von Simson aufgekauft hat, werden die sicherlich auch die Werkstoffkenndaten für Zylinder/Kolben Garnituren aufgekauft haben. Es sei denn, ihre Zuliefer (z.B. Megu) haben da ihr eigenes Süppchen gekocht. Doch bei den heute zur Verfügung stehenden Mitteln muss doch möglich sein genau eine solche Qualität oder besser herzustellen. Und ich glaube die meisten auch bereit dafür mehr auszugeben. Nützt es vielleicht etwas, sich bei Youtube anzumelden, um sich die Videos von Helene anzuschauen!? Gruß Kevin
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|