57er Patina Gespann, mein 57er fertig mit Bildern
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
So habe mein Sr eigentlich schon länger fertig aber bin leider noch nicht zum Bilder einstellen gekommen. Kurz zum Moped: Teile wie z.b. Tank oder Kettenkasten waren noch Lacktechnisch i.o. und Hammerschlag aus 57 ist selten. Das konnte ich nicht Sandstrahlen lassen also ist es Patina geworden. Kurz zum Hänger: Rollka III aus dem Baujahr 1968, der Lack ist nich Original aber war mal gut Lackiert also nicht nur Dick überpinselt oder so. Da auch hinten noch Prüfaufkleber dran waren und es ja auch zum Moped passen sollte ist also auch der Hänger Patina geworden Bitte entschuldigt die schlechte Bildquali. Hier der Moped Ausgagszustand.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
Jetzt sieht das ganze so aus, natürlich mit Hänger
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
Und mal von Hinten.
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
Die Fahrer Sicht
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
Zum Abschluss noch ein letztes Bild. Die Schutzbleche sehen leider nicht so toll aus aber bei der Farbe und 56 Jahren kann man das denke ich verschmerzen. Im übrigen das was man am Tank sieht ist keine Delle sonder "nur" eine Lackabschürfung nach dem entfernen der Rostschutzfarbe kam sogar noch ein Teil Wappens zum Vorschein. Ich hoffe es gefällt, und für den Winter liegt ein fast komplettes Sr1 bereit. Das wird aber nicht Patina
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
docralle |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 6806
Mitgliedsnummer.: 3883
Mitglied seit: 01.10.2010
|
Sieht gut aus, nur die Tachowelle ist falsch verlegt. Du müßtest den Tank nochmal abnehmen, wegen die Züge. Da drunter kannst du Kabelbinder zum festlegen nehmen. Ab der E mit Gleichstromhorn hat die Aufgabe sogar der Batteriebehäter übernohmen. Wenn du kleines bissel auch auf das optische, was auch das Betriebssichere mit einschließt, hast du erst mal Ruhe mit den Zügen, die schleifen dann nicht mehr irgendwo an usw.
Achso, kleiner Hinweis wegen der Klingel, bis Anfang 1960 wurden Wechselstromhupen verbaut. Wenn das Licht doch mal gebraucht wurde, funktionierte die Hupe nicht mehr, also war bis dahin eine Fahrradklingel pflicht. Bloß, wer den SR nicht hört, hört auch die Klingel nicht. Das so nebenbei für SR-Fahrer, welche sich über die Fahrradklingel wundern...
--------------------
Geduld ist etwas, was einem weiterbringt. 1986-2016 Der Roller wird 30Mein Fuhrpark: SR 50 CE (neues Projekt)Meine 51er 1 Mifa Universal (510); 1 Mifa Klappi (904) und 2 schöne Diamantfahräder.... Gruß Ralle
|
|
|
essifan |
|
Advanced Member
Gruppe: Moderator
Beiträge: 3828
Mitgliedsnummer.: 130
Mitglied seit: 28.08.2005
|
Bei aller Freude hab ich bissel meine Zweifel das es ein 57er ist ?? Mir fehlen da ein paar typsche Merkmale. Sei mal bitte so nett und mach mal bitte ein Foto vom Typenschild. Wir haben heute auf dem Teilemarkt in DD darüber geredet und kamen zu dem Schluss das "Hammerschlagblau" um 1957 eher unwahrscheinlich ist. Wenn doch hab ich wieder was gelernt ...! Nimms nicht als Stänkerei sondern echtes Interesse. Gruß und Danke Mario
--------------------
Die Menschen fürchten die Wahrheit und vergöttern Lüge...wer sie belügt wird ihr Herr, wer die Wahrheit sagt, stets ihr Opfer.
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
QUOTE (docralle @ 20.10.2013, 07:46) | Achso, kleiner Hinweis wegen der Klingel, bis Anfang 1960 wurden Wechselstromhupen verbaut. Wenn das Licht doch mal gebraucht wurde, funktionierte die Hupe nicht mehr, also war bis dahin eine Fahrradklingel pflicht. Bloß, wer den SR nicht hört, hört auch die Klingel nicht. Das so nebenbei für SR-Fahrer, welche sich über die Fahrradklingel wundern... |
Ja das habe ich letztens auch schon mal gelesen. An meinem Alltags Essi habe ich aber auch eine Wechselstromhupe dran und die geht auch mit Licht noch. War das dann doch nur zur Vorsicht gedacht oder das man sich bemerkbar machen kann ohne Motor das sollte bei der Gleichstrom ja gehen
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
DJ_Killswitch |
|
Mitglied
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 54
Mitgliedsnummer.: 256
Mitglied seit: 24.04.2006
|
QUOTE (essifan @ 20.10.2013, 14:49) | Bei aller Freude hab ich bissel meine Zweifel das es ein 57er ist ?? Mir fehlen da ein paar typsche Merkmale. Sei mal bitte so nett und mach mal bitte ein Foto vom Typenschild. Wir haben heute auf dem Teilemarkt in DD darüber geredet und kamen zu dem Schluss das "Hammerschlagblau" um 1957 eher unwahrscheinlich ist.
|
Also auf dem Typenschild steht definitiv 1957 drauf. Wenn du mal hier suchst da müsste irgendwo noch ein Beitrag rumgeistern von einem 57er oder 58er in Hammerschlagblau. Wenn du mit Typischen Teilen Halbnaben meinst liegt es warscheinlich daran das es die Deluxe ausführung ist mit Alurädern und ich vermute deshalb auch schon die Vollnaben. Auf jedenfall waren die schon immer dran.
Interessant ist im Original Registrierschein steht als Baujahr 1958 aber Rahmen und Motornummer stimmen überein. Vill. hängt dies aber auch mit der erstzulassung zusammen die war im April 58, aber das entzieht sich meiner kenntnis.
QUOTE (essifan @ 20.10.2013, 14:49) | Wenn doch hab ich wieder was gelernt ...! |
Dafür sind wir ja hier
Angefügtes Bild
--------------------
Grüsse MathiasSR2 Bj.57 Hammerschlagblau klickSR2 Bj.59 Grau gerollt (nur Alltag) SR1 Bj.56 33xxx im Aufbau Achtung Messie-Syndrom! lieber schlecht aufgehoben als gut entsorgt
|
|
|
Sachswolf |
|
Advanced Member
Gruppe: Mitglieder
Beiträge: 2128
Mitgliedsnummer.: 6871
Mitglied seit: 10.10.2013
|
Klasse Teil. Räder kann man tauschen, würde ich mich nicht auf irgendwelche Vermutungen versteifen. Interessant finde ich immer, dass ständige beige Fahrzeugteile dazu verwendet wurden, um sie dann in Hammerschlagblau umlackiert zu werden. (Hier am Tank gut zu sehen) Kann es sein, dass ohne einen anderen Farbuntergrund, die Hammerschlagfarbe einfach nicht auf den blanken Metall hält..schließlich gab da sowas wie Gundierung nicht in der Zeit. Könnest du ein Foto vom Stebenhalter des vorderen Schutzblech und vom Werkzeugkasten machen, die sehen neu gestrichen aus.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
Thema wird von 0 Benutzer(n) gelesen (0 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|