Kritik an vorgestellten Projekten, Demokratie, Diktatur, Hexenjagd
domspatz |
|

Advanced Member

Gruppe: Mitglieder
Mitgliedsnummer.: 4628

|
Nachdem in der Fahrrad Ecke ein Flächenbrand zu den Temen, Aufbau, Restauration, Orginalität, Umsetzung und sogar Gastfreundlichkeit ( was hat das so wie so, mit dem eigentlichen Tema zu tun) ausgelöst wurde, die Fragen an die Allgemeinheit. Z.B., ist Kritik und unterschiedliche Meinungen hier nicht mehr angebracht, erwünscht? Meinungsfreiheit generell? Genießt man als Besucher aus anderen Ländern in diesem Forum Sonderrechte? Konkret auf den Punkt gebracht (auch wenn gegen Forum Regeln verstoßen werden sollte), um Hilfe, Teile gebeten, bekommen. Kritische Meinungen zu den Vorgestellten Projekten und deren Umsetzungen werden so gut wie gar nicht hingenommen. Im Gegenteil, die Kritik von einigen Mitgliedern dieses Forums zur Umsetzung, Ausführung ist leider zur Hexenjagd auf anders denkende entgleist.
--------------------
Leidenschaft ist das Gefühl, etwas Zeitlos zu lieben
|
|
|
Star73 |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 843

|
Guten Morgen, Es ging ja nicht um die Kritik, es ging darum, wie man sie formuliert! Der Satz "hoffentlich wird dieses Fahrrad als abschreckendes Beispiel erhalten" und noch so Ausgleitungen sind einfach nicht fair dem anderen User gegenüber! Man kann sagen, dass einem der Aufbau nicht gefällt, oder man kann anmerken, was man selber vielleicht anders gemacht hätte, aber nicht in einem beleidigenden, subjektiven Ton. Und nur darum ging es. Und schon wurde/wird rumphilosophiert, keiner würde mehr Kritik vertragen, Facebook-Gefällt-mir-Gesellschaft und was nicht alles  .... das hatte damit absolut nichts zu tun! Sicherlich wird in diesen Zeiten zu inflationär mit Lob umgegangen... man MUSS ja auch nicht jeden loben, aber man sollte auch nicht von oben herab andere Leistungen misswürdigen. Und nun geht arbeiten... mfG Christoph
|
|
|
ehemaliges Mitglied |
|
Unregistered

|
Hallo Domspatz, Kritik ist doch wenn Sie vernünftig geäußert wird etwas Gutes. Leider habe ich nicht die Zeit den Flächenbrand in der Fahrradecke zu suchen ABER ich weiss genau was du meinst. Das Thema Restauration Patina.................. zieht sich durch alle Fahrzeug Sparten sämtlicher Oldtimerforen. Zum Teil mit erschreckenden persönlichen Angriffen. Ich bin ein Freund der Besser-als-aus-dem-Laden-Restaurationen aber wehe der Sandstrahl geht einmal über ein Blech wo noch 3Gramm Lack drauf sind. Da flippt die Patina Fraktion gleich aus. Das in diesem Forum Kritik nicht gern gesehen wird kann ich (lediglich AWO Sparte) nicht sagen. Es gab mal eine Diskussion über Verschlimmbesserungen mit Zubehörteilen wie Vape Zündungen. Diese blieb aber sachlich und auf keinen Fall persönlich. Aber es gibt 2 Sachen die mir Richtig auf die Nüsse gehen. Thema 1 sind diese permanenten Dämlichen Kommentare zu Ebay Auktionen. Thema 2 und das kotzt mich richtig an. ich verkaufe an Mitglied xy ein Teil um bei der Restauration zu helfen zu einem fairen Preis und finde genau dieses Teil einen Monat später in der Bucht wieder. Da schreibst du ihn an und es kommt die Antwort " Habe ich doch nicht gebraucht". Das kommt leider häufiger vor als Man(n) denkt. Ein Kritikpunkt der mich an dem Forum stört. Keine Sorge nix weltbewegendes. (Nicht das ich es vorhabe!!) Aber es müsste vielleicht (analog dem AWO Forum) einen "Mitgliedschaft beenden" Button geben. Ich habe von jemanden aus der AWO Ecke gehört das es sich nicht sehr einfach gestaltet sich hier abzumelden. Logischerweise sollte man die Emailadresse dann auch für ne Weile gesperrt bleiben um ON-OFF Beziehungen zu vermeiden. Fazit: Ich muss nicht jede Form von Restauration-Umbau-Patina leiden können, man sollte aber die Arbeit und das Gehirnschmalz anerkennen welche benötigt wurden um zum Ziel zu kommen. Jeder hat seinen eigenen Geschmack. Und ich/man ist ja nicht da um es allen Recht zu machen (soweit kommt es noch  Kritik höre ich persönlich gern wenn Sie gut argumentiert und vernünftig geäußert wird.
|
|
|
mifatwin |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 4368

|
QUOTE (Rush @ 18.10.2013, 16:34) | Was mich z.B. aufregt ist diese ständige Originalität . Wenn ich einen ,,Aufbau'' starte sagt das nicht das der zu 100% Original sein muss . Ich bau mir meine Karren so auf das sie mir gefallen . (Nagut ich könnte auf ein anderes Forum gehen , will ich aber nicht ) |
Richtig. Und was noch viel schlimmer ist, die Leute die hier totalen Müll erzählen. (z.B. Strebenschutzblech nur an die S50 usw. ) Bei manchen Sachen hat man gar keine Lust mehr noch was dazu zu sagen, ist eh sinnlos. Und genau das fehlt manchen Usern wieder, nämlich das man auchmal über diverse Kleinigkeiten hinweg sehen kann, bzw. seine Meinung vernünftig zu äußern. Unser Hobby ist nunmal sehr vielseitig, schade das es Leute gibt die das ganze komplett eingrenzen wollen. Nicht alle erben komplette Maschinen aus ihrer Familie oder finden die günstig beim Nachbarn um die Ecke. Viele retten (so auch ich) Rahmen aus dem Schrott und bauen wieder ein Moped drum herum. Aber sowas hier zeigen, bei dem Gejammer Erwachsener Menschen die scheinbar nichts anderes im Leben haben? Nein danke.. Mal etwas bastelt, nur um zu zeigen das es funktioniert und um den Horizont zu erweitern? Nein.. lieber alles stur nach dem selben Schema..
|
|
|
Schmied |
|

Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 423

|
Ich bin der Meinung, man muß das alles bissl differenziert sehen. Dem Einen ist sein "persönlicher Geschmack" wichtig und den Anderen stört es schon wenn hinten links die falsche Schraube verbaut ist. Ich bin und war immer der Meinung, dass beide Gruppen hier im Forum ihre Daseinsberechtigung haben und doch bitte friedlich nebeneinander ihr Hobby betreiben sollten. Allerdings, hier immer vom "Originalo-Forum" zu sprechen lehne ich auch wehement ab! Jeder soll Spaß am Schrauben, Basteln und Fahren haben, und das ganz nach seinen Vorlieben! Und gerade das etwas "Andere" ist doch das, was die ganze Sache so spannend macht, denn wenn jedes Fahrzeug bis ins Detail Original ist, wäre so mancher Aufbauthreat und auch Oldtimerausstellung und -treffen ganz schön langweilig. Übrigens, dass hier jede Abweichung von der "Norm" missbilligt wird, kann ich so nicht ganz bestätigen. Ich selbst bin ja eher der "Bastler" und wurde (bis jetzt) noch nie deswegen von irgendeiner Seite angegriffen....im Gegenteil. Meine Meinung, wem´s nicht gefällt, braucht nicht hingucken!
--------------------
LASER Schneid- und Gravierarbeiten für Werbung und Modellbau
|
|
|
Sachswolf |
|
Advanced Member

Mitgliedsnummer.: 6871

|
Ich finde es sowieso mehrwürdig, warum auf Neulackierungen geschimpft wird, wenn der Lack nicht mehr zu retten ist, bzw. der Träger dadurch nur noch zu Staub verfällt. Ich bin auch für den Orginalfeteschismuss, aber nicht um jeden Preis und ich verlange es auch nicht, von jeden, sage aber auch, wenn ein Neulack nicht nötig ist, dass das ich nicht toll finde und rate dazu das Rettbare gegen ein anderes zu tauschen, was nicht rettbar ist. Ich habe auch schon erlebt, dass der Lack (hammerschlagblau SR2E) patinamäßig top ist und man aber trotz der vielen Fürbitte, der Lack bewusst zerstört wurde, weil man es neu haben wollte. Derjenige waren auch nicht bereit, die guten Teile gegen Teile zu tauschen, die Materialmäßig noch gut wären, aber Lacktechnisch einfach nicht zu retten sind..davon gibt es massig Teile. Da geht man zurecht auf die Barikaten, weil sinnlose Zerstörung einfach bescheiden ist. Neulakierung passt nach meiner Auffassung nicht zu den Fahrzeugen (natürlich mit den oben gesagten Vorbehalt), aber das schöne dabei ist, dass auch der Lack in laufe der Jahre alt wird. Ich habe ein Star von 1970, irgendwann wurde mit den Fahrzeug ein Auffahrunfall verursacht und man hat das Fahrrzeug wieder Instand gesetzt und neu, wenn nicht ganz orginal in der Farbe, lackiert und der Lack ist nun auch schon an die ca. 20, oder 25 Jahre alt (ist nicht mehr herrauszufinden) und hat Patina und man will mir nicht glauben, dass das schon die 2. Lackierung ist, aber das Fahrzeug ist grundiert und Tuntragrau ist was anderes, als das, was mein Fahrzeug hat..dass ist eher ein gelbliche Mondlichtfarbe. In den 1950/60 wurden auch massig Vorkriegsfahrräder komplett zerlegt, neu lackiert und zusammengebaut und wir erfreuen uns heute auch daran und halten sie als Oltimer in Ehren. Kurz gesagt, Neulack hat auch seine Berechtigung und wenn man gut damit umgeht, passt sich die Farbe dann auch wieder dem Alter des Fahrzeuges an und das erfreut dann die nächste Generation der Orginalos. Ich habe auch kein Problem, dass Falschteile verbaut werden, wenn nichts anderes da ist ( auch aus Geldnot heraus) und man gern auch die Fahrzeuge bewegen will, kann man das auch machen, denn zu DDR- Zeiten, wurde das aus der Not heraus auch nicht anders gemacht. Klar gibt es durch fehlende, oder zurückgehaltenen Information gewisse Disskusionen, was nun was orginal ist, aber daran sollten wir uns nicht wirklich aufhängen. Fakt ist: Wenn man weis, dass ein Teil um jene Zeit da orginal drangehört und man hat es zur verfügung und will, dass das Fahrzeug orginal ist, dann sollte man es auch gefällist verbauen. Aber! Ich finde es auch respektvoll, wenn man gesagt bekommt; ,,Dies und jenes ist nicht korrekt verbaut,,.. und man nimmt das an und sagt dann;,, Danke, dass du mir sagst, dass das nicht richtig ist, aber ich möchte es gern anders, oder so bauen wie es eben ist,, und der andere wiederum darauf meint:,,Ok, wenn du das so haben will, auch wenn es nicht orginal ist, so ist das OK und du weist ja nun bescheit und dir muss das Fahrzeug schließlich auch gefallen. ^ | | | Das ist Tolleranz, miteindander und füreinder und macht dieses Forum eigenlich aus, so habe ich es jedenfalls in Errinnerung. Nach ganz wichtig: ,,Alles klappt nur, wenn man es richtig ausschreibt, also der Ton macht die Musik, keiner mag angefutzt, oder barsch angeschrieben werden,..Demuthaltung in den Dingen ist Gold wert  , vor allen, wenn man Fachwissen hat, sollte man Bescheidenheit an Tag legen, sonst nützt das ganze Fachwissen einen nicht, wenn man als ungehobelt dasteht.
--------------------
Bitte keine IM's mehr schreiben. Ich habe hier vom Simsonsammler1234 und seinen Schergen ein Schreibmaulkorb bekommen, obwohl ich ausdrücklich vor Jahren um eine Löschung gebeten habe und diese verweigert wird!
|
|
|
Thema wird von 1 Benutzer(n) gelesen (1 Gäste und 0 Anonyme Benutzer)
0 Mitglieder:
|